Ofenschlupfer (Apfel-Brot-Auflauf)

Kindheitserinnerung aufgetischt

Im Schwabenland gibt es glaub kein Kind, das den Ofenschlupfer nicht kennt. Zumindest war das in meiner Kindheit noch so. Und damit meine Kids später meinen Enkeln diese wunderbare Süßspeise genauso gut zubereiten können, wie es meine Mutter mir bereits getan hat, gibt es hier das Rezept meiner Mama. Oder Oma, Uroma, Ururoma? Wer weiß das schon. Solche Rezepte wie dieses hier – und noch viele andere geniale Rezepte aus dem Alltag – werden meist über Generationen hinweg überliefert und im Grunde genommen gibt es gar kein richtiges Rezept. Zitat meiner Mama als ich sie nach dem Rezept fragte: “Da gibt es keines, das mach ich so nach Gefühl”. Nichtsdestotrotz habe ich versucht, es in ein Standard-Format zu packen. Viel Spaß damit!

Ø 4.84 (6 Votes)

Ofenschlupfer (Apfel-Brot-Auflauf)

Portionen   4
Arbeitszeit 35 Minuten
Garzeit 50 Minuten
Ruhezeit0 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 15 Minuten
Sketchrezepte Light
Als Gast kannst du nur die ersten 3 Zubereitungsschritte als Sketchrezepte Light anzeigen.

Um alle Sketchrezepte Light vollumfänglich zu nutzen, musst du mit deinem Benutzerkonto angemeldet sein.

🥕 Zutaten


🔪 Aktionen


Anleitungen 

  • Backofen vorheizen (Ober-/Unterhitze: 190 °C | Umluft: 175 °C).
    Eine hohe Auflaufform fetten.
  • 80 g Rosinen waschen und abtropfen lassen.
  • Währenddessen 2 Brötchen in dünne Scheiben schneiden.
  • 2 Äpfel schälen, vierteln, vom Kerngehäuse befreien und in dünne Spalten schneiden.
  • 400 ml Milch, 4 Eier und 60 g Zucker mit dem Schneebesen in einer Schüssel verrühren.
  • Brötchen, Äpfel und Rosinen abwechselnd in die Auflaufform schichten.
    Achtung: Die letzte Schicht sollte eine Brötchenschicht sein.
  • Den Auflauf mit Eier-Milch übergießen.
  • 40 g Butter in Flöckchen darauf geben.
  • Im vorgeheizten Backofen 35 – 45 Minuten backen.
  • Tipp: Dazu passt Vanillesoße.
Speichere das Rezept in deinem persönlichen Kochbuch!
Speichere die Zutatenliste direkt in der Bring! App. Bring! Einkaufsliste App für iPhone und Android

Ein passendes Video dazu

Notizen

Für die Zubereitung im Omniaofen, einfach diesen als Auflaufform nutzen (mit oder ohne Silikonform), die Zutaten wie beschrieben einschichten und ca. 40-45 Minuten bei mittlerer Flamme auf einem Gaskocher backen.

Eigene Notizen

Mit einem Benutzerkonto kannst du auch eigene Notizen hinterlegen. Melde dich hier an.

Nährwerte pro Portion

Kalorien: 427.7 kcal | Kohlenhydrate: 60.7 g | Protein: 12.1 g | Fett: 16.7 g | Gesättigte Fettsäuren: 8.6 g | Mehrfach ungesättigtes Fett: 1.8 g | Einfach ungesättigte Fettsäuren: 4.7 g | Transfette: 0.4 g | Cholesterin: 195.2 mg | Natrium: 313.3 mg | Kalium: 503.3 mg | Ballaststoff: 4.6 g | Zucker: 31.2 g | Vitamin A: 699.1 IU | Vitamin C: 5.3 mg | Kalzium: 185.8 mg | Eisen: 2.3 mg

Wie bewertest du das Rezept?

Klicke auf einen der Sterne, um das Rezept zu bewerten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Kommentare
Älteste
Neuestes Meistgewählt
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen


Werbehinweis für Links mit Sternchen (*):

Diese Seite kann Affiliate-Links beinhalten, die mir eine kleine Provision einbringen, wenn du Produkte darüber kaufst. Für dich entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten. Mehr Informationen darüber findest du hier.
Schließen
Mit gekocht und geschrieben von Jens Haizmann
kochschwabe.de © Copyright 2022. Alle Rechte vorbehalten.

Schließen
kochschwabe.de
3
0
Ich würde mich über deine Meinung freuen, bitte kommentiere.x