Shopping Cart

Honigkuchen

3 aus 2 Bewertungen

Beschreibung

Das erwartet dich!

Die Extra-Portion Honig lecker kombiniert
Das ist mal ein Weihnachtsklassiker den ich vorher glaub noch nie hatte. Bei der Recherche nach Rezepten für das erste Backbuch schlug Lydia diesen Kuchen vor und ich muss sagen: Gut, dass wir uns dafür entschieden hatten. Richtig durchgezogen ist das ein Hit. Ab gesehen davon, muss die Adventszeit ja nicht ausschließlich von Plätzchen dominiert werden.

Info & Nährwerte

Nährwerte entsprechen einer Portion

Arbeitszeit 20 Minuten
Kochzeit 50 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 10 Minuten
Schwierigkeit simpel
Kalorien
145
Protein
 
2.3
g
2
%
Kohlenhydrate
 
26.3
g
9
%
Fett
 
3
g
5
%
Die prozentualen Tageswerte basieren auf einer 2000-Kalorien-Diät.
3 aus 2 Bewertungen
Kommentare anzeigen (0) Rezept drucken  Zum Sketchrezept

Zutaten

Portionen können im Eingabefeld anpepasst werden.
Pro Tipp: Bereits hingerichtete Zutaten kannst du ganz einfach per Checkbox abhaken

Portionen:   25
  • 350 g Mehl, Roggen (Type 1150)
  • 10 g Natron
  • 125 g Farinzucker, brauner Zucker
  • 250 g Honig
  • 100 g Rübensirup
  • 10 g Lebkuchengewürz
  • 125 g Mandeln, blanchiert

Eigene Notizen

Zubereitung

Tipp: Zuerst ganz durchlesen, dann zubereiten. ODER: Das zugehörige Sketchrezept zur Hand nehmen!

  • 350 g Roggenmehl (Type 1150) und 10 g Natron vermengen.
  • 125 g Farinzucker, 250 g Honig, 100 g Rübensirup, 250 ml Wasser und 10 g Lebkuchengewürz vermengen.
  • Das Mehl-Gemisch unter die Honig-Sirup-Menge rühren.
  • Nun 100 g ganze, blanchierte Mandeln unterrühren.
  • Den Backofen vorheizen (Ober-/Unterhitze: 180 °C | Umluft: 160 °C).
  • Eine Kastenform von 30 cm Länge fetten und mit Semmelbröseln ausstreuen.
  • Den Teig in die Kastenform füllen und glattstreichen.
  • Anschließend mit 25 g ganzen, blanchierten Mandeln verzieren.
  • Im vorgeheizten Backofen 45-50 Minuten backen.
  • Dann aus der Form stürzen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Das Rezept wurde mit viel ❤️ gekocht von...

Über dein Feedback würde ich mich sehr freuen. Schreibe dazu einfach einen netten Kommentar!

💡 Mein Lese-Tipp

Verwandte Rezepte, Blogbeiträge & Produkte








Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating





Werbehinweis für Links mit Sternchen (*):
Diese Seite kann Affiliate-Links beinhalten, die mir eine kleine Provision einbringen, wenn du Produkte darüber kaufst. Für dich entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten. Mehr Informationen darüber findest du hier.

[test_shortcode]
[test_shortcode]
[print_related_sketchrezept_id]
Honigkuchen

Honigkuchen