Blitzschneller Apfel-Blechkuchen

Das passende Sketchrezept

Zu diesem Rezept gibt es auch ein Sketchrezept.

Du weißt nicht was Sketchrezepte sind? Mehr dazu in diesem Artikel!

4.56 aus 18 Bewertungen

Blitzschneller Apfel-Blechkuchen

Der Name ist Programm
Zu Ehren einer verstorbenen Freundin/Kollegin, hatte mir die Erzieherin meiner Tochter vor einigen Monaten dieses Rezept gegeben, mit der Bitte ein Sketchrezept dafür zu zeichnen. Natürlich ließ ich es mir nicht nehmen, diesen „Isabell-Kuchen“ nachzubacken und mein Sketchrezept zu erproben. Die Aussage der Erzieherin war: „Wenn dir nachts um 02:00 einfällt, dass du verschwitzt hast einen Kuchen für die KiTa zu backen, dann ist das deine Rettung“. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, denn sie hatte recht. Der Kuchen ist wahnsinnig schnell gebacken und die Zutaten dafür sind in den meisten Haushalten vorrätig.
Portionen   20
Vorbereitung 30 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten

Zutaten

Rezept speichern & Zutaten einkaufen

Speichere die Zutatenliste direkt in der Bring! App. Was ist die Bring! App? Bring! Einkaufsliste App für iPhone und Android
Speichere das Rezept in deinem persönlichen Kochbuch!

Anleitungen 

  • 125 ml Milch und 125 g Butter in einem Topf erwärmen, bis die Butter flüssig ist.
  • 4 Eier und 350 g Zucker schaumig rühren.
  • Milch-Butter-Gemisch dazu rühren.
  • 300 g Mehl und 1 Pck. Backpulver mischen und unter die Masse rühren.
  • Backofen vorheizen (Ober-/Unterhitze: 180 °C | Umluft: 160 °C).
  • Ein Backblech fetten und ggf. mit Mehl bestäuben.
  • 4 Äpfel schälen, grob raspeln und unter die Masse rühren.
  • Kuchenmasse auf das Backblech geben.
  • Den Kuchen im vorgeheizten Ofen 25-30 Minuten backen.
  • 25 g gemahlene Mandeln mit 50 g Zucker und 1 TL Zimt mischen und auf den fertigen Kuchen streuen, solange dieser noch heiß ist.
Kalorien: 218.5kcal
Gericht: Kuchen & Torten
Ernährungsform: Vegetarisch
Schwierigkeit: simpel
Kalenderwoche: KW 39
Wochentag: Samstag

Ernährung

Portion: 8 g | Kalorien: 218.5 kcal | Kohlenhydrate: 34.6 g | Protein: 3 g | Fett: 7.3 g | Gesättigte Fettsäuren: 3.6 g | Natrium: 35 mg | Ballaststoff: 1.2 g | Zucker: 23.3 g

Das passende Sketchrezept

Zu diesem Rezept gibt es auch ein Sketchrezept.

Du weißt nicht was Sketchrezepte sind? Mehr dazu in diesem Artikel!

So findest du jedes Rezept

Tritt dem Gespräch bei

  1. 5 Sterne
    Meine Tochter liebt diesen Kuchen! Wir backen ihn fast jeden Sonntag :-). Sie reibt am liebsten die ganzen Äpfel. Vielen Dank für das Rezept!
    Ich mache ihn allerdings je nach Säure der Äpfel nur mit 130 – 150 gr Zucker in der Masse. Sonst wird er uns zu süß. Aber das ist ja wie immer Geschmackssache. LG Lea

    1. Hey Lea, freut mich sehr, dass euch der Kuchen gefällt. Habt ihr auch schon mal das zugehörige Sketchrezept ausprobiert? https://kochschwabe.de/shop/sketchrezepte/blitzschneller-apfel-blechkuchen-isabellkuchen
      Liebe Grüße Jens

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating






Werbehinweis für Links mit Sternchen (*):

Diese Seite kann Affiliate-Links beinhalten, die mir eine kleine Provision einbringen, wenn du Produkte darüber kaufst. Für dich entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten. Mehr Informationen darüber findest du hier.
Nah dran
Mit gekocht und geschrieben von Jens Haizmann
kochschwabe.de © Copyright 2022. Alle Rechte vorbehalten.

🍪 Datenschutzeinstellungen bearbeiten
Nah dran