Monatsrezepte werden geladen ...

Kinderleichte Weihnachtsbäckerei

15 Sketchrezepte® als illustriertes Backbuch im Comic-Design – Speziell für Kinder ab dem Vorschulalter.

Bei Amazon bestellen
Neueste Rezepte

Pilz-Pesto Brotaufstrich

Wer mich kennt, der weiß, dass es alle anderen Öle als Olivenöl schwer bei mir haben und dass Nüsse – insbesondere Walnüsse und Cashewkerne – auch nie verkehrt sind. Beides zu einem Pesto verarbeitet, kann lecker zu Nudeln, in ein Brötchen eingebacken oder einfach nur zum Vesper auf ein Brot genossen werden. Bei diesem Pesto kommt aber noch eine ganz spezielle Lieblingszutat von mir dazu: selbst gesammelte Pilze! Und schon kann der Aufschnitt mir (fast) gestohlen bleiben 😋

Möhren-Quinoa-Salat

Quinoa hat einfach super viele Vorteile und dieses Wissen ist nicht neu, wie man sich beim Alternativnamen Inkareis schon denken kann. Das mit Amaranth verwandte Pseudogetreide ist ein wunderbarer Eiweißlieferant und in den verschiedensten Gerichten kombinierbar. Mit Möhren, Chicorée und Rosinen auf jeden Fall ein Leckerbissen.

Käse-Laugenstangen

Wer mich kennt, weiß dass ich in diesem Bereich eindeutig schwäbisch bin: Ich liebe Laugenbrezeln – und noch mehr Stangen, da passt mehr Butter drauf 🙂 Und wer mich noch besser kennt, der weiß, dass es noch etwas gibt, was mir nie zu viel werden kann: Käse! Und was liegt da besonders nahe? Die Butter weglassen und dafür mit Käse belegen? Fast! Warum nicht einfach bereits beim Backen den Käse oben drauf – und fertig ist der perfekte Snack, für den es weder Teller noch Messer benötigt: Die Käselaugenstange.

Kürbissuppe (klassisch)

Man könnte auch sagen, leckere Wärme von innen. Denn was tut nach einem Herbstspaziergang besser, als eine wärmende Suppe, die noch dazu den Herbst in die Küche holt. Und wer sich jetzt wundert: Hm, das Rezept für eine Kürbissuppe habe ich doch schon mal beim Kochschwaben gesehen, der liegt nur halb richtig. Denn während dieses andere Rezept mit Ingwer und Kokosmilch schon fast exotisch daherkommt, handelt es sich bei diesem Rezept hier um den Klassiker, der außer Kürbis und Kartoffeln kaum weitere Zutaten hat. Aber testet doch einfach selbst, welche der beiden Kürbissuppen euch besser schmeckt.

Schinkenlasagne mit Champignons

Und wie das geht. Denn Schinken und Champignons lassen sich auch in einer Lasagne hervorragend vereinen. Eine Soße aus Frischkäse, eine Haube aus Parmesan – und fertig ist die tomatenfreie Alternative, die es bei uns sicher öfter geben wird.

Apfelstrudel

Mindestens genauso typisch für regionale Leckereien aus dem Garten ist im Herbst neben dem Kürbis auch der Apfel. Und was kann in diesen Tagen den Geschmack eines frischen Apfels, am besten direkt gepflückt vom Baum, auch übertreffen.
Doch meistens kommt man mit dem Apfelessen kaum hinterher und da gibt es ja doch auch immer die etwas unschönen Exemplare, die leider doch eine Delle vom Herunterfallen haben, aber dennoch viel zu schade zum Wegwerfen sind. Doch auch hierfür gibt es eine super leckere Verpackung: Apfelstrudel!
Luftig-lecker mit einem Hauch von Zimt und wer mag, mit Sahne und/oder Vanilleeis oder -soße serviert. Nicht umsonst ist er eins der österreichischen Nationalgerichte, das warm und kalt einfach ein Genuss ist.

Brokkoli-Speckkuchen vom Blech

Dass Kuchen nicht immer süß sein muss, um super lecker zu sein, ist wahrscheinlich nichts neues. Dieser Schmand-Speck-Kuchen kommt besonders deftig daher und bringt durch seinen hohen Anteil an Brokkoli auch eine geballte Ladung Ballaststoffe mit sich. Ein klasse Alternative als kalter Snack zwischendurch oder warm zum Vesper.

Erdbeer-Zabaione-Torte

Erdbeerkuchen aus Mürbteig ist super lecker – aber ich wollte auch mal wieder etwas anderes ausprobieren. In diesem Fall einen Erdbeerkuchen mit italienischem Charakter – diesen zaubert die Zabaione, italienische Weinschaumcreme, basierend auf Marsala, in den Kuchen. Kombiniert mit Sahne, Zartbitterschokolade und der Extraportion Erdbeeren – ein fruchtig-cremiger Genuss.

Kartoffelgratin mit grünem Spargel

Stimmt´s oder habe ich Recht? Also meiner Meinung nach geht Kartoffelgratin einfach immer, ob als Hauptspeise oder Beilage. In diesem Fall wollte ich meinen Spargel mal wieder mit Kartoffeln servieren, aber nicht klassisch mit Salzkartoffeln, sondern eben mal anders. Da bietet sich ein Kartoffelgratin einfach an. Auf die Kartoffelscheiben den Spargel legen, eine Sahnesoße darüber gießen und zum Schluss mit Käse überbacken. Ziemlich einfach, ziemlich lecker.

Hähnchenpfanne mit Grünem Spargel

Warum mich dieses Gericht irgendwie an Italien erinnert? Naja, weil die Orecchiette-Nudeln einfach eine italienische Pasta-Spezialität sind und die Kombination mit grünem Spargel und roten Tomaten zudem auch noch an die italienische Trikolore erinnert. Auch geschmacklich ist diese Kombination einfach klasse – das i-Tüpfelchen bringt die scharf angebratene Hähnchenbrust. Für mich ein ziemlich perfektes Pfannengericht für den Frühsommer. Anstatt der Orecchiette kann ich mir aber auch sehr gut Gnocchi vorstellen!

Rhabarberkuchen mit Vanillecreme und Streusel

Ein Rhabarberkuchen mit Streuseln und einer Schmandcreme, das hatten wir doch schonmal? Ja, da liegst du nicht ganz falsch – aber eben auch nicht ganz richtig. Dieses Mal liegt der Rhabarber sanft gebettet in einer Schicht aus Vanillepudding und Schmand und ist bedeckt von Streuseln – eine andere aber genauso leckere Kombination.

Herzhafter Spargelkuchen vom Blech

Bei Kuchen denkt wahrscheinlich jeder an etwas (ziemlich) süßes, leckeres, was dafür sorgt, dass die Kleidung über Nacht enger wird 😉
Die wenigsten werden dabei an Spargel und Zwiebeln denken. Du schon? Ja okay, auf Nachfrage vermuten viele wahrscheinlich Focaccia, aber auch das ist es nicht. Denn der Boden ist ein frischer Quark-Öl-Teig, bestrichen mit einer Schmandcreme und belegt mit dem Gemüse der Saison: Spargel!
P.S.: Käse darf natürlich auch nicht fehlen, und was passt hier besser als salziger Schafkäse?!

Gebratener Spargel mit gegrilltem Feta und Rhabarber Chutney

Gerade ist die perfekte Zeit, um zwei leckere, saisonale und oben drauf super gesunde Gemüsesorten zu kombinieren: Rhabarber und Spargel. Rhabarber schmeckt nämlich nicht nur lecker in Süßspeisen und Kuchen, sondern eignet sich mit seiner Säure auch wunderbar für ein Chutney. Dieses zusammen serviert mit Spargel und obendrauf Feta – eine klasse Kombination.

Bifteki mit Gyrosgewürz

In einer griechischen Woche darf Bifteki natürlich auf keinen Fall fehlen. Hackfleisch kombiniert mit Schafskäse – da kann man auch eigentlich bei den wenigsten etwas falsch machen. Bei uns kommt dieses besondere Fleischküchle vor allem im Sommer häufig auf den Grill und besticht einfach durch sein typisches Aroma durch Gewürze wie Kreuzkümmel und Piment. In unserem Fall haben wir auf unser berühmtes Gyrosgewürz zurückgegriffen. Nicht ganz typisch, aber allemal authentisch griechisch und total lecker!

So findest du das passende Rezept
Supersuche
Zutatenfinder
Sketchrezepte
Schließen
Mit gekocht und geschrieben von Jens Haizmann
kochschwabe.de © Copyright 2022. Alle Rechte vorbehalten.

Schließen
kochschwabe.de