Shopping Cart

Veganer geht’s nicht


Vegane Linsensuppe mit Tofu

Was vor einigen Jahren noch verpönt gewesen wäre entwickelt sich heute zu einer Bewegung die prinzipiell in die richtige Richtung geht. Wo früher die Leute beinahe täglich Fleisch aßen, gibt es heute immer mehr, die sehr wenig davon essen. Dann gibt es diejenigen die gar keines mehr essen wollen und dann noch die ganz extremen, die sämtliche Tierprodukte ablehnen. Verständlich, wenn man bedenkt, wie unwürdig oft sogar Legehennen leben. Doch das soll gar nicht das Thema sein: Wenn jemand komplett auf tierisches Eiweiß verzichten möchte, dann braucht er andere Proteinlieferanten. Und ich muss sagen: Mit diesem hier könnte jeder Veganer werden!
3.5 aus 2 Bewertungen
Arbeitszeit 30 Min.
Kochzeit 1 Std.
Gesamtzeit 1 Std. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad normal
Diät Vegan, Vegetarisch
Kalenderwoche 3
Wochentag Samstag
Gericht One Pot Gerichte, Suppe
Kalorien 519.6 kcal
Portionen 4

Zutaten
  

  • 3 Zwiebeln
  • 250 g Tofu, geräuchert
  • 4 Kartoffeln
  • 2 Möhren / Karotten
  • 4 EL Tomatenmark
  • 1500 ml Gemüsebrühe
  • 250 g Berglinsen / Belugalinsen / Tellerlinsen
  • Olivenöl zum Braten
  • Balsamessig (Aceto balsamico)
  • Salz
  • Pfeffer
  • Petersilie

Anleitungen
 

  • 3 TL Zwiebeln fein würfeln.
  • 250 g Räuchertofu, 4 Kartoffeln und 2 Möhren in ca. 1 cm große Würfel schneiden.
  • In einem Topf etwas Olivenöl erwärmen und den Räuchertofu anbraten.
  • Dann die Zwiebeln dazu geben und mit anbraten.
  • Danach Kartoffeln, Möhren und 4 EL Tomatenmark dazugeben und mitdünsten.
  • Nun alles mit 1000 ml Gemüsebrühe ablöschen.
  • 250 g Tellerlinsen dazu geben und alles etwa 1 Stunde köcheln lassen.
  • Dabei immer wieder so viel Brühe (insgesamt ca. 500 ml ) dazu schütten, damit die Suppe stets gut mit Brühe bedeckt ist.
  • Zum Schluss mit Balsamessig, Salz und Pfeffer abschmecken und mit Petersilie garnieren.

Ernährung

Portion: 590gKalorien: 519.6kcalKohlenhydrate: 60.5gProtein: 32.1gFett: 13.2gGesättigte Fettsäuren: 0.9gNatrium: 1063mgBallaststoff: 15.3gZucker: 10.5g

Werbehinweis für Links mit Sternchen (*):
Diese Seite kann Affiliate-Links beinhalten, die mir eine kleine Provision einbringen, wenn du Produkte darüber kaufst. Für dich entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten. Mehr Informationen darüber findest du hier.



Das könnte dir auch gefallen

Linsen mit Spätzle und Saiten
Linseneintopf mit Wienerle
Seelachs auf Balsamico-Linsen
Rinderleber auf Balsamico-Linsen
×

Noch mehr Rezepte...

Linsen mit Spätzle und Saiten
Linseneintopf mit Wienerle
Seelachs auf Balsamico-Linsen
Rinderleber auf Balsamico-Linsen
Linsen-Feta-Bällchen mit Couscous
Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch
Maronen Creme Suppe
Indische Linsensuppe mit Curry
Chili sin Carne mit roten Linsen
Curry-Bohnen-Topf
Linsentaler mit Ajvardip und Spinat
Rote-Linsen-Salat mit Apfel
Linsenbolognese
Spargel-Gnocchi-Salat mit Schweinefilet
Shakshuka mit Linsen und Auberginen
Indische Hack-Linsen-Röllchen
Kichererbsen-Tomaten-Eintopf mit Hackbällchen
Hähnchen-Kichererbsen-Eintopf
Seitan Geschnetzeltes mit Pilzen und Orecchiette
Cremige Käse-Sellerie-Suppe mit Schinkenchips



Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating