Schweinenacken im Salzbett (Salzbraten)

9.3K

Zuletzt aktualisiert am 20.04.2024

4.75 (8 Bewertungen)

Der Star auf dem nächsten Party-Buffet

Das erste Mal hatte ich diesen Braten bei der Geburtstagsfeier eines Freundes. Er hatte damals einen Salzbraten aus Rindfleisch und Schweinehals zubereitet und beide Varianten landeten sofort auf meiner Todo-Liste. Den Schweinebraten gab es nun endlich und ich bin so begeistert wie damals. Nachdem ich mich allerdings nicht mehr so recht an das damalige Rezept erinnerte, machte ich mich kurz auf die Recherche nach einem, das mir am meisten zusagte und ich muss sagen: Test bestanden. Dabei lernten wir dann noch, dass Schweinenacken, Schweinehals, Schweinekamm und Schweinsschopf stets dasselbe meint. Im Norden Deutschlands sagt man eher Nacken zu diesem Fleischstück, bei uns Schwaben eher Hals und in Österreich Schopf. Wo man regional bedingt Kamm dazu sagt konnte ich bisher nicht herausfinden. Ist aber auch egal, denn alle vier schmecken vorzüglich 😉

Rezept für Schweinenacken im Salzbett (Salzbraten)

Schweinenacken im Salzbett (Salzbraten)
4.75 (8 Bewertungen)
Portionen   8
Arbeitszeit 20 Minuten
Garzeit 2 Stunden 10 Minuten
Gesamtzeit 2 Stunden 30 Minuten

Zutaten

  • Schweinenacken im Salzbett (Salzbraten)1500 g Salz
  • Schweinenacken im Salzbett (Salzbraten)2000 g Schwein Nacken, Hals, Kamm, Schopf
  • Schweinenacken im Salzbett (Salzbraten)4 Knoblauchzehen
  • Schweinenacken im Salzbett (Salzbraten)2 EL Senf
  • Schweinenacken im Salzbett (Salzbraten)5 EL Honig
  • Schweinenacken im Salzbett (Salzbraten)Pfeffer

Anleitungen 

  • Den Backofen vorheizen (Ober-/Unterhitze: 200 °C | Umluft: 175 °C).
  • Ein Backblech mit Backpapier auslegen und 1500 g Salz gleichmäßig darauf verteilen.
    Schweinenacken im Salzbett (Salzbraten)
  • 2000 g Schweinenacken waschen und trocken tupfen.
  • Den Braten salzen, gut pfeffern und dann auf das Salz-Bett legen.
    Schweinenacken im Salzbett (Salzbraten)
  • 4 Zehe(n) Knoblauch in eine Schale pressen.
  • Zum Knoblauch 2 EL Senf und 5 EL Honig geben und gut verrühren.
  • Danach das Fleisch gleichmäßig damit einpinseln.
    Schweinenacken im Salzbett (Salzbraten)
  • Nun den Braten für ca. 2 Stunden (oder bis zu einer Kerntemperatur von 65-70 °C) in den vorgeheizten Backofen geben.
    Schweinenacken im Salzbett (Salzbraten)
  • Währenddessen immer wieder mit der Knoblauchmasse bepinseln, ohne das Fleisch dabei zu wenden.
    Schweinenacken im Salzbett (Salzbraten)
  • Falls der Braten zu dunkel wird, mit Alufolie abdecken! Zum Schluss sollte eine schöne karamellisierte Kruste auf dem Fleisch sein.
  • Nach dem Herausnehmen noch 10 Minuten ruhen lassen.
    Schweinenacken im Salzbett (Salzbraten)
  • Dazu passt Kartoffelsalat oder Baguette und eine dunkle Soße.
Speichere das Rezept in deinem persönlichen Kochbuch!
Speichere die Zutatenliste direkt in der Bring! App.

Ein passendes Video dazu

Eigene Notizen

Melde dich mit deinem Benutzerkonto an, um eigene Notizen zu hinterlegen!

Nährwerte pro Portion

Portion: 230 g | Kalorien: 541.5 kcal | Kohlenhydrate: 11.4 g | Protein: 50.5 g | Fett: 32.6 g | Gesättigte Fettsäuren: 7.3 g | Natrium: 945 mg | Ballaststoff: 0.1 g | Zucker: 10.3 g

Wie bewertest du das Rezept?

Klicke auf einen der Sterne, um das Rezept zu bewerten.

Weitere Infos zum Beitrag

Leser-Interaktionen

Schreibe einen Kommentar

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen

Werbehinweis für Links mit Sternchen (*):
Diese Seite kann Affiliate-Links beinhalten, die mir eine kleine Provision einbringen, wenn du Produkte darüber kaufst. Für dich entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten. Mehr Informationen darüber findest du in der Datenschutzerklärung!
Schließen
Mit gekocht und geschrieben von Jens Haizmann
kochschwabe.de © Copyright 2022. Alle Rechte vorbehalten.

Schließen
Kochschwabe
0
Ich würde mich über deine Meinung freuen, bitte kommentiere.x