Shopping Cart

Verblüffende Kombi

  22.08.2020

3.3
(3)

Ich war sehr positiv überrascht, als ich den ersten Löffel probierte, wie toll Süßkartoffeln mit Mais harmonieren. Zusammen mit den Tortelloni ist es zwar beinahe mehr ein Pasta-Gericht, als eine Suppe, deren Charakter verliert sie aufgrund der Frische allerdings nicht. Perfekt als schnelle Mahlzeit an einem stressigen Tag.

Mais-Süßkartoffel-Suppe

3.3
(3)
Menge4 Portionen

Zutaten

 1 Dose Mais (à 425 ml)
 1 Süßkartoffel (à ca. 400 g)
 1 Zwiebel(n)
 2 EL Olivenöl
 1 Liter Wasser
 1 Dose Tomaten (à 425 ml)
 1 EL Gemüsebrühe (instant)
 1 Zitrone, Bio, unbehandelt
 200 g Sahne
 400 g Tortelloni (aus dem Kühlregal)
 20 Blätter Basilikum
 1 TL Salz
 1 Prise Pfeffer

Olivenöl

Ich war lange auf der Suche nach einem guten Olivenöl aus biologischem Anbau. Und ich glaube ich habe meinen Favoriten gefunden. Sehr aromatisch. Perfekt im Salat oder in einer ...

Ich war lange auf der Suche nach einem guten Olivenöl aus biologischem Anbau. Und ich glaube ich habe meinen Favoriten gefunden. Sehr aromatisch. Perfekt im Salat oder in einer Aioli...

Zubereitung

1

Mais abtropfen lassen.

2

Süßkartoffel schälen und klein würfeln.

3

Zwiebeln fein würfeln. Öl in einem großen Topf erhitzen. Zwiebel darin glasig dünsten.

4

Mais und Süß­kartoffel zur Zwiebel geben und 2 Minuten mitdünsten.

5

Mit Wasser und Tomaten ablöschen. Brühe einrühren. Alles aufkochen und ca. 15 Minuten köcheln.

6

Zitrone heiß waschen, abtrocknen und die Schale abreiben. Anschließend Zitrone auspressen.

7

Ca. 1/4 der Suppe abnehmen und beiseitestellen. Übrige Suppe mit dem Stabmixer fein pürieren.

8

Zitronenschale und -saft, Sahne, Tortelloni  und beiseitegestellte Suppe wieder einrühren. Alles erwärmen.

9

Basilikum in Streifen schneiden.

10

Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Basilikum betreuen.


Schwierigkeitnormal
Arbeitszeit30 MinutenGesamtzeit45 Minuten
Details

Portionsgröße 1 Teller

Portionen 4


Menge pro Portion
Kalorien 650.9
% Täglicher Wert *
Fett 26.0g40%
Gesättigte Fettsäuren 9.9g50%
Natrium 1851mg78%
Kohlenhydrate 81.6g28%
Ballaststoffe 12.0g48%
Zucker 20.2g
Eiweiß 15.7g32%

* Tagesprozentwerte beziehen sich auf eine 2.000-Kalorien-Diät. Dein Tageswert kann je nach Kalorienbedarf höher oder niedriger sein.


Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Es tut mir leid, dass dir das Rezept nicht so zusagt

Lasse es mich verbessern!

Wie kann ich dieses Rezept verbessern?


Passend dazu ...

Kalte Tomatensuppe

5
(2)
Arbeitszeit20 MinutenGesamtzeit20 Minuten
Schwierigkeitsimpel
SpeiseplanMittwoch / KW31

   263 kcal / 14 F / 26 KH / 7 EW
×

Kalte Tomatensuppe

5
(2)
Arbeitszeit20 MinutenGesamtzeit20 Minuten
Schwierigkeitsimpel
SpeiseplanMittwoch / KW31

   263 kcal / 14 F / 26 KH / 7 EW

Indische Linsensuppe mit Curry

5
(1)
Arbeitszeit20 MinutenGesamtzeit50 Minuten
Schwierigkeitsimpel
SpeiseplanFreitag / KW2

   655 kcal / 33 F / 64 KH / 23 EW

Kürbissuppe mit Ingwer und Kokosmilch

5
(2)
Arbeitszeit30 MinutenGesamtzeit1 Stunde
Schwierigkeitnormal
SpeiseplanSamstag / KW44

   687 kcal / 37 F / 73 KH / 10 EW

Süßkartoffel-Gemüse Curry

3
(2)
Arbeitszeit30 MinutenGesamtzeit30 Minuten
Schwierigkeitnormal
SpeiseplanSonntag / KW35

   593 kcal / 26 F / 70 KH / 14 EW

Polentaschnitten mit Feldsalat

0
(0)
Arbeitszeit1 StundeGesamtzeit1 Stunde
Schwierigkeitnormal
SpeiseplanDienstag / KW37

   655 kcal / 42 F / 51 KH / 17 EW

Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch

5
(2)
Arbeitszeit50 MinutenGesamtzeit1 Stunde
Schwierigkeitsimpel
SpeiseplanFreitag / KW51

   614 kcal / 49 F / 9 KH / 32 EW

Maronen Creme Suppe

5
(2)
Arbeitszeit20 MinutenGesamtzeit1 Stunde
Schwierigkeitsimpel
SpeiseplanSonntag / KW48

   674 kcal / 49 F / 47 KH / 6 EW

Thunfisch-Süßkartoffel-Salat

0
(0)
Arbeitszeit20 MinutenGesamtzeit1 Stunde
Schwierigkeitsimpel
SpeiseplanDienstag / KW3

   458 kcal / 16 F / 71 KH / 5 EW

Überbackene Süßkartoffeln

3.5
(2)
Arbeitszeit40 MinutenGesamtzeit1 Stunde 20 Minuten
Schwierigkeitnormal
SpeiseplanFreitag / KW6

   379 kcal / 7 F / 64 KH / 14 EW

Hähnchen-Kichererbsen-Eintopf

0
(0)
Arbeitszeit40 MinutenGesamtzeit1 Stunde 10 Minuten
Schwierigkeitnormal
SpeiseplanSamstag / KW7

   506 kcal / 26 F / 30 KH / 35 EW

Tortellini mit Schinken-Käse-Sahne-Soße

5
(5)
Arbeitszeit40 MinutenGesamtzeit50 Minuten
Schwierigkeitsimpel
SpeiseplanMittwoch / KW11

   669 kcal / 39 F / 49 KH / 28 EW

Lammlachse mit Süßkartoffelstampf und Pfifferling-Bohnen

4
(1)
Arbeitszeit1 StundeGesamtzeit1 Stunde
Schwierigkeitnormal
SpeiseplanSonntag / KW13

   727 kcal / 17 F / 94 KH / 44 EW

Cremige Käse-Sellerie-Suppe mit Schinkenchips

5
(1)
Arbeitszeit30 MinutenGesamtzeit40 Minuten
Schwierigkeitnormal
SpeiseplanSamstag / KW14

   412 kcal / 31 F / 20 KH / 15 EW

Stabmixer

So ein Stabmixer gehört auch zu den Must-Haves in der Küche. Gerade wenn bspw. nur eine kleine Menge gemixt oder zerkleinert werden muss, nehme ich ganz gerne den Stabmixer, anstatt den großen ...

So ein Stabmixer gehört auch zu den Must-Haves in der Küche. Gerade wenn bspw. nur eine kleine Menge gemixt oder zerkleinert werden muss, nehme ich ganz gerne den Stabmixer, anstatt den großen Food-Processor.

×

Olivenöl

Ich war lange auf der Suche nach einem guten Olivenöl aus biologischem Anbau. Und ich glaube ich habe meinen Favoriten gefunden. Sehr aromatisch. Perfekt im Salat oder in einer ...

Ich war lange auf der Suche nach einem guten Olivenöl aus biologischem Anbau. Und ich glaube ich habe meinen Favoriten gefunden. Sehr aromatisch. Perfekt im Salat oder in einer Aioli...

Stabmixer

So ein Stabmixer gehört auch zu den Must-Haves in der Küche. Gerade wenn bspw. nur eine kleine Menge gemixt oder zerkleinert werden muss, nehme ich ganz gerne den Stabmixer, anstatt den großen ...

So ein Stabmixer gehört auch zu den Must-Haves in der Küche. Gerade wenn bspw. nur eine kleine Menge gemixt oder zerkleinert werden muss, nehme ich ganz gerne den Stabmixer, anstatt den großen Food-Processor.

Zester Reibe

Diese Reibe gehört mittlerweile zu dem Zubehör, das ich zwar nicht oft benötige, aber dann wenn ich es benötige, froh darum bin, es einfach aus der Schublade holen zu müssen. Unabdingbar, wenn ...

Diese Reibe gehört mittlerweile zu dem Zubehör, das ich zwar nicht oft benötige, aber dann wenn ich es benötige, froh darum bin, es einfach aus der Schublade holen zu müssen. Unabdingbar, wenn Zitronenschale abgerieben werden soll usw.

Küchensieb

Dieser Küchenhelfer gehört definitiv zu den Must-Haves in jeder Küche. Ohne einen gescheiten Sieb wäre ich teilweise echt aufgeschmissen. Damit lässt sich einfach so viel machen. Ob beim ...

Dieser Küchenhelfer gehört definitiv zu den Must-Haves in jeder Küche. Ohne einen gescheiten Sieb wäre ich teilweise echt aufgeschmissen. Damit lässt sich einfach so viel machen. Ob beim Abseihen einer Soße oder einfach nur beim Abtropfen lassen von frisch gewaschenem Gemüse. Das hier ist nicht mehr wegzudenken.

Großer Topf

Manchmal muss es einfach ein großer Topf sein. Mit diesem 14 Liter Topf hast du keine Mühen mehr, mal eine riesige Menge Bolognese zu kochen oder ein paar Liter Braune Bratensoße für das nächste ...

Manchmal muss es einfach ein großer Topf sein. Mit diesem 14 Liter Topf hast du keine Mühen mehr, mal eine riesige Menge Bolognese zu kochen oder ein paar Liter Braune Bratensoße für das nächste Familienfest vorzubereiten.

Kochmesser 20 cm

Hochwertiges und schweres Messer zum Schneiden von Fleisch, Fisch, Obst und Gemüse sowie zum Wiegen und Hacken. Mit der breiten Klinge eignet es sich auch optimal zum Formen und Flachdrücken oder ...

Hochwertiges und schweres Messer zum Schneiden von Fleisch, Fisch, Obst und Gemüse sowie zum Wiegen und Hacken. Mit der breiten Klinge eignet es sich auch optimal zum Formen und Flachdrücken oder zum Aufnehmen und Transportieren der Lebensmittel

Eichenholz Schneidebrett

Wusstest du, dass Bambus Holz dein Messer schneller stumpf werden lässt, als ein Brett aus Eichen- oder Buchenholz? Gemüse schnippeln, Fleisch tranchieren oder Kräuter hacken - Für alle ...

Wusstest du, dass Bambus Holz dein Messer schneller stumpf werden lässt, als ein Brett aus Eichen- oder Buchenholz? Gemüse schnippeln, Fleisch tranchieren oder Kräuter hacken - Für alle Schneidaufgabe benötigst du ein gutes Schneidebrett. Es sollte schwer genug sein, rutschfest und deine Messer schonen. Voilà 😉


Gefällt dir das Rezept?

Cool! Wie wäre es dann, wenn du deinen Freunden davon berichtest? Sie werden begeistert sein! Mit einem Klick auf einen der Buttons kannst du das Rezept in einem Netzwerk deiner Wahl teilen.

TeilenTweetSpeichernTeilen

Zutaten

 1 Dose Mais (à 425 ml)
 1 Süßkartoffel (à ca. 400 g)
 1 Zwiebel(n)
 2 EL Olivenöl
 1 Liter Wasser
 1 Dose Tomaten (à 425 ml)
 1 EL Gemüsebrühe (instant)
 1 Zitrone, Bio, unbehandelt
 200 g Sahne
 400 g Tortelloni (aus dem Kühlregal)
 20 Blätter Basilikum
 1 TL Salz
 1 Prise Pfeffer

Anweisungen

1

Mais abtropfen lassen.

2

Süßkartoffel schälen und klein würfeln.

3

Zwiebeln fein würfeln. Öl in einem großen Topf erhitzen. Zwiebel darin glasig dünsten.

4

Mais und Süß­kartoffel zur Zwiebel geben und 2 Minuten mitdünsten.

5

Mit Wasser und Tomaten ablöschen. Brühe einrühren. Alles aufkochen und ca. 15 Minuten köcheln.

6

Zitrone heiß waschen, abtrocknen und die Schale abreiben. Anschließend Zitrone auspressen.

7

Ca. 1/4 der Suppe abnehmen und beiseitestellen. Übrige Suppe mit dem Stabmixer fein pürieren.

8

Zitronenschale und -saft, Sahne, Tortelloni  und beiseitegestellte Suppe wieder einrühren. Alles erwärmen.

9

Basilikum in Streifen schneiden.

10

Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Basilikum betreuen.

Mais-Süßkartoffel-Suppe

Hast du Fragen?

Ich helf dir sehr gerne weiter. Schreib mir dazu einfach auf WhatsApp! Ab sofort kannst du das Rezept auch ganz schnell und einfach per WhatsApp teilen.


Schreib mir auf WhatsApp


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. Alle übrigen externen Links sind keine Affiliate-Links. Solch eine Empfehlung geschieht unentgeltlich und aus purer Überzeugung!