Grießcreme mit Pfirsichmus

Menge24 Portionen

Zutaten

 1 Liter Milch
 120 g Zucker
 1 Pck. Vanillezucker
 80 g Weichweizengrieß
 500 g Sahne
 500 g Magerquark
 2 TL Zitronensaft
 1 Dose Pfirsiche (à 850 ml)

Die Mengenangaben beziehen sich auf 24 Portionen à 1 Gläschen (ca. 140 ml)

Zubereitung

1

Milch mit Zucker und Vanillezucker aufkochen.

2

Grieß einrieseln lassen und dabei mit dem Schneebesen ständig rühren.

3

Grieß-Milch kurz aufkochen.

4

Auskühlen lassen.

5

Sahne steif schlagen und zusammen mit dem Quark unter den Grießbrei heben.

6

Mit Zitronensaft verfeinern und in Dessert-Gläschen füllen.

7

Pfirsiche abtropfen lassen, pürieren und auf der Creme verteilen.


SchwierigkeitsimpelBewertung
Arbeitszeit20 MinutenGesamtzeit1 Stunde 30 Minuten

Nährwerte & Nutri-Score

Details

Portionsgröße 1 Gläschen (ca. 140 ml)

Portionen 24


Menge pro Portion
Kalorien 106
% Täglicher Wert *
Fett 2.3g4%
Gesättigte Fettsäuren 1.4g7%
Natrium 177mg8%
Kohlenhydrate 12.4g5%
Ballaststoffe 0.4g2%
Zucker 11.7g
Eiweiß 6.8g14%

* Tagesprozentwerte beziehen sich auf eine 2.000-Kalorien-Diät. Dein Tageswert kann je nach Kalorienbedarf höher oder niedriger sein.

Gefällt dir das Rezept?

Cool! Wie wäre es dann, wenn du deinen Freunden davon berichtest? Sie werden begeistert sein! Mit einem Klick auf einen der Buttons kannst du das Rezept in einem Netzwerk deiner Wahl teilen.

TeilenTweetSpeichernTeilen

Das lobe ich mir

  12.07.2020

"Darf ich was mitbringen?" lautet es ja oft, wenn man selbst ein Fest ausrichtet und die Gäste, die es sich eigentlich einfach nur gut gehen lassen sollen, sich trotzdem gerne beteiligen. Wenn meine Schwester mir diese Frage stellt, dann brauch ich nicht lange darüber nachdenken. Das hier, genau das hier darf sie dann machen... ich würde sie natürlich nieeeee dazu zwingen😉 Danke Schwesterherz für dieses tolle Rezept.

Diese Rezepte könnten Dich auch total interessieren

Mangomousse mit Erdbeersoße

Sommerliche Frische auf dem Teller. Ich finde ja ein Mousse wird als Dessert im Alltag total überschätzt. Man verbindet damit Raffinesse und zeitgleich viel Aufwand. Doch eigentlich ist es total easy, lässt ...

Sommerliche Frische auf dem Teller. Ich finde ja ein Mousse wird als Dessert im Alltag total überschätzt. Man verbindet damit Raffinesse und zeitgleich viel Aufwand. Doch eigentlich ist es total easy, lässt sich super vorbereiten und trumpft mit tausenden von Variations-Möglichkeiten!

Vanille-Grießbrei mit heißen Kirschen

Bodenständig und gut. Hab ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ich schnelle Rezepte liebe? Das hier gehört definitiv zu denen, die super schnell zubereitet sind und alle Kinderaugen zum strahlen bringen. M ...

Bodenständig und gut. Hab ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ich schnelle Rezepte liebe? Das hier gehört definitiv zu denen, die super schnell zubereitet sind und alle Kinderaugen zum strahlen bringen. Montags teilweise von Vorteil 😉

Dickmilch-Flammeri mit Beerensoße

Eine gestürzte Süßspeise mit dem gewissen Extra an Herzklopfen. Mir misslingen die gestürzten Süßspeisen ja normalerweise IMMER. Doch dieses Mal hat es glaub ganz gut hin gehauen, mit dem kleinen Kunstwer ...

Eine gestürzte Süßspeise mit dem gewissen Extra an Herzklopfen. Mir misslingen die gestürzten Süßspeisen ja normalerweise IMMER. Doch dieses Mal hat es glaub ganz gut hin gehauen, mit dem kleinen Kunstwerk. Zumindest schmeckt es hervorragend.

×

Diese Rezepte könnten Dich auch total interessieren

Mangomousse mit Erdbeersoße

Sommerliche Frische auf dem Teller. Ich finde ja ein Mousse wird als Dessert im Alltag total überschätzt. Man verbindet damit Raffinesse und zeitgleich viel Aufwand. Doch eigentlich ist es total easy, lässt ...

Sommerliche Frische auf dem Teller. Ich finde ja ein Mousse wird als Dessert im Alltag total überschätzt. Man verbindet damit Raffinesse und zeitgleich viel Aufwand. Doch eigentlich ist es total easy, lässt sich super vorbereiten und trumpft mit tausenden von Variations-Möglichkeiten!

Vanille-Grießbrei mit heißen Kirschen

Bodenständig und gut. Hab ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ich schnelle Rezepte liebe? Das hier gehört definitiv zu denen, die super schnell zubereitet sind und alle Kinderaugen zum strahlen bringen. M ...

Bodenständig und gut. Hab ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ich schnelle Rezepte liebe? Das hier gehört definitiv zu denen, die super schnell zubereitet sind und alle Kinderaugen zum strahlen bringen. Montags teilweise von Vorteil 😉

Dickmilch-Flammeri mit Beerensoße

Eine gestürzte Süßspeise mit dem gewissen Extra an Herzklopfen. Mir misslingen die gestürzten Süßspeisen ja normalerweise IMMER. Doch dieses Mal hat es glaub ganz gut hin gehauen, mit dem kleinen Kunstwer ...

Eine gestürzte Süßspeise mit dem gewissen Extra an Herzklopfen. Mir misslingen die gestürzten Süßspeisen ja normalerweise IMMER. Doch dieses Mal hat es glaub ganz gut hin gehauen, mit dem kleinen Kunstwerk. Zumindest schmeckt es hervorragend.

Kokospudding mit Ananasspießen

Die süße Versuchung mit der Extraportion Exotik. Ananas sind nicht nur lecker, sie sind auch verdammt gut anzusehen. Vor allem in Form eines karamellisierten Spießchens auf Kokospudding. Klingt ein bisschen ...

Die süße Versuchung mit der Extraportion Exotik. Ananas sind nicht nur lecker, sie sind auch verdammt gut anzusehen. Vor allem in Form eines karamellisierten Spießchens auf Kokospudding. Klingt ein bisschen wie die Beschreibung dieses Rezeptes. Viel Spaß beim Nachmachen 😉

Apfelküchle im Bierteig

Äbbes ganz guats. Warme Apfelküchle mit Joghurteis. Das nenne ich mal ein kontrastreiches Programm. Fast wie das Wetter in den vergangenen Wochen – warm und kalt zugleich. Aber wie kommt man mitten im Somm ...

Äbbes ganz guats. Warme Apfelküchle mit Joghurteis. Das nenne ich mal ein kontrastreiches Programm. Fast wie das Wetter in den vergangenen Wochen – warm und kalt zugleich. Aber wie kommt man mitten im Sommer überhaupt auf die Idee, warme Apfelküchle zu machen? Nun, dazu gibt es wie immer eine kleine Geschichte.

Blitzkäsekuchen mit Heidelbeersoße

Der süße Hybrid. Mit diesem Rezept werden gleich zwei fliegen mit einer Klappe geschlagen, denn der Kuchen kann sowohl als Kuchen aufgetischt werden, aber auch als Dessert gereicht werden. Sehr praktisch und ...

Der süße Hybrid. Mit diesem Rezept werden gleich zwei fliegen mit einer Klappe geschlagen, denn der Kuchen kann sowohl als Kuchen aufgetischt werden, aber auch als Dessert gereicht werden. Sehr praktisch und super schnell zubereitet

Butterkekskuchen mit Roter Grütze

Mächtiger Kuchen mit Alibi-Früchten. Das ist ein Kuchen der auch gerne als Dessert durchgeht. Nicht nur als Sonntagssüß, sondern auch perfekt für das nächste Büffett. Damit werden gleich 30 Schleckermäu ...

Mächtiger Kuchen mit Alibi-Früchten. Das ist ein Kuchen der auch gerne als Dessert durchgeht. Nicht nur als Sonntagssüß, sondern auch perfekt für das nächste Büffett. Damit werden gleich 30 Schleckermäuler mit dem wohligen Grinsen im Gesicht ausgestattet.

Erdbeer Tiramisu

DAS Rezept von meiner Mama. Es gibt doch nichts schöneres, als eine Saison komplett auszukosten und gaaaaanz viele Dinge mit unseren heimischen Früchten anzustellen, wenn sie ihre Hochsaison haben. Wie wäre ...

DAS Rezept von meiner Mama. Es gibt doch nichts schöneres, als eine Saison komplett auszukosten und gaaaaanz viele Dinge mit unseren heimischen Früchten anzustellen, wenn sie ihre Hochsaison haben. Wie wäre es da mit einem richtig leckeren Rezept für Erdbeer Tiramisu. Und das ganze ohne Ei und Kaffee, also perfekt für Kinder! Dieses Rezept stammt von meiner Mama und ...

Erdbeer-Joghurt-Mousse

Fruchtig, cremig, gut. Jetzt mal Hand auf's Herz: Ein Mousse geht doch immer! Man benötigt zwar bei der Zubereitung etwas Geduld bis alle geliert ist, aber man kann ja auch etwas schummeln und mehr Gelatine ve ...

Fruchtig, cremig, gut. Jetzt mal Hand auf's Herz: Ein Mousse geht doch immer! Man benötigt zwar bei der Zubereitung etwas Geduld bis alle geliert ist, aber man kann ja auch etwas schummeln und mehr Gelatine verwenden. so wie bei diesem Blitz-Mousse-Rezept mit Erdbeeren und Joghurt.

Erdbeer-Mascarpone-Traum

Ein Dessert an der Pole-Position. Also schneller kommt man glaub zu keinem Dessert. Wer es NOCH schneller als die angegebenen 15 Minuten schafft soll sich sofort bei mir melden. Das gilt dann direkt auch als Ei ...

Ein Dessert an der Pole-Position. Also schneller kommt man glaub zu keinem Dessert. Wer es NOCH schneller als die angegebenen 15 Minuten schafft soll sich sofort bei mir melden. Das gilt dann direkt auch als Einladung 🙂

Limetten-Mousse

Locker leichtes und erfrischendes Dessert. So ein Dessert geht halt echt immer. Egal ob im sommer, als erfrischender Abschluss beim Grillen, oder im Winter, um sich den Sommer herbeizusehnen...

Locker leichtes und erfrischendes Dessert. So ein Dessert geht halt echt immer. Egal ob im sommer, als erfrischender Abschluss beim Grillen, oder im Winter, um sich den Sommer herbeizusehnen...

Panna Cotta mit Himbeer-Creme

Einfach und lecker. Das ist wieder so ein Klassiker an den sich keiner traut. Dabei ist es sooooo simpel

Einfach und lecker. Das ist wieder so ein Klassiker an den sich keiner traut. Dabei ist es sooooo simpel

Schwarzwald-Creme

Cremig, schokoladig, gut. Dieses Dessert gehört zu den kulinarischen Erinnerungen aus meiner Kindheit. Als Kind mal auf einer Hochzeit verschnabuliert und immer im Hinterkopf behalten. Und jetzt einfach mal se ...

Cremig, schokoladig, gut. Dieses Dessert gehört zu den kulinarischen Erinnerungen aus meiner Kindheit. Als Kind mal auf einer Hochzeit verschnabuliert und immer im Hinterkopf behalten. Und jetzt einfach mal selber gemacht. Herrlich cremig und in Kombination mit den Kirsch ein wahrer Traum. Natürlich noch besser mit frischen Kirschen!

Stachelbeer-Mandel-Crumble

Beinahe ohne schlechtes Gewissen. Ich finde es ja beinahe erschreckend, dass die Schlemmerschnitzel aus dem Ofen einen besseren Nutrition Score haben, als diese süße Versuchung hier. Aber klar, Butter und Zuc ...

Beinahe ohne schlechtes Gewissen. Ich finde es ja beinahe erschreckend, dass die Schlemmerschnitzel aus dem Ofen einen besseren Nutrition Score haben, als diese süße Versuchung hier. Aber klar, Butter und Zucker schlägt Fleisch und Sahne mit viel Alibi Gemüse. Ich weiß warum ich eher der deftige Esser bin. Was bist du?

Vanillesoße Grundrezept

Einfach und ohne E0815 & Co.. Kannst du dir vorstellen eine Vanillesoße in weniger als 10 Minuten zuzubereiten und das ganz ohne Tütchen, Tetrapack und dem ganzen anderen Sche**? Nein? Dann schau dir mal dies ...

Einfach und ohne E0815 & Co.. Kannst du dir vorstellen eine Vanillesoße in weniger als 10 Minuten zuzubereiten und das ganz ohne Tütchen, Tetrapack und dem ganzen anderen Sche**? Nein? Dann schau dir mal dieses Rezept an!

Verwendete Produkte

Dessertglas mit Deckel

Lange hatten wir unser Dessert in den verschiedensten Gläsern, Tassen usw. abgefüllt, doch meistens sah es nicht wirklich so schön aus, wie die tollen Mini-Desserts von diversen Büffets, die man s ...

Lange hatten wir unser Dessert in den verschiedensten Gläsern, Tassen usw. abgefüllt, doch meistens sah es nicht wirklich so schön aus, wie die tollen Mini-Desserts von diversen Büffets, die man so kennt. Nun haben wir uns endlich mal solche Weck-Gläschen zugelegt. Portionsgröße ist optimal und durch den Deckel kann man sie einfach im Kühlschrank lagern, ohne dass dabei etwas austrocknet.

Handrührgerät

Überall wo mit der Küchenmaschine mit Kanonen auf Spatzen geschossen wäre, kommt bei mir dieses handliche Rührgerät zum Einsatz. Früher hatte ich alles in der Küchenmaschine zubereitet. Heute n ...

Überall wo mit der Küchenmaschine mit Kanonen auf Spatzen geschossen wäre, kommt bei mir dieses handliche Rührgerät zum Einsatz. Früher hatte ich alles in der Küchenmaschine zubereitet. Heute nehme ich für die meisten Kuchen dieses Handrührgerät und meine rutschfesten Edelstahlschüsseln.

Küchensieb

Dieser Küchenhelfer gehört definitiv zu den Must-Haves in jeder Küche. Ohne einen gescheiten Sieb wäre ich teilweise echt aufgeschmissen. Damit lässt sich einfach so viel machen. Ob beim Abseihen ...

Dieser Küchenhelfer gehört definitiv zu den Must-Haves in jeder Küche. Ohne einen gescheiten Sieb wäre ich teilweise echt aufgeschmissen. Damit lässt sich einfach so viel machen. Ob beim Abseihen einer Soße oder einfach nur beim Abtropfen lassen von frisch gewaschenem Gemüse. Das hier ist nicht mehr wegzudenken.

×

Verwendete Produkte

Dessertglas mit Deckel

Lange hatten wir unser Dessert in den verschiedensten Gläsern, Tassen usw. abgefüllt, doch meistens sah es nicht wirklich so schön aus, wie die tollen Mini-Desserts von diversen Büffets, die man s ...

Lange hatten wir unser Dessert in den verschiedensten Gläsern, Tassen usw. abgefüllt, doch meistens sah es nicht wirklich so schön aus, wie die tollen Mini-Desserts von diversen Büffets, die man so kennt. Nun haben wir uns endlich mal solche Weck-Gläschen zugelegt. Portionsgröße ist optimal und durch den Deckel kann man sie einfach im Kühlschrank lagern, ohne dass dabei etwas austrocknet.

Handrührgerät

Überall wo mit der Küchenmaschine mit Kanonen auf Spatzen geschossen wäre, kommt bei mir dieses handliche Rührgerät zum Einsatz. Früher hatte ich alles in der Küchenmaschine zubereitet. Heute n ...

Überall wo mit der Küchenmaschine mit Kanonen auf Spatzen geschossen wäre, kommt bei mir dieses handliche Rührgerät zum Einsatz. Früher hatte ich alles in der Küchenmaschine zubereitet. Heute nehme ich für die meisten Kuchen dieses Handrührgerät und meine rutschfesten Edelstahlschüsseln.

Küchensieb

Dieser Küchenhelfer gehört definitiv zu den Must-Haves in jeder Küche. Ohne einen gescheiten Sieb wäre ich teilweise echt aufgeschmissen. Damit lässt sich einfach so viel machen. Ob beim Abseihen ...

Dieser Küchenhelfer gehört definitiv zu den Must-Haves in jeder Küche. Ohne einen gescheiten Sieb wäre ich teilweise echt aufgeschmissen. Damit lässt sich einfach so viel machen. Ob beim Abseihen einer Soße oder einfach nur beim Abtropfen lassen von frisch gewaschenem Gemüse. Das hier ist nicht mehr wegzudenken.

Rutschfeste Edelstahl-Rühr-Schüsseln

Wer viel kocht und backt kommt um diese Schüsseln nicht herum. Perfekt zur Aufbewahrung von Teigen, Salaten und Co. - geeignet als Rührschüssel und obendrein noch rutschfest. Was will man mehr? Und ...

Wer viel kocht und backt kommt um diese Schüsseln nicht herum. Perfekt zur Aufbewahrung von Teigen, Salaten und Co. - geeignet als Rührschüssel und obendrein noch rutschfest. Was will man mehr? Und das Ganze gleich in mehreren Größen. Gesehen und gekauft 🙂

Küchenwaage

Mit dieser Küchenwaage steht dem Abwiegen von kleinsten Mengen nichts mehr im Wege. Gerade wo es wichtig ist mit einer 0,1 g Auflösung zu wiegen, macht diese Waage wirklich Sinn (bspw. Hefe) ...

Mit dieser Küchenwaage steht dem Abwiegen von kleinsten Mengen nichts mehr im Wege. Gerade wo es wichtig ist mit einer 0,1 g Auflösung zu wiegen, macht diese Waage wirklich Sinn (bspw. Hefe)

Silikonschaber

Aus meiner Küche nicht mehr wegzudenken. Ob beim Modellieren einer Sahnetorte, Verschmieren einer Rahmcreme auf Nudelteig, oder einfach nur um mühelos den letzten Rest aus einer Schüssel zu kratzen ...

Aus meiner Küche nicht mehr wegzudenken. Ob beim Modellieren einer Sahnetorte, Verschmieren einer Rahmcreme auf Nudelteig, oder einfach nur um mühelos den letzten Rest aus einer Schüssel zu kratzen. Hört sich zwar nicht alles nach Pâtisserie an, doch das muss es bei solch einem Multifunktionswerkzeug auch nicht.

Zutaten

 1 Liter Milch
 120 g Zucker
 1 Pck. Vanillezucker
 80 g Weichweizengrieß
 500 g Sahne
 500 g Magerquark
 2 TL Zitronensaft
 1 Dose Pfirsiche (à 850 ml)

Anweisungen

1

Milch mit Zucker und Vanillezucker aufkochen.

2

Grieß einrieseln lassen und dabei mit dem Schneebesen ständig rühren.

3

Grieß-Milch kurz aufkochen.

4

Auskühlen lassen.

5

Sahne steif schlagen und zusammen mit dem Quark unter den Grießbrei heben.

6

Mit Zitronensaft verfeinern und in Dessert-Gläschen füllen.

7

Pfirsiche abtropfen lassen, pürieren und auf der Creme verteilen.

Grießcreme mit Pfirsichmus

Kommentare

>