Blitzkäsekuchen mit Heidelbeersoße

Menge20 Portionen

Zutaten

 10 g Butter
 1 Bio-Zitrone
 1 kg Magerquark
 750 g Mascarpone
 6 Eier
 1 Pck. Vanillepudding
 250 g Zucker
 1 Pck. Vanillezucker
 1 Prise Salz
 1 Glas Heidelbeeren (Füllmenge: 540 g / Abtropfgewicht: 205 g)
 1 EL Zucker
 2 EL Speisestärke, gehäuft

Die Mengenangaben beziehen sich auf 20 Portionen à ca. 6x6 cm

Zubereitung

1

Den Boden einer rechteckigen Springform (ca. 24 x 30 cm) mit Backpapier auslegen und mit dem Ring festspannen (siehe dazu diese Video-Anleitung).

2

Den Rand der Springform gut buttern.

3

Zitrone waschen, trocken tupfen, Schale direkt in eine Rührschüssel reiben und anschließend Saft auspressen.

4

Quark, Mascarpone, Eier, Puddingpulver, Zucker, Vanillezucker, Salz, Zitronensaft dazu geben und mit dem Handrührgerät alles gut verrühren.

5

Masse in die Springform füllen.

6

Im vorgeheizten Backofen bei 150°C Umluft 60 Minuten backen.

7

Heidelbeeren abtropfen lassen und die Flüssigkeit in einem Topf auffangen.

8

Etwas von der Flüssigkeit mit der Speisestärke verrühren.

9

Den Rest im Topf mit dem Zucker aufkochen.

10

Speisestärke einrühren.

11

Heidelbeeren hinzufügen.

12

Kuchen nach dem Backen vom Springformrand lösen und abkühlen lassen. Durch das Backpapier lässt er sich später super vom Boden lösen.


SchwierigkeitsimpelBewertung
Arbeitszeit15 MinutenGesamtzeit1 Stunde 15 Minuten

Nährwerte & Nutri-Score

Details

Portionsgröße ca. 6x6 cm

Portionen 20


Menge pro Portion
Kalorien 243
% Täglicher Wert *
Fett 13g20%
Kohlenhydrate 21g8%
Eiweiß 10g20%

* Tagesprozentwerte beziehen sich auf eine 2.000-Kalorien-Diät. Dein Tageswert kann je nach Kalorienbedarf höher oder niedriger sein.

Gefällt dir das Rezept?

Cool! Wie wäre es dann, wenn du deinen Freunden davon berichtest? Sie werden begeistert sein! Mit einem Klick auf einen der Buttons kannst du das Rezept in einem Netzwerk deiner Wahl teilen.

TeilenTweetSpeichernTeilen

Der süße Hybrid

  02.05.2020

Mit diesem Rezept werden gleich zwei fliegen mit einer Klappe geschlagen, denn der Kuchen kann sowohl als Kuchen aufgetischt werden, aber auch als Dessert gereicht werden. Sehr praktisch und super schnell zubereitet

Diese Rezepte könnten Dich auch total interessieren

Käsekuchen Erdbeerschnitten

Das neue Dreamteam. Käsekuchen geht ja immer! Und was macht man damit in der Erdbeerzeit? Was liegt näher, diesen Allrounder mit Erdbeeren zu kombinieren? Ich kann nur sagen: Dieser Kuchen geht mal wieder als ...

Das neue Dreamteam. Käsekuchen geht ja immer! Und was macht man damit in der Erdbeerzeit? Was liegt näher, diesen Allrounder mit Erdbeeren zu kombinieren? Ich kann nur sagen: Dieser Kuchen geht mal wieder als verkapptes Dessert durch und ist wirklich im Handumdrehen zubereitet. Nur beim Kühlstellen sollte man sich Zeit nehmen und etwas Geduld mitbringen. Richtig durchgezogen, ...

Schokokäsekuchen vom Blech

Klingt mächtig? Ist er auch. Dieser Kuchen gehört wohl nicht ganz zu denen für die schlanke Linie. Doch welcher Kuchen tut das schon?! Sei es drum: er ist wunderbar cremig, schokoladig und mit den Alibi-Apri ...

Klingt mächtig? Ist er auch. Dieser Kuchen gehört wohl nicht ganz zu denen für die schlanke Linie. Doch welcher Kuchen tut das schon?! Sei es drum: er ist wunderbar cremig, schokoladig und mit den Alibi-Aprikosen hält sich das schlechte Gewissen in Grenzen 🙂

Gefüllte Crêpes mit Heidelbeerkompott

Dem Glück ganz nah. Ich fand es ja schon jeher unverständlich und vor allem unvernünftig, auf irgendwelche Jahrmärkten etc. für etwas derart Überteuertes wie Crêpes sein Geld auszugeben, was zu Hause mit ...

Dem Glück ganz nah. Ich fand es ja schon jeher unverständlich und vor allem unvernünftig, auf irgendwelche Jahrmärkten etc. für etwas derart Überteuertes wie Crêpes sein Geld auszugeben, was zu Hause mit, gefühlt, ein paar Cent hergestellt werden kann. Falls du auch zu denen gehörst, die als allererstes zum Crêpes-Stand rennen, um dort ihre (mindestens) 4 Euro für ...

×

Diese Rezepte könnten Dich auch total interessieren

Käsekuchen Erdbeerschnitten

Das neue Dreamteam. Käsekuchen geht ja immer! Und was macht man damit in der Erdbeerzeit? Was liegt näher, diesen Allrounder mit Erdbeeren zu kombinieren? Ich kann nur sagen: Dieser Kuchen geht mal wieder als ...

Das neue Dreamteam. Käsekuchen geht ja immer! Und was macht man damit in der Erdbeerzeit? Was liegt näher, diesen Allrounder mit Erdbeeren zu kombinieren? Ich kann nur sagen: Dieser Kuchen geht mal wieder als verkapptes Dessert durch und ist wirklich im Handumdrehen zubereitet. Nur beim Kühlstellen sollte man sich Zeit nehmen und etwas Geduld mitbringen. Richtig durchgezogen, ...

Schokokäsekuchen vom Blech

Klingt mächtig? Ist er auch. Dieser Kuchen gehört wohl nicht ganz zu denen für die schlanke Linie. Doch welcher Kuchen tut das schon?! Sei es drum: er ist wunderbar cremig, schokoladig und mit den Alibi-Apri ...

Klingt mächtig? Ist er auch. Dieser Kuchen gehört wohl nicht ganz zu denen für die schlanke Linie. Doch welcher Kuchen tut das schon?! Sei es drum: er ist wunderbar cremig, schokoladig und mit den Alibi-Aprikosen hält sich das schlechte Gewissen in Grenzen 🙂

Gefüllte Crêpes mit Heidelbeerkompott

Dem Glück ganz nah. Ich fand es ja schon jeher unverständlich und vor allem unvernünftig, auf irgendwelche Jahrmärkten etc. für etwas derart Überteuertes wie Crêpes sein Geld auszugeben, was zu Hause mit ...

Dem Glück ganz nah. Ich fand es ja schon jeher unverständlich und vor allem unvernünftig, auf irgendwelche Jahrmärkten etc. für etwas derart Überteuertes wie Crêpes sein Geld auszugeben, was zu Hause mit, gefühlt, ein paar Cent hergestellt werden kann. Falls du auch zu denen gehörst, die als allererstes zum Crêpes-Stand rennen, um dort ihre (mindestens) 4 Euro für ...

Heidelbeertarte

Wer Heidelbeeren liebt, liebt auch das. Heidelbeeren an sich sind ja bereits köstlich. Aber was, wenn man sie mit einer leckeren Schmand-Creme kombiniert und in den Ofen schiebt? Das Ganze natürlich in einen ...

Wer Heidelbeeren liebt, liebt auch das. Heidelbeeren an sich sind ja bereits köstlich. Aber was, wenn man sie mit einer leckeren Schmand-Creme kombiniert und in den Ofen schiebt? Das Ganze natürlich in einen Mürbteig gefasst... ja, der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt, doch heraus kommt dabei eine ganz einfache Heidelbeertarte. Einfach, schnell und zugleich sehr schmackhaft.

Mangomousse mit Erdbeersoße

Sommerliche Frische auf dem Teller. Ich finde ja ein Mousse wird als Dessert im Alltag total überschätzt. Man verbindet damit Raffinesse und zeitgleich viel Aufwand. Doch eigentlich ist es total easy, lässt ...

Sommerliche Frische auf dem Teller. Ich finde ja ein Mousse wird als Dessert im Alltag total überschätzt. Man verbindet damit Raffinesse und zeitgleich viel Aufwand. Doch eigentlich ist es total easy, lässt sich super vorbereiten und trumpft mit tausenden von Variations-Möglichkeiten!

Dickmilch-Flammeri mit Beerensoße

Eine gestürzte Süßspeise mit dem gewissen Extra an Herzklopfen. Mir misslingen die gestürzten Süßspeisen ja normalerweise IMMER. Doch dieses Mal hat es glaub ganz gut hin gehauen, mit dem kleinen Kunstwer ...

Eine gestürzte Süßspeise mit dem gewissen Extra an Herzklopfen. Mir misslingen die gestürzten Süßspeisen ja normalerweise IMMER. Doch dieses Mal hat es glaub ganz gut hin gehauen, mit dem kleinen Kunstwerk. Zumindest schmeckt es hervorragend.

Erdbeer-Mascarpone-Traum

Ein Dessert an der Pole-Position. Also schneller kommt man glaub zu keinem Dessert. Wer es NOCH schneller als die angegebenen 15 Minuten schafft soll sich sofort bei mir melden. Das gilt dann direkt auch als Ei ...

Ein Dessert an der Pole-Position. Also schneller kommt man glaub zu keinem Dessert. Wer es NOCH schneller als die angegebenen 15 Minuten schafft soll sich sofort bei mir melden. Das gilt dann direkt auch als Einladung 🙂

Butterkekskuchen mit Roter Grütze

Mächtiger Kuchen mit Alibi-Früchten. Das ist ein Kuchen der auch gerne als Dessert durchgeht. Nicht nur als Sonntagssüß, sondern auch perfekt für das nächste Büffett. Damit werden gleich 30 Schleckermäu ...

Mächtiger Kuchen mit Alibi-Früchten. Das ist ein Kuchen der auch gerne als Dessert durchgeht. Nicht nur als Sonntagssüß, sondern auch perfekt für das nächste Büffett. Damit werden gleich 30 Schleckermäuler mit dem wohligen Grinsen im Gesicht ausgestattet.

Kokospudding mit Ananasspießen

Die süße Versuchung mit der Extraportion Exotik. Ananas sind nicht nur lecker, sie sind auch verdammt gut anzusehen. Vor allem in Form eines karamellisierten Spießchens auf Kokospudding. Klingt ein bisschen ...

Die süße Versuchung mit der Extraportion Exotik. Ananas sind nicht nur lecker, sie sind auch verdammt gut anzusehen. Vor allem in Form eines karamellisierten Spießchens auf Kokospudding. Klingt ein bisschen wie die Beschreibung dieses Rezeptes. Viel Spaß beim Nachmachen 😉

Grießcreme mit Pfirsichmus

Das lobe ich mir. "Darf ich was mitbringen?" lautet es ja oft, wenn man selbst ein Fest ausrichtet und die Gäste, die es sich eigentlich einfach nur gut gehen lassen sollen, sich trotzdem gerne beteiligen. Wen ...

Das lobe ich mir. "Darf ich was mitbringen?" lautet es ja oft, wenn man selbst ein Fest ausrichtet und die Gäste, die es sich eigentlich einfach nur gut gehen lassen sollen, sich trotzdem gerne beteiligen. Wenn meine Schwester mir diese Frage stellt, dann brauch ich nicht lange darüber nachdenken. Das hier, genau das hier darf sie dann machen... ...

Donauwellen

Die Klassischen mit Buttercreme. "An der schönen blauen Donau" gibt es nicht nur einen Strauss Musik Kultur, sondern auch einen Anker voller Geschmack. Uiuiui, ganz schön schmalzig... doch nimmt man die Bilde ...

Die Klassischen mit Buttercreme. "An der schönen blauen Donau" gibt es nicht nur einen Strauss Musik Kultur, sondern auch einen Anker voller Geschmack. Uiuiui, ganz schön schmalzig... doch nimmt man die Bilder die ich dir gerade eingepflanzt habe, dann trifft das ungefähr genau die Assoziation, die man beim Verköstigen dieses Kuchens hat. Ein Geburtstagswunsch meinerseits, gebacken von mir ...

Marmorkuchen

Ein Klassiker mit langer Tradition. Sucht man im Netz nach dem Ursprung des Marmorkuchens, dann trifft man auf viele mögliche Quellen. Doch eines ist gewiss und das haben alle gemeinsam: Der "Ur-Marmorkuchen" ...

Ein Klassiker mit langer Tradition. Sucht man im Netz nach dem Ursprung des Marmorkuchens, dann trifft man auf viele mögliche Quellen. Doch eines ist gewiss und das haben alle gemeinsam: Der "Ur-Marmorkuchen" war meisten vier-farbig - und zwar weiß, rot, grün und braun. Die heutig geläufige Variante mit Vanille und Schoko sagt mir aber ehrlich gesagt mehr zu als ...

Waldmeister-Philadelphia-Torte

DER No Bake Cake. Diese Torte ist die ideale Grundlage für Deko-Fans. Hier passend zum Detektiv-Kindergeburtstag gebacken! Wobei backen in diesem Fall eigentlich völlig falsch ausgedrückt ist, denn es handel ...

DER No Bake Cake. Diese Torte ist die ideale Grundlage für Deko-Fans. Hier passend zum Detektiv-Kindergeburtstag gebacken! Wobei backen in diesem Fall eigentlich völlig falsch ausgedrückt ist, denn es handelt sich dabei um einen sogenannten "No Bake Cake". Also einen Kuchen, den man ohne Backofen zubereiten kann, da er aus lauter Zutaten besteht, die man nur zerkleinern und ...

Verwendete Produkte

Backblech mit extra hohem Rand

Aus meiner Küche nicht mehr wegzudenken. Mit dem Backblech lassen sich beste Backergebnisse dank ausgezeichneter Wärmeleitung erzielen - leichte Reinigung per Hand. Perfekt für Donauwellen und Co.

Aus meiner Küche nicht mehr wegzudenken. Mit dem Backblech lassen sich beste Backergebnisse dank ausgezeichneter Wärmeleitung erzielen - leichte Reinigung per Hand. Perfekt für Donauwellen und Co.

Backofen

Zu einem Backofen braucht man eigentlich nicht viel sagen. Dieser hier überzeugt vor allem durch die hohe Backtemperatur von 300°C und der Dampf-Funktion. Mit diesen macht Brot Backen richtig Spaß. ...

Zu einem Backofen braucht man eigentlich nicht viel sagen. Dieser hier überzeugt vor allem durch die hohe Backtemperatur von 300°C und der Dampf-Funktion. Mit diesen macht Brot Backen richtig Spaß. Dank der hohen Temperatur wird auch eine Pizza perfekt.

Dauerbackfolien

Ich selbst habe nur noch Dauerbackfolien im Einsatz. Sie sind nicht nur umweltschonender, da sie hunderte Male verwendet werden können, sondern auch noch sehr hitzebeständig, was beim Pizza- oder Br ...

Ich selbst habe nur noch Dauerbackfolien im Einsatz. Sie sind nicht nur umweltschonender, da sie hunderte Male verwendet werden können, sondern auch noch sehr hitzebeständig, was beim Pizza- oder Brotbacken sehr wichtig ist.

×

Verwendete Produkte

Backblech mit extra hohem Rand

Aus meiner Küche nicht mehr wegzudenken. Mit dem Backblech lassen sich beste Backergebnisse dank ausgezeichneter Wärmeleitung erzielen - leichte Reinigung per Hand. Perfekt für Donauwellen und Co.

Aus meiner Küche nicht mehr wegzudenken. Mit dem Backblech lassen sich beste Backergebnisse dank ausgezeichneter Wärmeleitung erzielen - leichte Reinigung per Hand. Perfekt für Donauwellen und Co.

Backofen

Zu einem Backofen braucht man eigentlich nicht viel sagen. Dieser hier überzeugt vor allem durch die hohe Backtemperatur von 300°C und der Dampf-Funktion. Mit diesen macht Brot Backen richtig Spaß. ...

Zu einem Backofen braucht man eigentlich nicht viel sagen. Dieser hier überzeugt vor allem durch die hohe Backtemperatur von 300°C und der Dampf-Funktion. Mit diesen macht Brot Backen richtig Spaß. Dank der hohen Temperatur wird auch eine Pizza perfekt.

Dauerbackfolien

Ich selbst habe nur noch Dauerbackfolien im Einsatz. Sie sind nicht nur umweltschonender, da sie hunderte Male verwendet werden können, sondern auch noch sehr hitzebeständig, was beim Pizza- oder Br ...

Ich selbst habe nur noch Dauerbackfolien im Einsatz. Sie sind nicht nur umweltschonender, da sie hunderte Male verwendet werden können, sondern auch noch sehr hitzebeständig, was beim Pizza- oder Brotbacken sehr wichtig ist.

Handrührgerät

Überall wo mit der Küchenmaschine mit Kanonen auf Spatzen geschossen wäre, kommt bei mir dieses handliche Rührgerät zum Einsatz. Früher hatte ich alles in der Küchenmaschine zubereitet. Heute n ...

Überall wo mit der Küchenmaschine mit Kanonen auf Spatzen geschossen wäre, kommt bei mir dieses handliche Rührgerät zum Einsatz. Früher hatte ich alles in der Küchenmaschine zubereitet. Heute nehme ich für die meisten Kuchen dieses Handrührgerät und meine rutschfesten Edelstahlschüsseln.

Himalaya-Salz

Viele kaufen immer noch im Supermarkt ein Salz, dem Zusatzstoffe als Riesel-Hilfen zugesetzt sind, welchen wiederum nicht gerade gesundheitsfördernde Eigenschaften zugesagt werden. Mit diesem reinen ...

Viele kaufen immer noch im Supermarkt ein Salz, dem Zusatzstoffe als Riesel-Hilfen zugesetzt sind, welchen wiederum nicht gerade gesundheitsfördernde Eigenschaften zugesagt werden. Mit diesem reinen und natürlichen Himalaya - Salz kannst auch du beruhigter würzen. Ich habe schon vor Monaten darauf umgestellt.

Küchenwaage

Mit dieser Küchenwaage steht dem Abwiegen von kleinsten Mengen nichts mehr im Wege. Gerade wo es wichtig ist mit einer 0,1 g Auflösung zu wiegen, macht diese Waage wirklich Sinn (bspw. Hefe) ...

Mit dieser Küchenwaage steht dem Abwiegen von kleinsten Mengen nichts mehr im Wege. Gerade wo es wichtig ist mit einer 0,1 g Auflösung zu wiegen, macht diese Waage wirklich Sinn (bspw. Hefe)

Salzmühle

Ich war lange auf der Suche nach einer geeigneten Pfeffermühle in weiß. Und ich muss sagen: Ich bin nicht nur fündig geworden, sondern überglücklich diese Salzmühle benutzen zu dürfen. Sehr tol ...

Ich war lange auf der Suche nach einer geeigneten Pfeffermühle in weiß. Und ich muss sagen: Ich bin nicht nur fündig geworden, sondern überglücklich diese Salzmühle benutzen zu dürfen. Sehr tolles Teil und wirklich nur zu empfehlen!

Rutschfeste Edelstahl-Rühr-Schüsseln

Wer viel kocht und backt kommt um diese Schüsseln nicht herum. Perfekt zur Aufbewahrung von Teigen, Salaten und Co. - geeignet als Rührschüssel und obendrein noch rutschfest. Was will man mehr? Und ...

Wer viel kocht und backt kommt um diese Schüsseln nicht herum. Perfekt zur Aufbewahrung von Teigen, Salaten und Co. - geeignet als Rührschüssel und obendrein noch rutschfest. Was will man mehr? Und das Ganze gleich in mehreren Größen. Gesehen und gekauft 🙂

Silikonschaber

Aus meiner Küche nicht mehr wegzudenken. Ob beim Modellieren einer Sahnetorte, Verschmieren einer Rahmcreme auf Nudelteig, oder einfach nur um mühelos den letzten Rest aus einer Schüssel zu kratzen ...

Aus meiner Küche nicht mehr wegzudenken. Ob beim Modellieren einer Sahnetorte, Verschmieren einer Rahmcreme auf Nudelteig, oder einfach nur um mühelos den letzten Rest aus einer Schüssel zu kratzen. Hört sich zwar nicht alles nach Pâtisserie an, doch das muss es bei solch einem Multifunktionswerkzeug auch nicht.

Winkelpalette

Mit dieser Winkelpalette wird das Aufbringen von Sahne oder Tortenguss zum Kinderspiel. Aber auch Brät auf Nudelteig ist hiermit im Handumdrehen gleichmäßig verteilt. Somit steht dem professionelle ...

Mit dieser Winkelpalette wird das Aufbringen von Sahne oder Tortenguss zum Kinderspiel. Aber auch Brät auf Nudelteig ist hiermit im Handumdrehen gleichmäßig verteilt. Somit steht dem professionellen Herstellen von Maultaschen und Ravioli genauso wenig im Wege, wie dem Verstreichen einer Tortelloni Füllung...

Zutaten

 10 g Butter
 1 Bio-Zitrone
 1 kg Magerquark
 750 g Mascarpone
 6 Eier
 1 Pck. Vanillepudding
 250 g Zucker
 1 Pck. Vanillezucker
 1 Prise Salz
 1 Glas Heidelbeeren (Füllmenge: 540 g / Abtropfgewicht: 205 g)
 1 EL Zucker
 2 EL Speisestärke, gehäuft

Anweisungen

1

Den Boden einer rechteckigen Springform (ca. 24 x 30 cm) mit Backpapier auslegen und mit dem Ring festspannen (siehe dazu diese Video-Anleitung).

2

Den Rand der Springform gut buttern.

3

Zitrone waschen, trocken tupfen, Schale direkt in eine Rührschüssel reiben und anschließend Saft auspressen.

4

Quark, Mascarpone, Eier, Puddingpulver, Zucker, Vanillezucker, Salz, Zitronensaft dazu geben und mit dem Handrührgerät alles gut verrühren.

5

Masse in die Springform füllen.

6

Im vorgeheizten Backofen bei 150°C Umluft 60 Minuten backen.

7

Heidelbeeren abtropfen lassen und die Flüssigkeit in einem Topf auffangen.

8

Etwas von der Flüssigkeit mit der Speisestärke verrühren.

9

Den Rest im Topf mit dem Zucker aufkochen.

10

Speisestärke einrühren.

11

Heidelbeeren hinzufügen.

12

Kuchen nach dem Backen vom Springformrand lösen und abkühlen lassen. Durch das Backpapier lässt er sich später super vom Boden lösen.

Blitzkäsekuchen mit Heidelbeersoße

Kommentare

>