Maultaschen selber machen

Menge20 Portionen

Zutaten

Nudelteig
 500 g Mehl
 500 g Hartweizengrieß (sollte sehr fein sein)
 12 Eigelb
 2 Vollei
 10 EL Olivenöl
 2 TL Salz
Füllung
 1 Bund Frühlingszwiebeln
 12 Scheiben Toastbrot (die kleinen Scheiben)
 1 kg Hackfleisch
 1 kg Bratwurstbrät (einfach frische Bratwurst aus dem Darm pressen)
 5 Ei(er)
 1 EL Salz
 500 g Spinat
 2 Zehen Knoblauch
 nach Belieben etwas fein gehackter Bärlauch

Die Mengenangaben beziehen sich auf 20 Portionen à 2 Stück

Zubereitung

Nudelteig
1

Mehl und Hartweizengrieß mischen.

2

Alle Zutaten für den Nudelteig zu einem glatten Teig verkneten.
Gegebenenfalls noch etwas Wasser oder Mehl hinzufügen, je nach Beschaffenheit. Der Teig sollte nicht zu fest werden, aber auch nicht mehr kleben.

3

In Folie einpacken und 30 Minuten im Kühlschrank entspannen lassen.

Füllung
4

Die Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden und in einer Pfanne anschwitzen.

5

Toastbrot in 1 cm große Würfel schneiden und in einer Schüssel in Wasser einweichen.

6

Hack, Brät, Eier und Salz in einer großen Edelstahlschüssel gut verkneten. Am besten sogar solange, bis die Masse etwas faserig wird, wie bei der Wurstherstellung.

7

Die Toastbrot-Würfel abtropfen lassen und anschließend gut ausdrücken.

8

Spinat ggf. kurz blanchieren und dann sehr fein hacken.

9

Knoblauch fein hacken.

10

Frühlingszwiebeln, Toastbrot, Spinat und Knoblauch (nach Belieben etwas fein gehackter Bärlauch) zur Masse geben und nochmals gut durchkneten.

Maultaschen (siehe Fotostrecke)
11

Den Nudelteig mit einem einstellbaren Nudelholz auf der bemehlten Arbeitsfläche ca. 1-2 mm ausrollen (30-60 cm breit).

12

Die Masse als lange Wurst in der Mitte der Bahn verteilen.

13

Anschließend die Masse auf der Bahn verstreichen und jeweils oben und unten 5 cm frei lassen.

14

Die obere freigelassene Stelle der Länge nach auf das Brät klappen.

15

Von derselben Seite her weiter einklappen bis die komplette Masse bedeckt ist und nur noch das untere freie Stück der Nudelbahn sichtbar ist.

16

Das freie Stück Nudelteig mit Wasser bepinseln (dient als Kleber) und ebenfalls einklappen.

17

Nun 6-8 cm breite Maultaschen schneiden. Die Seiten bleiben dabei offen, was aber kein Problem ist, da wir ja eine Masse haben, welche sehr gut zusammen hält und klebt.

18

In einem großen Topf Wasser zum Kochen bringen und gut salzen (sollte nach Meerwasser schmecken).

19

Temperatur zurückdrehen und nacheinander alle Maultaschen ca. 15 Minuten lang ziehen lassen. Das Wasser sollte dabei leicht sprudeln, aber nicht kochen.

20

Maultaschen mit einem Schaumlöffel aus dem Kochwasser heben und in einem Sieb abtropfen lassen.

Passend zu...
21

Dazu passt Schwäbischer Kartoffelsalat und selbstgemachte Fleischbrühe. Aber auch gebratene Maultaschen mit Salat sind sehr gut. Oder als Maultaschenauflauf mit Tomatensoße und Käse überbacken.


SchwierigkeitnormalBewertung
Arbeitszeit1 StundeGesamtzeit1 Stunde 30 Minuten

Nährwerte & Nutri-Score

Details

Portionsgröße 2 Stück

Portionen 20


Menge pro Portion
Kalorien 588
% Täglicher Wert *
Fett 33g51%
Kohlenhydrate 44g15%
Eiweiß 25g50%

* Tagesprozentwerte beziehen sich auf eine 2.000-Kalorien-Diät. Dein Tageswert kann je nach Kalorienbedarf höher oder niedriger sein.

Gefällt dir das Rezept?

Cool! Wie wäre es dann, wenn du deinen Freunden davon berichtest? Sie werden begeistert sein! Mit einem Klick auf einen der Buttons kannst du das Rezept in einem Netzwerk deiner Wahl teilen.

TeilenTweetSpeichernTeilen

Herrgottsbscheißerle aus dem Kloster Maulbronn

  10.04.2020

Das Auto, das Fahrrad, der Plastik-Dübel, das Streichholz und viele viele mehr weltbekannte Dinge wurden von uns Schwaben erfunden. So auch die Maultasche, die wir einem glücklichen Zufall zu verdanken haben. Das Rezept, Details zur Entstehungsgeschichte und einige andere nette Anekdoten findest in diesem Beitrag.

×

Herrgottsbscheißerle aus dem Kloster Maulbronn

  10.04.2020

Das Auto, das Fahrrad, der Plastik-Dübel, das Streichholz und viele viele mehr weltbekannte Dinge wurden von uns Schwaben erfunden. So auch die Maultasche, die wir einem glücklichen Zufall zu verdanken haben. Das Rezept, Details zur Entstehungsgeschichte und einige andere nette Anekdoten findest in diesem Beitrag.

Details zur Entstehungsgeschichte und einige andere nette Anekdoten findest im verlinkten Podcast:

Heimat-Verliebt Podcast: Maultaschen

Rezepte und Geschichten als Podcast

Hast du dich schon mal gefragt, wie es ist, wenn ein Koch- oder Backrezept so ganz ohne Bild, lediglich mit Ton beschrieben wird? Wie sich das anhört und tolle Geschichten rund ums jeweilige Rezept, erfährst ...

Hast du dich schon mal gefragt, wie es ist, wenn ein Koch- oder Backrezept so ganz ohne Bild, lediglich mit Ton beschrieben wird? Wie sich das anhört und tolle Geschichten rund ums jeweilige Rezept, erfährst du hier!

Diese Rezepte könnten Dich auch total interessieren

Schwäbischer Kartoffelsalat

Schlonzig, schwäbisch, gut. Das ist so ein Gericht wo sich unberechtigterweise die Geister scheiden. Ein schwäbischer Kartoffelsalat muss einfach schlonzig sein, Punkt! Und wie das geht, zeig ich dir in diese ...

Schlonzig, schwäbisch, gut. Das ist so ein Gericht wo sich unberechtigterweise die Geister scheiden. Ein schwäbischer Kartoffelsalat muss einfach schlonzig sein, Punkt! Und wie das geht, zeig ich dir in diesem Rezept.

Russische Piroschki mit Kartoffel-Ei-Bärlauch-Füllung

Wohlfühlfaktor vorprogrammiert. Frittierte Teigtaschen mit einer Füllung aus Pellkartoffeln, gekochtem Ei und (normalerweise) Lauch. Seit ich diese tollen Teigtaschen bei einer Freundin probiert hatte, wollte ...

Wohlfühlfaktor vorprogrammiert. Frittierte Teigtaschen mit einer Füllung aus Pellkartoffeln, gekochtem Ei und (normalerweise) Lauch. Seit ich diese tollen Teigtaschen bei einer Freundin probiert hatte, wollte ich sie immer nachmachen. Und heute konnte ich einfach nicht anders. Ich hatte noch Pellkartoffeln vom gestrigen Kartoffel Cordon Bleu übrig und einen Grundteig im Kühlschrank, mit dem ich am Wochenende ...

Maultaschenauflauf mit Speck-Zwiebel-Sahne

Maultasche trifft auf deftige Kombi. Maultaschen sind ja echt vielseitig einsetzbar. Hier mal in einer Variante, die ich sonst mit Schweineschnitzel mache. Aber mit Maultaschen schmeckt dieses Gericht auch sehr ...

Maultasche trifft auf deftige Kombi. Maultaschen sind ja echt vielseitig einsetzbar. Hier mal in einer Variante, die ich sonst mit Schweineschnitzel mache. Aber mit Maultaschen schmeckt dieses Gericht auch sehr gut!

×

Diese Rezepte könnten Dich auch total interessieren

Schwäbischer Kartoffelsalat

Schlonzig, schwäbisch, gut. Das ist so ein Gericht wo sich unberechtigterweise die Geister scheiden. Ein schwäbischer Kartoffelsalat muss einfach schlonzig sein, Punkt! Und wie das geht, zeig ich dir in diese ...

Schlonzig, schwäbisch, gut. Das ist so ein Gericht wo sich unberechtigterweise die Geister scheiden. Ein schwäbischer Kartoffelsalat muss einfach schlonzig sein, Punkt! Und wie das geht, zeig ich dir in diesem Rezept.

Russische Piroschki mit Kartoffel-Ei-Bärlauch-Füllung

Wohlfühlfaktor vorprogrammiert. Frittierte Teigtaschen mit einer Füllung aus Pellkartoffeln, gekochtem Ei und (normalerweise) Lauch. Seit ich diese tollen Teigtaschen bei einer Freundin probiert hatte, wollte ...

Wohlfühlfaktor vorprogrammiert. Frittierte Teigtaschen mit einer Füllung aus Pellkartoffeln, gekochtem Ei und (normalerweise) Lauch. Seit ich diese tollen Teigtaschen bei einer Freundin probiert hatte, wollte ich sie immer nachmachen. Und heute konnte ich einfach nicht anders. Ich hatte noch Pellkartoffeln vom gestrigen Kartoffel Cordon Bleu übrig und einen Grundteig im Kühlschrank, mit dem ich am Wochenende ...

Maultaschenauflauf mit Speck-Zwiebel-Sahne

Maultasche trifft auf deftige Kombi. Maultaschen sind ja echt vielseitig einsetzbar. Hier mal in einer Variante, die ich sonst mit Schweineschnitzel mache. Aber mit Maultaschen schmeckt dieses Gericht auch sehr ...

Maultasche trifft auf deftige Kombi. Maultaschen sind ja echt vielseitig einsetzbar. Hier mal in einer Variante, die ich sonst mit Schweineschnitzel mache. Aber mit Maultaschen schmeckt dieses Gericht auch sehr gut!

Maultaschenauflauf mit Tomatensoße

Hergottsbscheißerle al forno. Heute musste es sehr schnell gehen. Da kommt so ein Auflauf gerade recht. Zugegebenermaßen hatte ich mich tatsächlich gefragt, ob es dafür überhaupt ein Rezept benötigt. Doch ...

Hergottsbscheißerle al forno. Heute musste es sehr schnell gehen. Da kommt so ein Auflauf gerade recht. Zugegebenermaßen hatte ich mich tatsächlich gefragt, ob es dafür überhaupt ein Rezept benötigt. Doch man denke mal an unsere Kleinsten, die ihre ersten Versuche in der Küche wagen. Hierfür ist so etwas wie dieser schnelle Auflauf geradezu geschaffen. Und hey, schmecken ...

Rinderleber auf Balsamico-Linsen

Wurst trifft auf Leber. Ich mag ja Innereien, aber bei der Leber muss ich sagen, sie wird nie zu meinen Leibspeisen zählen. anders in dieser Kombination hier. Dazu noch ein leckerer Weißwein und das Dinner is ...

Wurst trifft auf Leber. Ich mag ja Innereien, aber bei der Leber muss ich sagen, sie wird nie zu meinen Leibspeisen zählen. anders in dieser Kombination hier. Dazu noch ein leckerer Weißwein und das Dinner ist perfekt!

Herzhafte Muffins mit Spinatfüllung

Börek mal anders. Unter der Kategorie "Ganz schnelle super easy Alltagsrezepte" hat dieses hier definitiv nichts zu suchen. Dennoch finde ich es eine gelungene Alternative zu den üblichen Verdächtigen, wie " ...

Börek mal anders. Unter der Kategorie "Ganz schnelle super easy Alltagsrezepte" hat dieses hier definitiv nichts zu suchen. Dennoch finde ich es eine gelungene Alternative zu den üblichen Verdächtigen, wie "Spinat mit Salz Kartoffeln und Spiegelei" und Co. Wer also mal etwas mehr Zeit und Lust auf etwas Bastelarbeit hat, fährt hiermit recht gut. Schmecken tut es ...

Rigatoni mit Fenchel-Tomaten-Sauce

Sogar die Kinder mochten es. Das soll bei Gemüse etwas heißen. Wenn die Teller trotz hohem Gemüseanteil so verputzt werden, dann hast du alles richtig gemacht. Und mit diesem einfachen Pasta-Gericht gelingt ...

Sogar die Kinder mochten es. Das soll bei Gemüse etwas heißen. Wenn die Teller trotz hohem Gemüseanteil so verputzt werden, dann hast du alles richtig gemacht. Und mit diesem einfachen Pasta-Gericht gelingt dir das definitiv. Probier's mal aus!

Lachs-Spinatkuchen

Gut verpackt ist halb gewonnen. Das Auge isst ja bekanntlich mit. Und auch wenn es sich hierbei eigentlich um eine ganz normale Quiche bzw. Tarte handelt, ist sie doch ein super Hingucker. Ganz unten ein wunder ...

Gut verpackt ist halb gewonnen. Das Auge isst ja bekanntlich mit. Und auch wenn es sich hierbei eigentlich um eine ganz normale Quiche bzw. Tarte handelt, ist sie doch ein super Hingucker. Ganz unten ein wunderbar buttriger Mürbeteig Boden. Darauf schöner, gesunder Spinat, gespickt mit Lachs Stückchen und abgeschlossen mit einer Schmand Creme vom allerfeinsten. Nachmachen !!!

Frikadellengratin in Tomatensoße

Oder einfach "Hackbällchen Toskana". Etwas mit Hack geht ja bekanntlich immer. Und das Tolle ist ja, dass es unzählige Rezepte mit Hackfleisch gibt. Kombiniert mit der Tatsache, dass ein Auflauf oder Gratin a ...

Oder einfach "Hackbällchen Toskana". Etwas mit Hack geht ja bekanntlich immer. Und das Tolle ist ja, dass es unzählige Rezepte mit Hackfleisch gibt. Kombiniert mit der Tatsache, dass ein Auflauf oder Gratin auch IMMER geht, kann man mit diesem Rezept rein gar nichts falsch machen. Es sei denn man ist Vegetarier. Für Fleischesser gibt es hier "Hackbällchen Toskana" ...

Pasta mit Chorizo-Mais-Soße

Ein Hauch Mexiko. Eigentlich wollte ich heute eine Mais-Speck-Soße machen, doch es war noch Chorizo vom "Tortelliniauflauf mit Chorizo" übrig. Somit wurde das Rezept kurzerhand abgewandelt und ich bereue es n ...

Ein Hauch Mexiko. Eigentlich wollte ich heute eine Mais-Speck-Soße machen, doch es war noch Chorizo vom "Tortelliniauflauf mit Chorizo" übrig. Somit wurde das Rezept kurzerhand abgewandelt und ich bereue es nicht. Pasta-Soßen gibt es ja viele und ich muss sagen, diese hier landet ganz oben auf der berühmten "Muss-ich-mal-wieder-machen-Liste". Wie wäre es, wenn du es jetzt gleich ...

Vielleicht auch total interessant

Bärlauchzeit ist Frühlingszeit

Ja, es ist wieder soweit. Eine Fülle an Rezeptideen wartet auf uns nachgekocht oder -gebacken zu werden. Doch wo anfangen und wo aufhören? Kann einem Bärlauch überhaupt zu den Ohren wachsen, falls man zu of ...

Ja, es ist wieder soweit. Eine Fülle an Rezeptideen wartet auf uns nachgekocht oder -gebacken zu werden. Doch wo anfangen und wo aufhören? Kann einem Bärlauch überhaupt zu den Ohren wachsen, falls man zu oft damit kocht oder backt? Ich glaube einen eingefleischten Bärlauch-Fan kann so schnell nichts erschüttern.Deshalb sag ich: Ran an den ...

Eine Badewanne davon und ich bin glücklich

Eine Badewanne davon und ich bin glücklich

Eine Badewanne davon und ich bin glücklich

×

Vielleicht auch total interessant

Rezepte und Geschichten als Podcast

Hast du dich schon mal gefragt, wie es ist, wenn ein Koch- oder Backrezept so ganz ohne Bild, lediglich mit Ton beschrieben wird? Wie sich das anhört und tolle Geschichten rund ums jeweilige Rezept, erfährst ...

Hast du dich schon mal gefragt, wie es ist, wenn ein Koch- oder Backrezept so ganz ohne Bild, lediglich mit Ton beschrieben wird? Wie sich das anhört und tolle Geschichten rund ums jeweilige Rezept, erfährst du hier!

Bärlauchzeit ist Frühlingszeit

Ja, es ist wieder soweit. Eine Fülle an Rezeptideen wartet auf uns nachgekocht oder -gebacken zu werden. Doch wo anfangen und wo aufhören? Kann einem Bärlauch überhaupt zu den Ohren wachsen, falls man zu of ...

Ja, es ist wieder soweit. Eine Fülle an Rezeptideen wartet auf uns nachgekocht oder -gebacken zu werden. Doch wo anfangen und wo aufhören? Kann einem Bärlauch überhaupt zu den Ohren wachsen, falls man zu oft damit kocht oder backt? Ich glaube einen eingefleischten Bärlauch-Fan kann so schnell nichts erschüttern.Deshalb sag ich: Ran an den ...

Eine Badewanne davon und ich bin glücklich

Eine Badewanne davon und ich bin glücklich

Eine Badewanne davon und ich bin glücklich

Verwendete Produkte

Einstellbares Nudelholz

2, 4, 6 oder 10 mm Teig auswellen? Hiermit kein Problem mehr. Mit diesem tollen Nudelholz wird das maß-genaue Auswellen eines Nudelteigs zum Kinderspiel. Natürlich könnte auch ein normales Nudelhol ...

2, 4, 6 oder 10 mm Teig auswellen? Hiermit kein Problem mehr. Mit diesem tollen Nudelholz wird das maß-genaue Auswellen eines Nudelteigs zum Kinderspiel. Natürlich könnte auch ein normales Nudelholz verwendet werden, hiermit geht's einfach einfacher 🙂

Winkelpalette

Mit dieser Winkelpalette wird das Aufbringen von Sahne oder Tortenguss zum Kinderspiel. Aber auch Brät auf Nudelteig ist hiermit im Handumdrehen gleichmäßig verteilt. Somit steht dem professionelle ...

Mit dieser Winkelpalette wird das Aufbringen von Sahne oder Tortenguss zum Kinderspiel. Aber auch Brät auf Nudelteig ist hiermit im Handumdrehen gleichmäßig verteilt. Somit steht dem professionellen Herstellen von Maultaschen und Ravioli genauso wenig im Wege, wie dem Verstreichen einer Tortelloni Füllung...

Rutschfeste Edelstahl-Rühr-Schüsseln

Wer viel kocht und backt kommt um diese Schüsseln nicht herum. Perfekt zur Aufbewahrung von Teigen, Salaten und Co. - geeignet als Rührschüssel und obendrein noch rutschfest. Was will man mehr? Und ...

Wer viel kocht und backt kommt um diese Schüsseln nicht herum. Perfekt zur Aufbewahrung von Teigen, Salaten und Co. - geeignet als Rührschüssel und obendrein noch rutschfest. Was will man mehr? Und das Ganze gleich in mehreren Größen. Gesehen und gekauft 🙂

×

Verwendete Produkte

Einstellbares Nudelholz

2, 4, 6 oder 10 mm Teig auswellen? Hiermit kein Problem mehr. Mit diesem tollen Nudelholz wird das maß-genaue Auswellen eines Nudelteigs zum Kinderspiel. Natürlich könnte auch ein normales Nudelhol ...

2, 4, 6 oder 10 mm Teig auswellen? Hiermit kein Problem mehr. Mit diesem tollen Nudelholz wird das maß-genaue Auswellen eines Nudelteigs zum Kinderspiel. Natürlich könnte auch ein normales Nudelholz verwendet werden, hiermit geht's einfach einfacher 🙂

Winkelpalette

Mit dieser Winkelpalette wird das Aufbringen von Sahne oder Tortenguss zum Kinderspiel. Aber auch Brät auf Nudelteig ist hiermit im Handumdrehen gleichmäßig verteilt. Somit steht dem professionelle ...

Mit dieser Winkelpalette wird das Aufbringen von Sahne oder Tortenguss zum Kinderspiel. Aber auch Brät auf Nudelteig ist hiermit im Handumdrehen gleichmäßig verteilt. Somit steht dem professionellen Herstellen von Maultaschen und Ravioli genauso wenig im Wege, wie dem Verstreichen einer Tortelloni Füllung...

Rutschfeste Edelstahl-Rühr-Schüsseln

Wer viel kocht und backt kommt um diese Schüsseln nicht herum. Perfekt zur Aufbewahrung von Teigen, Salaten und Co. - geeignet als Rührschüssel und obendrein noch rutschfest. Was will man mehr? Und ...

Wer viel kocht und backt kommt um diese Schüsseln nicht herum. Perfekt zur Aufbewahrung von Teigen, Salaten und Co. - geeignet als Rührschüssel und obendrein noch rutschfest. Was will man mehr? Und das Ganze gleich in mehreren Größen. Gesehen und gekauft 🙂

Backbrett

Mein Backbrett (das hatte laut meiner Mutter mein Opa gebastelt) hatte ich leider nicht gefunden. Aber dieses hier scheint auch ganz ordentlich verarbeitet zu sein!

Mein Backbrett (das hatte laut meiner Mutter mein Opa gebastelt) hatte ich leider nicht gefunden. Aber dieses hier scheint auch ganz ordentlich verarbeitet zu sein!

Bäckerleinen

Das Leinentuch ist ideal geeignet zum Backen von Baguettes, Broten und Brötchen. Dieses Bäckerleinen Teigtuch besteht aus natürlichen Leinen. Die natürlichen Leinenfasern absorbieren die Feuchtigk ...

Das Leinentuch ist ideal geeignet zum Backen von Baguettes, Broten und Brötchen. Dieses Bäckerleinen Teigtuch besteht aus natürlichen Leinen. Die natürlichen Leinenfasern absorbieren die Feuchtigkeit und lassen den Teig atmen, sodass perfekte Bedingungen für die Fermentation herrschen.

Eichenholz Schneidebrett

Wusstest du, dass Bambus Holz dein Messer schneller stumpf werden lässt, als ein Brett aus Eichen- oder Buchenholz? Gemüse schnippeln, Fleisch tranchieren oder Kräuter hacken - Für alle Schneidauf ...

Wusstest du, dass Bambus Holz dein Messer schneller stumpf werden lässt, als ein Brett aus Eichen- oder Buchenholz? Gemüse schnippeln, Fleisch tranchieren oder Kräuter hacken - Für alle Schneidaufgabe benötigst du ein gutes Schneidebrett. Es sollte schwer genug sein, rutschfest und deine Messer schonen. Voilà 😉

Großer Topf

Manchmal muss es einfach ein großer Topf sein. Mit diesem 14 Liter Topf hast du keine Mühen mehr, mal eine riesige Menge Bolognese zu kochen oder ein paar Liter Braune Bratensoße für das nächste ...

Manchmal muss es einfach ein großer Topf sein. Mit diesem 14 Liter Topf hast du keine Mühen mehr, mal eine riesige Menge Bolognese zu kochen oder ein paar Liter Braune Bratensoße für das nächste Familienfest vorzubereiten.

Kochmesser 20 cm

Hochwertiges und schweres Messer zum Schneiden von Fleisch, Fisch, Obst und Gemüse sowie zum Wiegen und Hacken. Mit der breiten Klinge eignet es sich auch optimal zum Formen und Flachdrücken oder zu ...

Hochwertiges und schweres Messer zum Schneiden von Fleisch, Fisch, Obst und Gemüse sowie zum Wiegen und Hacken. Mit der breiten Klinge eignet es sich auch optimal zum Formen und Flachdrücken oder zum Aufnehmen und Transportieren der Lebensmittel

Schaumlöffel

Ein multifunktionaler Küchenhelfer ganz nach meinem Geschmack. Nicht nur zum Abschöpfen von Schaum auf der köchelnden Soße, auch zum Herausheben von Knödeln, Klopsen, Spätzle, ... aus dem Kochwa ...

Ein multifunktionaler Küchenhelfer ganz nach meinem Geschmack. Nicht nur zum Abschöpfen von Schaum auf der köchelnden Soße, auch zum Herausheben von Knödeln, Klopsen, Spätzle, ... aus dem Kochwasser. Dieser Schaumlöffel dar in keiner Küche fehlen!

Silikonschaber

Aus meiner Küche nicht mehr wegzudenken. Ob beim Modellieren einer Sahnetorte, Verschmieren einer Rahmcreme auf Nudelteig, oder einfach nur um mühelos den letzten Rest aus einer Schüssel zu kratzen ...

Aus meiner Küche nicht mehr wegzudenken. Ob beim Modellieren einer Sahnetorte, Verschmieren einer Rahmcreme auf Nudelteig, oder einfach nur um mühelos den letzten Rest aus einer Schüssel zu kratzen. Hört sich zwar nicht alles nach Pâtisserie an, doch das muss es bei solch einem Multifunktionswerkzeug auch nicht.

Teigkarte

Mit dieser Teigkarte beförderst du den Teig unfallfrei Aus der Rührschüssel und teilst den teig spielend leicht in mehrere Stücke, falls das mal notwendig wird (bspw. beim Abstechen von Teiglingen ...

Mit dieser Teigkarte beförderst du den Teig unfallfrei Aus der Rührschüssel und teilst den teig spielend leicht in mehrere Stücke, falls das mal notwendig wird (bspw. beim Abstechen von Teiglingen für Brötchen). Ich möchte sie nicht mehr aus meiner Küche missen!

Wellholz

Ein stinknormales Nudelholz? Richtig 🙂 Aber aus kaum einer Küche wegzudenken und bei mir sooo oft im Einsatz. Nudelteig, Ausstecherle, Zimtsterne... Egal was ausgewellt werden muss. Man tut sich mi ...

Ein stinknormales Nudelholz? Richtig 🙂 Aber aus kaum einer Küche wegzudenken und bei mir sooo oft im Einsatz. Nudelteig, Ausstecherle, Zimtsterne... Egal was ausgewellt werden muss. Man tut sich mit einem Wellholz einfach leichter.

Zutaten

Nudelteig
 500 g Mehl
 500 g Hartweizengrieß (sollte sehr fein sein)
 12 Eigelb
 2 Vollei
 10 EL Olivenöl
 2 TL Salz
Füllung
 1 Bund Frühlingszwiebeln
 12 Scheiben Toastbrot (die kleinen Scheiben)
 1 kg Hackfleisch
 1 kg Bratwurstbrät (einfach frische Bratwurst aus dem Darm pressen)
 5 Ei(er)
 1 EL Salz
 500 g Spinat
 2 Zehen Knoblauch
 nach Belieben etwas fein gehackter Bärlauch

Anweisungen

Nudelteig
1

Mehl und Hartweizengrieß mischen.

2

Alle Zutaten für den Nudelteig zu einem glatten Teig verkneten.
Gegebenenfalls noch etwas Wasser oder Mehl hinzufügen, je nach Beschaffenheit. Der Teig sollte nicht zu fest werden, aber auch nicht mehr kleben.

3

In Folie einpacken und 30 Minuten im Kühlschrank entspannen lassen.

Füllung
4

Die Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden und in einer Pfanne anschwitzen.

5

Toastbrot in 1 cm große Würfel schneiden und in einer Schüssel in Wasser einweichen.

6

Hack, Brät, Eier und Salz in einer großen Edelstahlschüssel gut verkneten. Am besten sogar solange, bis die Masse etwas faserig wird, wie bei der Wurstherstellung.

7

Die Toastbrot-Würfel abtropfen lassen und anschließend gut ausdrücken.

8

Spinat ggf. kurz blanchieren und dann sehr fein hacken.

9

Knoblauch fein hacken.

10

Frühlingszwiebeln, Toastbrot, Spinat und Knoblauch (nach Belieben etwas fein gehackter Bärlauch) zur Masse geben und nochmals gut durchkneten.

Maultaschen (siehe Fotostrecke)
11

Den Nudelteig mit einem einstellbaren Nudelholz auf der bemehlten Arbeitsfläche ca. 1-2 mm ausrollen (30-60 cm breit).

12

Die Masse als lange Wurst in der Mitte der Bahn verteilen.

13

Anschließend die Masse auf der Bahn verstreichen und jeweils oben und unten 5 cm frei lassen.

14

Die obere freigelassene Stelle der Länge nach auf das Brät klappen.

15

Von derselben Seite her weiter einklappen bis die komplette Masse bedeckt ist und nur noch das untere freie Stück der Nudelbahn sichtbar ist.

16

Das freie Stück Nudelteig mit Wasser bepinseln (dient als Kleber) und ebenfalls einklappen.

17

Nun 6-8 cm breite Maultaschen schneiden. Die Seiten bleiben dabei offen, was aber kein Problem ist, da wir ja eine Masse haben, welche sehr gut zusammen hält und klebt.

18

In einem großen Topf Wasser zum Kochen bringen und gut salzen (sollte nach Meerwasser schmecken).

19

Temperatur zurückdrehen und nacheinander alle Maultaschen ca. 15 Minuten lang ziehen lassen. Das Wasser sollte dabei leicht sprudeln, aber nicht kochen.

20

Maultaschen mit einem Schaumlöffel aus dem Kochwasser heben und in einem Sieb abtropfen lassen.

Passend zu...
21

Dazu passt Schwäbischer Kartoffelsalat und selbstgemachte Fleischbrühe. Aber auch gebratene Maultaschen mit Salat sind sehr gut. Oder als Maultaschenauflauf mit Tomatensoße und Käse überbacken.

Maultaschen selber machen

Kommentare

>