Hefezopf aus Hefewasser (Wildhefe)

805

Zuletzt aktualisiert am 31.12.2022

Es geht auch ohne Backhefe

Dass ich gerne mit Alternativen experimentiere ist glaub schon bekannt. Hier hatte ich mal versucht, einen Hefezopf mit Wildhefe zu backen und ich muss sagen: Test bestanden. Der Hefezopf ist wunderbar fluffig und hat ein sagenhaftes Aroma!

Hefezopf aus Hefewasser (Wildhefe)

Portionen   8
Arbeitszeit 30 Minuten
Garzeit 23 Stunden
Gesamtzeit 23 Stunden 30 Minuten

Zutaten

Vorteig

  • Hefezopf aus Hefewasser (Wildhefe)125 g Weizenmehl Type 550
  •  
    125 g Hefewasser

Hauptteig

  • Hefezopf aus Hefewasser (Wildhefe)250 g Vorteig
  • Hefezopf aus Hefewasser (Wildhefe)380 g Weizenmehl Type 550
  •  
    190 g Hefewasser
  • Hefezopf aus Hefewasser (Wildhefe)50 g Butter
  • Hefezopf aus Hefewasser (Wildhefe)100 g Zucker
  • Hefezopf aus Hefewasser (Wildhefe)5 g Salz
  • Hefezopf aus Hefewasser (Wildhefe)2 EL Milch
  • Hefezopf aus Hefewasser (Wildhefe)1 Eigelb
  • Hefezopf aus Hefewasser (Wildhefe)Zucker Hagelzucker, zum Dekorieren

Anleitungen 

Vorteig

  • Mehl und Hefewasser miteinander verrühren und 10-12 Stunden bei Zimmertemperatur gehen lassen.

Hauptteig

  • Vorteig, Mehl, Hefewasser, Butter, Zucker und Salz in eine Rührschüsselgeben und alles ordentlich miteinander verkneten.
  • Den Teig nun wieder an einem warmen Ort gehen lassen bis er sich verdoppelt hat.
  • 3 Stränge formen, den Zopf flechten und nochmal mindestens 1h gehen lassen.
  • Backofen auf 190°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Dabei ein Backblech mit Wasser auf der untersten Ebene platzieren, damit das Wasser verdampft und Dampf erzeugt.
  • Milch mit dem Eigelb verquirlen und den Hefezopf damit bestreichen.
  • Hagelzucker darüber verteilen.
  • Etwa 30-40 min im Ofen Backen. Anfangs gut schwaden (Backblech mit Wasser auf unterster Ebene) und nach 10 Minuten den Dampf ablassen (Backblech mit Wasser entfernen).
Speichere das Rezept in deinem persönlichen Kochbuch!
Speichere die Zutatenliste direkt in der Bring! App. Bring! Einkaufsliste App für iPhone und Android

Ein passendes Video dazu

Notizen

Wie man Hefewasser herstellt ist hier ganz gut erklärt

Eigene Notizen

Melde dich mit deinem Benutzerkonto an, um eigene Notizen zu hinterlegen!

Nährwerte pro Portion

Kalorien: 315 kcal | Kohlenhydrate: 57 g | Protein: 6 g | Fett: 6 g

Wie bewertest du das Rezept?

Klicke auf einen der Sterne, um das Rezept zu bewerten.

Weitere Infos zum Beitrag

Leser-Interaktionen

Schreibe einen Kommentar

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen

Werbehinweis für Links mit Sternchen (*):
Diese Seite kann Affiliate-Links beinhalten, die mir eine kleine Provision einbringen, wenn du Produkte darüber kaufst. Für dich entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten. Mehr Informationen darüber findest du in der Datenschutzerklärung!
Schließen
Mit gekocht und geschrieben von Jens Haizmann
kochschwabe.de © Copyright 2022. Alle Rechte vorbehalten.

Schließen
kochschwabe.de
0
Ich würde mich über deine Meinung freuen, bitte kommentiere.x