Ein würdiger Abgang für eine misslungene Brezel

7. April 2012 - Keine Kommentare

Rezept: Brezelknödel mit Sauren Kutteln

Ich glaube, dass meine ersten Brezelbackversuche gescheitert sind, habe ich bereits erwähnt. Nun wollte ich den harten Dingern aber noch die Gelegenheit für einen würdigen Abgang geben, bevor sie spätestens morgen früh im Müll gelandet wären. Essen hätte man sie da nämlich nicht mehr können, es sei denn man hat ein Titangebiss.

Ich hab keins, deshalb musste etwas Weicheres her. Mein Nachbar inspierierte mich mit einem Kommentar bei Facebook irgendwie zu Brezelknödel. Ich weiß auch nicht, aber harte Brezeln und Knödel ergab plötzlich einen tieferen Sinn. In Kombination mit den sauren Kutteln, die aus einem anschließenden Frustkochen entstanden…lecker!

Was braucht man dazu?

3 furztrockene Brezeln
3 Eier
100 ml Milch
1 Zwiebel
etwas Petersilie
Butter
Mehl
Weckmehl
Salz, Pfeffer, Muskat
genügend Frust

Zubereitung

Die Brezeln zerbröseln bzw. in Daumengroße Stücke brechen. Mit Wasser auffüllen und einweichen lassen.

Brezelstücke

Währenddessen die neuen Büroschränke aufbauen, die man morgens gekauft hat. Dann die eingeweichten Brezeln mithilfe eines Siebes abtropfen und ausdrücken, sodass das meiste Wasser entweicht.

Eingeweichte Brezel

Zwiebel würfeln und mit Petersilie in Butter andünsten. Die Milch, die Eier, die Gewürze und das Zwiebel-/Petersiliengemisch zu den Brezeln geben und gut mischen. Nach Bedarf Mehl und Weckmehl hinzufügen. So lange kneten, bis eine formbare Masse entstanden ist.

Knödelmasse

Nun Wasser in einem großen Topf ausetzen. Wenn das Wasser kocht, den Herd zurückdrehen und die Knödel formen. Die Knödel im heißen Wasser ziehen lassen. Restliche Schränke aufbauen und danach, zusammen mit einem kühlen Hefeweizen, genießen. In Kombination mit den sauren Kutteln ein wahres Gedicht.

Da haben die Brezeln aber nochmal Glück gehabt…

Brezelknödel mit sauren Kutteln

PS: Falls sich jemand fragen sollte, warum die Kutteln so rot sind. Das war ein Experiment. Saure Kutteln mit Pinotage – also quasi Kutteln Mediterranea.

Saure Kutteln mit Pinotage

Selbstgemachte Rinderbrühe gibt dem Ganzen die besondere Note und einen Hauch von Liebe.

selbstgemachte Brühe

Ist das nicht ein Traum? Ich würde sagen, Experiment gelungen. Doch mit Trollinger schmecken die Kutteln immernoch am besten.

Saure Kutteln

Brezelknödel mit Sauren Kutteln, 5.0 out of 5 based on 2 ratings

Ähnliche Artikel:



Passende Bücher zum Thema

Abonnieren


 

By signing up, you agree to our Terms of Service and Privacy Policy.

Oder du abonnierst den Blog per RSS-Feed

GD Star Rating
loading...

Dieser Artikel wurde bereits 625 mal gelesen

Schlagwörter

Kommentarformular