Weihnachtsmenü

24. Dezember 2011 - 1 Kommentar

Rezept: Weihnachtsmenü

Kochschwabe.de wünscht allen Freunden und Gönnern eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in das Jahr 2012.

Als Festmenü für die Feiertage empfehle ich Euch das Menü, welches ich vor zwei Jahren am 2. Weihnachtsfeiertag für 4 Personen gekocht hatte. Das Menü besteht aus folgenden Gängen:

Vorspeise
Kürbis Mozzarellaröllchen auf Tomatencarpaccio

Hauptgang
Hirschgulasch

Rotkohl
Spätzle
Semmelknödel

Dessert
Adventstiramisu

Über die Rezepte, deren Zubereitung und über den zeitlichen Ablauf möchte ich eigentlich garnicht viel schreiben, sondern euch lediglich eine Linksammlung geben.

Damals, als ich mich auf das Menü vorbereitet hatte, kam mir die Idee, einen genauen Zeitplan zu entwerfen. Nach kurzer Recherche entschloss ich mich dazu, den Ablauf in einer Mindmap darzustellen. Hierfür empfand ich die Darstellung als “Fishbone” am besten, da sich hiermit der Zeitstrahl am besten abbilden lässt. Als Werzeug griff ich auf die freie Software XMind zurück.

Das Diagramm habe ich euch in zwei unterschiedlichen Formen hochgeladen:

  1. Als XMind-Projektdatei (damit ihr es selber noch anpassen und optimieren könnt)
  2. Als PDF (Rechtsklick –> Ziel speichern unter …)

 

[slideshow]

 

Viel Spaß beim Nachkochen und Genießen!

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei allen treuen Leserinnen und Lesern bedanken. Kochschwabe.de ist nun seit einem guten Monat online und hat schon ein paar Fans für sich gewinnen können. Ich hoffe natürlich, dass sich dies 2012 noch weiter ausbaut. Ich würde mich darüber freuen, wenn der Blog noch mit mehr Leben gefüllt wird.

Schreibt Kommentare und gebt euren Senf dazu :-) Wenn euch ein Beitrag gefallen hat, würde ich mich über ein “gefällt mir” bei Facebook und ein +1 bei Google freuen. Denn je mehr der Blog verbreitet wird, desto mehr macht es Spaß, das Wissen zu teilen und Euch ein paar unterhaltsame Minuten zu schenken.

Euer Kochschwabe



  • http://www.facebook.com/kochschwabe Kochschwabe

    Kochschwabe.de wünscht allen Freunden und Gönnern eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in das Jahr 2012.