Jeder kennt diese Situation (ja auch Kochmuffel, sonst würdet ihr ja nicht so oft auf Tiefkühlpizza zurückgreifen).
Man hat so richtig Lust etwas zu kochen und geht voller Motivation in die Küche. Dort stellt man dann fest, dass man eigentlich garnicht weiß, was man kochen soll. Das ganze Jahr über hat man Ideen oder sieht irgendwo anders leckere Gerichte, bei denen man denk: “Cool, das muss ich auch mal machen”. Und dann, wenn es soweit ist, kann man sich einfach nicht mehr daran erinnern. Kopf leer, keine Inspiration. Die Motivation geht in den Keller und ihr wieder aus der Küche (oder zum Tiefkühlschrank – Pizza holen
)
Erkennt ihr euch wieder? Ich mich schon….
|
!!! ACHTUNG !!! Ich werde diesen Artikel nicht mehr weiter pflegen. Ab sofort gibt es meine “Inspirierende Fotostrecke” auf Pinterest |
Ich koche wirklich sehr viel und versuche, jeden Tag etwas neues zu Kochen. Wenn ich dazu keine Zeit habe, greife ich auf Gerichte zurück, von denen ich mal am Wochenende eine große Menge gekocht und anschließend portionsweise eingefroren habe. Oftmals schaue ich auch einfach in den Kühlschrank und in die Speisekammer, um mit etwas Gehirnschmalz ein Gericht zu kombinieren.
Deshalb kam mir folgende Idee. Jedesmal, wenn ich etwas koche, mache ich ein Foto davon und stelle es hier online. Nach und nach soll so die folgende Fotostrecke wachsen und als Koch-Muse dienen. Lasst auch ihr euch davon inspirieren!
Tipp: Wenn ihr auf die Slideshow klickt, wird das Bild größer
-
http://kochschwabe.de/wp-content/uploads/2012/01/dsc01522.jpg
Tortellini mit Käse-Sahne Sauce
Super schnelles Gericht wenn man mal keine Zeit hat
-
http://kochschwabe.de/wp-content/uploads/2012/01/dsc01519.jpg
Spinat-Spätzle-Schnitzel Auflauf
Resteverwertung Vol. 2 - Lasagne mal anders
-
http://kochschwabe.de/wp-content/uploads/2012/01/dsc01507.jpg
Siedfleisch in Senfsoße
Schnelle Verwertung von übrig gebliebenem Suppenfleisch
-
http://kochschwabe.de/wp-content/uploads/2012/01/dsc01473.jpg
Saure Kutteln
Diese Delikatesse zählt zu meinen Leibspeisen. Gut, wenn es wenige Leute mögen, dann bleibt mehr für mich ;-)
-
http://kochschwabe.de/wp-content/uploads/2012/02/dsc01443.jpg
Geschmelzte Maultaschen mit Kartoffelsalat
Da kommen gleich drei selbstgemachte Dinge zusammen: Maultaschen, Kartoffelsalat und geklärte Rinderbrühe. Mmmmhhhhh
-
http://kochschwabe.de/wp-content/uploads/2012/02/dsc01415.jpg
Sahnekartoffeln mit Kraut
Sahnekartoffeln mal anders
-
http://kochschwabe.de/wp-content/uploads/2012/01/dsc01393.jpg
Wiener Saftgulasch
3 Stunden köcheln verwandelt das Fleisch in einen zarten Traum
-
http://kochschwabe.de/wp-content/uploads/2012/01/dsc01410.jpg
Käsekuchen ohne Rand
Wer braucht schon Rand? Boden reicht. Dieser Kuchen ist innerhalb von 1,5 Stunden fix und fertig. Am nächsten Tag schmeckt er allerdings noch besser, also nur bedingt etwas für Kurzentschlossese
-
http://kochschwabe.de/wp-content/uploads/2012/01/dsc01402.jpg
Königsberger Klopse
Gekocht an einem Sonntag von Mama Kochschwabe ;-)
-
http://kochschwabe.de/wp-content/uploads/2012/01/dsc01363.jpg
Gebratene Maultaschen
Dieses Mal aber mit Maultaschen aus eigener Herstellung :-)
-
http://kochschwabe.de/wp-content/uploads/2012/01/dsc01232.jpg
Limetten Mousse
Mousse mit Limetten, sehr frisch. Lecker
-
http://kochschwabe.de/wp-content/uploads/2012/01/dsc01245.jpg
Leberkäs mit Bratkartoffeln und Sauerrahm
Leeeecker. Resteverwertung mal anders
-
http://kochschwabe.de/wp-content/uploads/2012/01/dsc011621.jpg
Käsefondue
Für Käseliebhaber das Non-Plus-Ultra
-
http://kochschwabe.de/wp-content/uploads/2012/01/dsc010451.jpg
Vesper
Einfach mal vespern. Wobei: "Do fählt mr d'Schwaazwuuschd"
-
http://kochschwabe.de/wp-content/uploads/2012/01/dsc009191.jpg
Caesar Salad
Richtig lecker. Auch ohne Geflügelstreifen :-)
-
http://kochschwabe.de/wp-content/uploads/2012/01/dsc00875.jpg
Hühnerfrikassee
Super Gericht um größere Mengen davon vorzubereiten. Wenn schon tiefgekühl, dann wenigsten ursprünglich aus dem eigenen Kochtopf
-
http://kochschwabe.de/wp-content/uploads/2012/01/dsc00871.jpg
Spaghetti Vulcano
Tomaten, Knoblauch, Chili und Speck - Eine Komposition für die Sinne
-
http://kochschwabe.de/wp-content/uploads/2012/01/Kaesspaetzle.jpg
Kässpätzle
Lecker schmecker. Kässpätzle gehn immer
-
http://kochschwabe.de/wp-content/uploads/2012/01/dsc00664.jpg
Kartoffel-Karotten-Suppe
Richtig leckere Suppe. Wenn ihr mal Karotten verwerten MÜSST und Kartoffeln vorrätig habt, genau das Richtige
-
http://kochschwabe.de/wp-content/uploads/2012/01/dsc00646.jpg
Schweizer Wurstsalat
Hier mal ein Schweizer Wurstsalat mit Wurst und Käse. Der einzige Salat, an den viele Zwiebeln und viel Wasser dürfen :-)
-
http://kochschwabe.de/wp-content/uploads/2012/01/dsc00635.jpg
Linsen mit Spätzle
Der Klassiker geht immer. Zubereitungszeit inklusive Spätzle ca. 45 Minuten
-
http://kochschwabe.de/wp-content/uploads/2012/01/dsc00622.jpg
Gebratene Maultaschen
Heute mal ganz einfach: Gebratene Maultaschen - Auch lecker, mhhhh nam nam
-
http://kochschwabe.de/wp-content/uploads/2012/01/thunfisch-thomaten-sosse1.jpg
Pasta mit Thunfisch-Tomaten-Soße
Pasta und Tomatensoße geht immer - Ein Klassiker. Schonmal mit Thunfisch kombiniert? Leeeeecker.....!
-
http://kochschwabe.de/wp-content/uploads/2012/01/Fleischkuechle1.jpg
Fleischküchle
Hackfleisch ist eigentlich immer lecker und als Fleischküchle noch mehr. Ich hab immer etwas Hackfleisch eingefroren. Über Nacht aufgetaut, kann eigentlich recht kurzfristig entschieden werden, wann es Fleischküchle geben soll :-)
Abonnieren
Oder du abonnierst den Blog per RSS-Feed
loading...
Dieser Artikel wurde bereits 341 mal gelesen

mol wieder äbbes neis vom Kochschwabe. Die Fotostrecke als Koch-Muse
loading...
dranbleiben und inspirieren lassen. Neue Fotos in regelmäßigen Abständen, absofort bei http://www.kochschwabe.de
loading...
Mir kennat ällas und du au. Wer net gern kocht, soll’s bleiba lau
ist das schön zu lesen….für ne Tochter schwäbischer Eltern, die es nach Norddeutschland verschlagen hat!
Hier werde ich öfters vorbeischauen!
loading...
Hallo Eva,
Habe gesehen, dass du auch so laufbegeistert bist, wie ich. Sehr gut !
vielen Dank. Es freut mich, wenn ich mit meinem Blog auch Heimatgefühle wecken kann
loading...
Bei Deiner Seite ist es auch besser, laufbegeistert zu sein! Bei sooo viel leckeren Sachen, da muss man schon paar Extra-Kilometer abspulen!
Ich muss die Fotostrecke jetzt schnell wieder wegklicken, mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen!
loading...