Donauwellen

Menge25 Portionen

Zutaten

Boden
 1 Glas Kirschen (à 720 ml)
 250 g Butter, weiche
 200 g Zucker
 1 Pck. Vanillin-Zucker
 1 Prise Salz
 5 Ei(er)
 350 g Mehl
 1 Pck. Backpulver
 15 g Kakao
Creme
 1 Pck. Puddingpulver, Vanille
 50 g Zucker
 500 ml Milch
 250 g Butter, weiche
Schokoguss
 300 g Kuvertüre, Zartbitter
 30 g Butter, weiche

Die Mengenangaben beziehen sich auf 25 Portionen à 7x8 cm

Zubereitung

Boden
1

Fettpfanne des Backofens fetten.

2

Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze bzw. 150 °C Umluft aufheizen.

3

Kirschen abtropfen lassen.

4

Butter, Zucker, Vanillin-Zucker und Salz cremig rühren.

5

Eier einzeln unterrühren.

6

Mehl und Backpulver mischen und unterrühren.

7

Die Hälfte des Teiges auf die Fettpfanne streichen.

8

Kakao unter den übrigen Teig rühren und auf den hellen Teig streichen.

9

Kirschen darauf verteilen.

10

Im vorgeheizten Ofen ca. 30 Minuten backen.

Creme
11

Puddingpulver, Zucker und etwas von der Milch verrühren.

12

Restliche Milch aufkochen.

13

Puddingpulver einrühren und unter Rühren 1 Minute köcheln. In eine Schüssel füllen, Frischhaltefolie direkt auf die Oberfläche legen.

14

Pudding auskühlen lassen.

15

Butter mit dem Handrührgerät (ca. 15 Minuten) cremig schlagen.

16

Pudding kurz durchrühren. Löffelweise mit dem Handrührgerät unter die Butter schlagen.

17

Auf den Kuchen streichen. Ca. 4 Stunden kühl stellen.

Schokoguss
18

Kuvertüre grob hacken und mit Butter im heißen Wasserbad schmel­zen.

19

Ca. 15 Minuten abkühlen lassen, dann auf den Kuchen streichen.

20

Mit einem Tortenkamm wellenartige Streifen in die Kuvertüreschicht ziehen.

21

Mind. 1 Stunde kühl stellen


SchwierigkeitnormalBewertung
Arbeitszeit1 StundeGesamtzeit8 Stunden

Nährwerte & Nutri-Score

Details

Portionsgröße 7x8 cm

Portionen 25


Menge pro Portion
Kalorien 329
% Täglicher Wert *
Fett 21.8g34%
Gesättigte Fettsäuren 13.7g69%
Natrium 223mg10%
Kohlenhydrate 30.8g11%
Ballaststoffe 1g4%
Zucker 18.7g

Eisen 3.8%

* Tagesprozentwerte beziehen sich auf eine 2.000-Kalorien-Diät. Dein Tageswert kann je nach Kalorienbedarf höher oder niedriger sein.

Gefällt dir das Rezept?

Cool! Wie wäre es dann, wenn du deinen Freunden davon berichtest? Sie werden begeistert sein! Mit einem Klick auf einen der Buttons kannst du das Rezept in einem Netzwerk deiner Wahl teilen.

TeilenTweetSpeichernTeilen

Die Klassischen mit Buttercreme

  11.07.2020

"An der schönen blauen Donau" gibt es nicht nur einen Strauss Musik Kultur, sondern auch einen Anker voller Geschmack. Uiuiui, ganz schön schmalzig... doch nimmt man die Bilder die ich dir gerade eingepflanzt habe, dann trifft das ungefähr genau die Assoziation, die man beim Verköstigen dieses Kuchens hat. Ein Geburtstagswunsch meinerseits, gebacken von mir selbst. Das Leben ist schön *grins*

Diese Rezepte könnten Dich auch total interessieren

Kirschmichel

Lecker Resteverwertung. Kennt ihr das? Ihr habt am Wochenende zu viel Brötchen geholt und wisst nicht, was ihr mit den Resten anstellen könnt?⁠ ⁠Damit ist jetzt Schluss. Spätestens dann, sobald ihr mal d ...

Lecker Resteverwertung. Kennt ihr das? Ihr habt am Wochenende zu viel Brötchen geholt und wisst nicht, was ihr mit den Resten anstellen könnt?⁠ ⁠Damit ist jetzt Schluss. Spätestens dann, sobald ihr mal den Kirschmichel (oder Kirschenplotzer oder Kirschpfanne) probiert habt, wisst ihr künftig, was mit den alten Dingern so leckeres gezaubert werden kann.⁠

Kirsch-Quark-Auflauf

Süß, sättigend, schnell. Das könnte so ein Auflauf sein, der häufiger gemacht wird. Er passt super in den Süßspeisen-Montag und sättigt ungemein gut. Er ist fix zubereitet und mit wenig Utensilien zuber ...

Süß, sättigend, schnell. Das könnte so ein Auflauf sein, der häufiger gemacht wird. Er passt super in den Süßspeisen-Montag und sättigt ungemein gut. Er ist fix zubereitet und mit wenig Utensilien zubereitbar. perfekt also auch für den Camping-Urlaub und den Omnia-Ofen!

Aprikosenkuchen vom Blech

Einfacher Kuchen mit Überraschungseffekt. Blechkuchen gehören zu denen, die man immer mal kurz machen kann. Früchte übrig? Blechkuchen machen! Und der hier ist obendrein auch noch mit dem gewissen Überrasc ...

Einfacher Kuchen mit Überraschungseffekt. Blechkuchen gehören zu denen, die man immer mal kurz machen kann. Früchte übrig? Blechkuchen machen! Und der hier ist obendrein auch noch mit dem gewissen Überraschungseffekt versehen. Oder hättest du geglaubt, dass sich Marzipan in der Vanille-Creme versteckt?

×

Diese Rezepte könnten Dich auch total interessieren

Kirschmichel

Lecker Resteverwertung. Kennt ihr das? Ihr habt am Wochenende zu viel Brötchen geholt und wisst nicht, was ihr mit den Resten anstellen könnt?⁠ ⁠Damit ist jetzt Schluss. Spätestens dann, sobald ihr mal d ...

Lecker Resteverwertung. Kennt ihr das? Ihr habt am Wochenende zu viel Brötchen geholt und wisst nicht, was ihr mit den Resten anstellen könnt?⁠ ⁠Damit ist jetzt Schluss. Spätestens dann, sobald ihr mal den Kirschmichel (oder Kirschenplotzer oder Kirschpfanne) probiert habt, wisst ihr künftig, was mit den alten Dingern so leckeres gezaubert werden kann.⁠

Kirsch-Quark-Auflauf

Süß, sättigend, schnell. Das könnte so ein Auflauf sein, der häufiger gemacht wird. Er passt super in den Süßspeisen-Montag und sättigt ungemein gut. Er ist fix zubereitet und mit wenig Utensilien zuber ...

Süß, sättigend, schnell. Das könnte so ein Auflauf sein, der häufiger gemacht wird. Er passt super in den Süßspeisen-Montag und sättigt ungemein gut. Er ist fix zubereitet und mit wenig Utensilien zubereitbar. perfekt also auch für den Camping-Urlaub und den Omnia-Ofen!

Aprikosenkuchen vom Blech

Einfacher Kuchen mit Überraschungseffekt. Blechkuchen gehören zu denen, die man immer mal kurz machen kann. Früchte übrig? Blechkuchen machen! Und der hier ist obendrein auch noch mit dem gewissen Überrasc ...

Einfacher Kuchen mit Überraschungseffekt. Blechkuchen gehören zu denen, die man immer mal kurz machen kann. Früchte übrig? Blechkuchen machen! Und der hier ist obendrein auch noch mit dem gewissen Überraschungseffekt versehen. Oder hättest du geglaubt, dass sich Marzipan in der Vanille-Creme versteckt?

Blitzkäsekuchen mit Heidelbeersoße

Der süße Hybrid. Mit diesem Rezept werden gleich zwei fliegen mit einer Klappe geschlagen, denn der Kuchen kann sowohl als Kuchen aufgetischt werden, aber auch als Dessert gereicht werden. Sehr praktisch und ...

Der süße Hybrid. Mit diesem Rezept werden gleich zwei fliegen mit einer Klappe geschlagen, denn der Kuchen kann sowohl als Kuchen aufgetischt werden, aber auch als Dessert gereicht werden. Sehr praktisch und super schnell zubereitet

Blitzschneller Apfel-Blechkuchen

Der Name ist Programm. Zu Ehren einer verstorbenen Freundin/Kollegin, hatte mir die Erzieherin meiner Tochter vor einigen Monaten dieses Rezept gegeben, mit der Bitte ein Sketchrezept dafür zu zeichnen. Natür ...

Der Name ist Programm. Zu Ehren einer verstorbenen Freundin/Kollegin, hatte mir die Erzieherin meiner Tochter vor einigen Monaten dieses Rezept gegeben, mit der Bitte ein Sketchrezept dafür zu zeichnen. Natürlich ließ ich es mir nicht nehmen, diesen "Isabell-Kuchen" nachzubacken und mein Sketchrezept zu erproben. Die Aussage der Erzieherin war: "Wenn dir nachts um 02:00 einfällt, dass du verschwitzt ...

Butterkekskuchen mit Roter Grütze

Mächtiger Kuchen mit Alibi-Früchten. Das ist ein Kuchen der auch gerne als Dessert durchgeht. Nicht nur als Sonntagssüß, sondern auch perfekt für das nächste Büffett. Damit werden gleich 30 Schleckermäu ...

Mächtiger Kuchen mit Alibi-Früchten. Das ist ein Kuchen der auch gerne als Dessert durchgeht. Nicht nur als Sonntagssüß, sondern auch perfekt für das nächste Büffett. Damit werden gleich 30 Schleckermäuler mit dem wohligen Grinsen im Gesicht ausgestattet.

Erdbeer-Rhabarber Tarte

Vanille-Creme trifft auf zwei saisonale Super-Fruits. Diese Tarte vereint gleich drei Dinge. Saisonale Zutaten wie Rhabarber und Erdbeeren und einer Zutat zu der wirklich niemand nein sagen kann. der Vanillepud ...

Vanille-Creme trifft auf zwei saisonale Super-Fruits. Diese Tarte vereint gleich drei Dinge. Saisonale Zutaten wie Rhabarber und Erdbeeren und einer Zutat zu der wirklich niemand nein sagen kann. der Vanillepudding gibt dem ohne schon verdammt fruchtigen Kuchen den letzten Creme-Kick und hebt ihn in eine ganz neue Liga der "Ich-mach-mal-schnell-nen-Kuchen-für-heute-Nachmittag-Rezepte"

Heidelbeertarte

Wer Heidelbeeren liebt, liebt auch das. Heidelbeeren an sich sind ja bereits köstlich. Aber was, wenn man sie mit einer leckeren Schmand-Creme kombiniert und in den Ofen schiebt? Das Ganze natürlich in einen ...

Wer Heidelbeeren liebt, liebt auch das. Heidelbeeren an sich sind ja bereits köstlich. Aber was, wenn man sie mit einer leckeren Schmand-Creme kombiniert und in den Ofen schiebt? Das Ganze natürlich in einen Mürbteig gefasst... ja, der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt, doch heraus kommt dabei eine ganz einfache Heidelbeertarte. Einfach, schnell und zugleich sehr schmackhaft.

Karottenkuchen mit Frischkäse-Frosting

Bei uns ein echter Evergreen. Dieser wunderbare Kuchen ist so ungeheuerlich einfach und schnell zuzubereiten. Meine Kinder lieben ihn über alles. Und das "sahnige" Topping (ganz ohne Sahne) ist einfach nur der ...

Bei uns ein echter Evergreen. Dieser wunderbare Kuchen ist so ungeheuerlich einfach und schnell zuzubereiten. Meine Kinder lieben ihn über alles. Und das "sahnige" Topping (ganz ohne Sahne) ist einfach nur der Knüller. Herrlich frisch zitronig und absolut pflegeleicht, was die Kühlung im Sommer angeht. Perfekt für das Geburtstagsbuffet auch als Muffinrezept geeignet!

Käsekuchen Erdbeerschnitten

Das neue Dreamteam. Käsekuchen geht ja immer! Und was macht man damit in der Erdbeerzeit? Was liegt näher, diesen Allrounder mit Erdbeeren zu kombinieren? Ich kann nur sagen: Dieser Kuchen geht mal wieder als ...

Das neue Dreamteam. Käsekuchen geht ja immer! Und was macht man damit in der Erdbeerzeit? Was liegt näher, diesen Allrounder mit Erdbeeren zu kombinieren? Ich kann nur sagen: Dieser Kuchen geht mal wieder als verkapptes Dessert durch und ist wirklich im Handumdrehen zubereitet. Nur beim Kühlstellen sollte man sich Zeit nehmen und etwas Geduld mitbringen. Richtig durchgezogen, ...

Rhabarber-Blechkuchen mit Vanillecreme

Cremig, fruchtig, sättigend. Egal ob zum Wandern, als Snack im Freibad oder einfach so - Blechkuchen sind süße Alleskönner. Sie machen Kinder glücklich, sättigen und sind gut zu Transportieren. Und der hi ...

Cremig, fruchtig, sättigend. Egal ob zum Wandern, als Snack im Freibad oder einfach so - Blechkuchen sind süße Alleskönner. Sie machen Kinder glücklich, sättigen und sind gut zu Transportieren. Und der hier ist obendrein wunderbar cremig und fruchtig...

Rhabarberkuchen mit Vanille-Schmand-Guss

Ein Rezept von der Schwiegermama. Als ich den Kuchen das erste Mal probierte, wusste ich, dass ich ihn unbedingt mal nach backen muss. Hier passt einfach alles. Ein lockerer Boden, gespickt mit Rhabarber und ü ...

Ein Rezept von der Schwiegermama. Als ich den Kuchen das erste Mal probierte, wusste ich, dass ich ihn unbedingt mal nach backen muss. Hier passt einfach alles. Ein lockerer Boden, gespickt mit Rhabarber und überzogen mit einer wunderbaren Vanille-Schmand-Creme.

Schoko-Kokos-Streusel-Schnitten mit Aprikosen

Ein Kuchen ganz nach meinem Geschmack. Kennst du Bounty? Falls ja, dann kannst du dir den Geschmack dieses Kuchens sehr gut vorstellen, denn genauso schmeckt er. Ob spontaner Besuch zum Kaffee oder als Mitbring ...

Ein Kuchen ganz nach meinem Geschmack. Kennst du Bounty? Falls ja, dann kannst du dir den Geschmack dieses Kuchens sehr gut vorstellen, denn genauso schmeckt er. Ob spontaner Besuch zum Kaffee oder als Mitbringsel... oder als schmaggofatzige Brotzeit-Ergänzung bei der nächsten Wandertour. Mit diesem Kuchen macht man nichts falsch... es sei denn man mag kein Kokos 😉

Schokokäsekuchen vom Blech

Klingt mächtig? Ist er auch. Dieser Kuchen gehört wohl nicht ganz zu denen für die schlanke Linie. Doch welcher Kuchen tut das schon?! Sei es drum: er ist wunderbar cremig, schokoladig und mit den Alibi-Apri ...

Klingt mächtig? Ist er auch. Dieser Kuchen gehört wohl nicht ganz zu denen für die schlanke Linie. Doch welcher Kuchen tut das schon?! Sei es drum: er ist wunderbar cremig, schokoladig und mit den Alibi-Aprikosen hält sich das schlechte Gewissen in Grenzen 🙂

Schokomuffins mit Frischkäse-Füllung

Mit einem einfachen Rezept die Herzen der Kinder erobern. Es gibt so Rezepte, die sehr einfach sind, trotzdem ungemein pfiffig wirken und jedes Kinderherz höher schlagen lassen. Und genau das hier gehört defi ...

Mit einem einfachen Rezept die Herzen der Kinder erobern. Es gibt so Rezepte, die sehr einfach sind, trotzdem ungemein pfiffig wirken und jedes Kinderherz höher schlagen lassen. Und genau das hier gehört definitiv dazu.

Spiegeleierkuchen

Ein Garant für große Augen. Dieses Rezept von meiner Schwester hab ich mir schon sooo lange vorgenommen einmal nach zu backen und endlich einmal geschafft. Wunderbar fluffiger Biskuit trifft auf eine Vanille- ...

Ein Garant für große Augen. Dieses Rezept von meiner Schwester hab ich mir schon sooo lange vorgenommen einmal nach zu backen und endlich einmal geschafft. Wunderbar fluffiger Biskuit trifft auf eine Vanille-Schmand-Creme und herrlich fruchtige "Dotter". Dieser Kuchen macht auf jedem Büffet eine gute Figur.

Super saftiges Bananabread

Der respektvollste Abgang für reife Bananen. Bananabread oder Bananenbrot hat eigentlich so viel mit Brot zu tun wie Käsekuchen mit Romadur. Ein ganz schön gesund anmutender Name für so eine köstliche Symb ...

Der respektvollste Abgang für reife Bananen. Bananabread oder Bananenbrot hat eigentlich so viel mit Brot zu tun wie Käsekuchen mit Romadur. Ein ganz schön gesund anmutender Name für so eine köstliche Symbiose aus karamellisierter Nussbutter, Banane, Walnuss und Rohrzucker. Kurzum: Ja, es ist ein Kuchen mit ganz schön viel Dampf. Doch irgendwie hat auch er es auf meine "Das muss ...

Zitronenkuchen

Super leicht und saftig. Locker leichter, einfacher und fruchtig frischer Zitronenkuchen mit Glasur. Dieser Blechkuchen mit Zitrone ist herrlich saftig und zitronig. Aber auch in einer Kastenform macht er eine ...

Super leicht und saftig. Locker leichter, einfacher und fruchtig frischer Zitronenkuchen mit Glasur. Dieser Blechkuchen mit Zitrone ist herrlich saftig und zitronig. Aber auch in einer Kastenform macht er eine gute Figur. Das beste daran ist: Er ist ratzfatz fertig!

Zucchini-Nusskuchen

Kuchen oder Dessert, das ist hier die Frage... . Ich liebe Nusskuchen und noch mehr liebe ich Schokolade. Und jetzt kommt der Knüller: In diesem Rezept sind beide Dinge sowas von gut kombiniert, dass der Kuche ...

Kuchen oder Dessert, das ist hier die Frage... . Ich liebe Nusskuchen und noch mehr liebe ich Schokolade. Und jetzt kommt der Knüller: In diesem Rezept sind beide Dinge sowas von gut kombiniert, dass der Kuchen meinetwegen auch als Dessert durchgehen würde. Nicht zu vergessen die Zucchini, die den Kuchen schön luftig und locker macht.

Marmorkuchen

Ein Klassiker mit langer Tradition. Sucht man im Netz nach dem Ursprung des Marmorkuchens, dann trifft man auf viele mögliche Quellen. Doch eines ist gewiss und das haben alle gemeinsam: Der "Ur-Marmorkuchen" ...

Ein Klassiker mit langer Tradition. Sucht man im Netz nach dem Ursprung des Marmorkuchens, dann trifft man auf viele mögliche Quellen. Doch eines ist gewiss und das haben alle gemeinsam: Der "Ur-Marmorkuchen" war meisten vier-farbig - und zwar weiß, rot, grün und braun. Die heutig geläufige Variante mit Vanille und Schoko sagt mir aber ehrlich gesagt mehr zu als ...

Waldmeister-Philadelphia-Torte

DER No Bake Cake. Diese Torte ist die ideale Grundlage für Deko-Fans. Hier passend zum Detektiv-Kindergeburtstag gebacken! Wobei backen in diesem Fall eigentlich völlig falsch ausgedrückt ist, denn es handel ...

DER No Bake Cake. Diese Torte ist die ideale Grundlage für Deko-Fans. Hier passend zum Detektiv-Kindergeburtstag gebacken! Wobei backen in diesem Fall eigentlich völlig falsch ausgedrückt ist, denn es handelt sich dabei um einen sogenannten "No Bake Cake". Also einen Kuchen, den man ohne Backofen zubereiten kann, da er aus lauter Zutaten besteht, die man nur zerkleinern und ...

Verwendete Produkte

Backblech mit extra hohem Rand

Aus meiner Küche nicht mehr wegzudenken. Mit dem Backblech lassen sich beste Backergebnisse dank ausgezeichneter Wärmeleitung erzielen - leichte Reinigung per Hand. Perfekt für Donauwellen und Co.

Aus meiner Küche nicht mehr wegzudenken. Mit dem Backblech lassen sich beste Backergebnisse dank ausgezeichneter Wärmeleitung erzielen - leichte Reinigung per Hand. Perfekt für Donauwellen und Co.

Backrahmen rechteckig verstellbar aus Edelstahl

Egal ob für die kleine Runde oder zur großen Familienfeier, damit gelingen die Backwerke mühelos. Ich feiere diesen Rahmen sowas von, da er einfach immer passt! Echt super für Creme-Torten etc.

Egal ob für die kleine Runde oder zur großen Familienfeier, damit gelingen die Backwerke mühelos. Ich feiere diesen Rahmen sowas von, da er einfach immer passt! Echt super für Creme-Torten etc.

Backofen

Zu einem Backofen braucht man eigentlich nicht viel sagen. Dieser hier überzeugt vor allem durch die hohe Backtemperatur von 300°C und der Dampf-Funktion. Mit diesen macht Brot Backen richtig Spaß. ...

Zu einem Backofen braucht man eigentlich nicht viel sagen. Dieser hier überzeugt vor allem durch die hohe Backtemperatur von 300°C und der Dampf-Funktion. Mit diesen macht Brot Backen richtig Spaß. Dank der hohen Temperatur wird auch eine Pizza perfekt.

×

Verwendete Produkte

Backblech mit extra hohem Rand

Aus meiner Küche nicht mehr wegzudenken. Mit dem Backblech lassen sich beste Backergebnisse dank ausgezeichneter Wärmeleitung erzielen - leichte Reinigung per Hand. Perfekt für Donauwellen und Co.

Aus meiner Küche nicht mehr wegzudenken. Mit dem Backblech lassen sich beste Backergebnisse dank ausgezeichneter Wärmeleitung erzielen - leichte Reinigung per Hand. Perfekt für Donauwellen und Co.

Backrahmen rechteckig verstellbar aus Edelstahl

Egal ob für die kleine Runde oder zur großen Familienfeier, damit gelingen die Backwerke mühelos. Ich feiere diesen Rahmen sowas von, da er einfach immer passt! Echt super für Creme-Torten etc.

Egal ob für die kleine Runde oder zur großen Familienfeier, damit gelingen die Backwerke mühelos. Ich feiere diesen Rahmen sowas von, da er einfach immer passt! Echt super für Creme-Torten etc.

Backofen

Zu einem Backofen braucht man eigentlich nicht viel sagen. Dieser hier überzeugt vor allem durch die hohe Backtemperatur von 300°C und der Dampf-Funktion. Mit diesen macht Brot Backen richtig Spaß. ...

Zu einem Backofen braucht man eigentlich nicht viel sagen. Dieser hier überzeugt vor allem durch die hohe Backtemperatur von 300°C und der Dampf-Funktion. Mit diesen macht Brot Backen richtig Spaß. Dank der hohen Temperatur wird auch eine Pizza perfekt.

Handrührgerät

Überall wo mit der Küchenmaschine mit Kanonen auf Spatzen geschossen wäre, kommt bei mir dieses handliche Rührgerät zum Einsatz. Früher hatte ich alles in der Küchenmaschine zubereitet. Heute n ...

Überall wo mit der Küchenmaschine mit Kanonen auf Spatzen geschossen wäre, kommt bei mir dieses handliche Rührgerät zum Einsatz. Früher hatte ich alles in der Küchenmaschine zubereitet. Heute nehme ich für die meisten Kuchen dieses Handrührgerät und meine rutschfesten Edelstahlschüsseln.

Küchenmaschine

Ich habe zwar selbst keine Cooking Chef, sondern nur eine "kleinere" Version dieser genialen Küchenmaschine. Wenn ich mir heute aber eine neue Knetmaschine kaufen würde, wäre es dieses Allround Tal ...

Ich habe zwar selbst keine Cooking Chef, sondern nur eine "kleinere" Version dieser genialen Küchenmaschine. Wenn ich mir heute aber eine neue Knetmaschine kaufen würde, wäre es dieses Allround Talent. Nicht nur kneten, schlagen und rühren kann sie. Neeeein, auch ein Risotto ist damit spielend leicht gemacht. Sie übernimmt das mühsame Rühren während des Kochens...

Küchenwaage

Mit dieser Küchenwaage steht dem Abwiegen von kleinsten Mengen nichts mehr im Wege. Gerade wo es wichtig ist mit einer 0,1 g Auflösung zu wiegen, macht diese Waage wirklich Sinn (bspw. Hefe) ...

Mit dieser Küchenwaage steht dem Abwiegen von kleinsten Mengen nichts mehr im Wege. Gerade wo es wichtig ist mit einer 0,1 g Auflösung zu wiegen, macht diese Waage wirklich Sinn (bspw. Hefe)

Silikonschaber

Aus meiner Küche nicht mehr wegzudenken. Ob beim Modellieren einer Sahnetorte, Verschmieren einer Rahmcreme auf Nudelteig, oder einfach nur um mühelos den letzten Rest aus einer Schüssel zu kratzen ...

Aus meiner Küche nicht mehr wegzudenken. Ob beim Modellieren einer Sahnetorte, Verschmieren einer Rahmcreme auf Nudelteig, oder einfach nur um mühelos den letzten Rest aus einer Schüssel zu kratzen. Hört sich zwar nicht alles nach Pâtisserie an, doch das muss es bei solch einem Multifunktionswerkzeug auch nicht.

Zutaten

Boden
 1 Glas Kirschen (à 720 ml)
 250 g Butter, weiche
 200 g Zucker
 1 Pck. Vanillin-Zucker
 1 Prise Salz
 5 Ei(er)
 350 g Mehl
 1 Pck. Backpulver
 15 g Kakao
Creme
 1 Pck. Puddingpulver, Vanille
 50 g Zucker
 500 ml Milch
 250 g Butter, weiche
Schokoguss
 300 g Kuvertüre, Zartbitter
 30 g Butter, weiche

Anweisungen

Boden
1

Fettpfanne des Backofens fetten.

2

Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze bzw. 150 °C Umluft aufheizen.

3

Kirschen abtropfen lassen.

4

Butter, Zucker, Vanillin-Zucker und Salz cremig rühren.

5

Eier einzeln unterrühren.

6

Mehl und Backpulver mischen und unterrühren.

7

Die Hälfte des Teiges auf die Fettpfanne streichen.

8

Kakao unter den übrigen Teig rühren und auf den hellen Teig streichen.

9

Kirschen darauf verteilen.

10

Im vorgeheizten Ofen ca. 30 Minuten backen.

Creme
11

Puddingpulver, Zucker und etwas von der Milch verrühren.

12

Restliche Milch aufkochen.

13

Puddingpulver einrühren und unter Rühren 1 Minute köcheln. In eine Schüssel füllen, Frischhaltefolie direkt auf die Oberfläche legen.

14

Pudding auskühlen lassen.

15

Butter mit dem Handrührgerät (ca. 15 Minuten) cremig schlagen.

16

Pudding kurz durchrühren. Löffelweise mit dem Handrührgerät unter die Butter schlagen.

17

Auf den Kuchen streichen. Ca. 4 Stunden kühl stellen.

Schokoguss
18

Kuvertüre grob hacken und mit Butter im heißen Wasserbad schmel­zen.

19

Ca. 15 Minuten abkühlen lassen, dann auf den Kuchen streichen.

20

Mit einem Tortenkamm wellenartige Streifen in die Kuvertüreschicht ziehen.

21

Mind. 1 Stunde kühl stellen

Donauwellen

Kommentare

>