Zucchini-Reis-Lasagne

Menge4 Portionen

Zutaten

 8 Zehen Knoblauch
 20 ml Olivenöl
 100 g Reis (natur, wild)
 200 ml Wasser
 0,50 TL Salz
 2 Pck. Mozzarella, ggf. vegan (à 125 g)
 4 Schalotte(n)
 2 Dosen Tomaten, gehackt (à 425 ml)
 Salz & Pfeffer
 Zucker
 getrocknete italienische Kräuter
 4 Zucchini (à 300-400 g)

Die Mengenangaben beziehen sich auf 4 Portionen à 1 Teller

Zubereitung

1

Knoblauch schälen und andrücken (ggf. grünen Keim entfernen).

2

Knoblauch in Öl ganz sachte anbraten (5 Minuten).

3

Reis dazugeben und kurz mitbraten.

4

Wasser und Salz hinzufügen und Reis bei kleiner Stufe 20 Minuten köcheln, bis das Wasser komplett aufgenommen wurde. Den Deckel dabei schräg auf den Topf legen.

5

Mozzarella gut abtropfen lassen.

6

Schalotte schälen und klein schneiden.

7

Etwas Olivenöl in einem Topf erhitzen und Schalottenwürfel darin andünsten.

8

Tomaten und etwas Wasser dazugeben. Mit Salz & Pfeffer, Zucker und Kräutern würzen. Aufkochen und ca. 10 Minuten köcheln lassen. Nochmals abschmecken und anschließend herunternehmen.

9

Reis unter die Tomatensoße mischen.

10

Zucchini waschen, putzen und der Länge nach in Scheiben (ca. 5 mm dick) schneiden.

11

Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze bzw. 175 °C Umluft vorheizen.

12

Eine ofenfeste Auflaufform fetten.

13

1/3 Zucchinischeiben nebeneinander auf den Formboden legen. 1/3 der Reis-Tomaten-Mischung daraufgeben. Diesen Vorgang 3 Mal wiederholen.

14

Mozzarella in Scheiben schneiden und Reis-Lasagne damit belegen.

15

Im vorgeheizten Backofen ca. 35 Minuten überbacken.


SchwierigkeitnormalBewertung
Arbeitszeit20 MinutenGesamtzeit1 Stunde 10 Minuten

Nährwerte & Nutri-Score

Details

Portionsgröße 1 Teller

Portionen 4


Menge pro Portion
Kalorien 417.4
% Täglicher Wert *
Fett 20.1g31%
Kohlenhydrate 34.9g12%
Eiweiß 22.3g45%

* Tagesprozentwerte beziehen sich auf eine 2.000-Kalorien-Diät. Dein Tageswert kann je nach Kalorienbedarf höher oder niedriger sein.

Gefällt dir das Rezept?

Cool! Wie wäre es dann, wenn du deinen Freunden davon berichtest? Sie werden begeistert sein! Mit einem Klick auf einen der Buttons kannst du das Rezept in einem Netzwerk deiner Wahl teilen.

TeilenTweetSpeichernTeilen

Klingt nicht nur gesund ...

  16.07.2020

Ob auf dem Low carb Trip, veggie, vegan, auf Knoblauch-Kur oder einfach nur verdammt viel Lust auf etwas leckeres. Mit dieser Variante der klassischen Lasagne macht man nichts falsch. Wobei sie eigentlich recht wenig mit der originalen Lasagne zu tun hat. Man könnte auch einfach "Zucchini-Reis-Auflauf" sagen, aber das klingt nicht so geil 😉

Diese Rezepte könnten Dich auch total interessieren

Griechische Moussaka

Ist das jetzt eine Art Lasagne?. Ich hoffe das liest jetzt kein Grieche, aber Lasagne und Moussaka sind schon sehr verwandt, das muss man zugeben. Wobei sich die Zutaten einer Moussaka meiner Ansicht nach besse ...

Ist das jetzt eine Art Lasagne?. Ich hoffe das liest jetzt kein Grieche, aber Lasagne und Moussaka sind schon sehr verwandt, das muss man zugeben. Wobei sich die Zutaten einer Moussaka meiner Ansicht nach besser lesen. Kartoffeln und Hackfleischsoße aufeinander geschichtet, bedeckt mit frischen Tomaten und Aubergine und das ganze mit einer Béchamelsoße und geriebenem Parmesan abgeschlossen. Läuft dir dabei ...

Gemüse-Lasagne

Fast noch besser als die Fleischvariante. Lasagne geht ja echt immer und vor allem ist es voll gut vorzubereiten. Gemüse schnibbeln, Béchamelsoße kochen, schichten und ab in den Ofen. Heraus kommt dabei so e ...

Fast noch besser als die Fleischvariante. Lasagne geht ja echt immer und vor allem ist es voll gut vorzubereiten. Gemüse schnibbeln, Béchamelsoße kochen, schichten und ab in den Ofen. Heraus kommt dabei so ein Traum wie dieser hier. Lauter gesunde und leckere Zutaten vereint in einer schönen Auflaufform!

Lasagne

(Fast) wie beim Italiener. Ich erinnere mich an den letzten Sommerurlaub am Lago Maggiore als mein Sohnemann jedes Mal Lasagne bestellte, wenn wir mal essen gingen. Die hier kommt der aus Italien ziemlich nah, ...

(Fast) wie beim Italiener. Ich erinnere mich an den letzten Sommerurlaub am Lago Maggiore als mein Sohnemann jedes Mal Lasagne bestellte, wenn wir mal essen gingen. Die hier kommt der aus Italien ziemlich nah, sagt er 🙂

×

Diese Rezepte könnten Dich auch total interessieren

Griechische Moussaka

Ist das jetzt eine Art Lasagne?. Ich hoffe das liest jetzt kein Grieche, aber Lasagne und Moussaka sind schon sehr verwandt, das muss man zugeben. Wobei sich die Zutaten einer Moussaka meiner Ansicht nach besse ...

Ist das jetzt eine Art Lasagne?. Ich hoffe das liest jetzt kein Grieche, aber Lasagne und Moussaka sind schon sehr verwandt, das muss man zugeben. Wobei sich die Zutaten einer Moussaka meiner Ansicht nach besser lesen. Kartoffeln und Hackfleischsoße aufeinander geschichtet, bedeckt mit frischen Tomaten und Aubergine und das ganze mit einer Béchamelsoße und geriebenem Parmesan abgeschlossen. Läuft dir dabei ...

Gemüse-Lasagne

Fast noch besser als die Fleischvariante. Lasagne geht ja echt immer und vor allem ist es voll gut vorzubereiten. Gemüse schnibbeln, Béchamelsoße kochen, schichten und ab in den Ofen. Heraus kommt dabei so e ...

Fast noch besser als die Fleischvariante. Lasagne geht ja echt immer und vor allem ist es voll gut vorzubereiten. Gemüse schnibbeln, Béchamelsoße kochen, schichten und ab in den Ofen. Heraus kommt dabei so ein Traum wie dieser hier. Lauter gesunde und leckere Zutaten vereint in einer schönen Auflaufform!

Lasagne

(Fast) wie beim Italiener. Ich erinnere mich an den letzten Sommerurlaub am Lago Maggiore als mein Sohnemann jedes Mal Lasagne bestellte, wenn wir mal essen gingen. Die hier kommt der aus Italien ziemlich nah, ...

(Fast) wie beim Italiener. Ich erinnere mich an den letzten Sommerurlaub am Lago Maggiore als mein Sohnemann jedes Mal Lasagne bestellte, wenn wir mal essen gingen. Die hier kommt der aus Italien ziemlich nah, sagt er 🙂

Gefüllte Zucchini mit Couscous

Des Glücks kleiner Bruder. Dass Zucchini gesund sind sollte ja bekannt sein. Und dass man sie wunderbar füllen kann sollte auch bekannt sein. Doch was tun mit dem Inneren, wenn man dieses tolle Gemüse zu Sch ...

Des Glücks kleiner Bruder. Dass Zucchini gesund sind sollte ja bekannt sein. Und dass man sie wunderbar füllen kann sollte auch bekannt sein. Doch was tun mit dem Inneren, wenn man dieses tolle Gemüse zu Schiffchen aushöhlt, um sie anschließend mit einer Offenbarung aus Couscous, Tomaten und Käse zu füllen? Richtig: Man nehme das Innere, brate es mit ...

Zucchini-Nusskuchen

Kuchen oder Dessert, das ist hier die Frage... . Ich liebe Nusskuchen und noch mehr liebe ich Schokolade. Und jetzt kommt der Knüller: In diesem Rezept sind beide Dinge sowas von gut kombiniert, dass der Kuche ...

Kuchen oder Dessert, das ist hier die Frage... . Ich liebe Nusskuchen und noch mehr liebe ich Schokolade. Und jetzt kommt der Knüller: In diesem Rezept sind beide Dinge sowas von gut kombiniert, dass der Kuchen meinetwegen auch als Dessert durchgehen würde. Nicht zu vergessen die Zucchini, die den Kuchen schön luftig und locker macht.

Lachs-Spinat-Lasagne

Ein Klassiker in neuem Gewand. Freitag ist bei vielen Fisch angesagt. Und damit es dabei nicht langweilig wird, gibt es so wunderbare Rezepte wie dieses hier. Und das Beste - den Kindern schmeckt es 🙂

Ein Klassiker in neuem Gewand. Freitag ist bei vielen Fisch angesagt. Und damit es dabei nicht langweilig wird, gibt es so wunderbare Rezepte wie dieses hier. Und das Beste - den Kindern schmeckt es 🙂

Weiße Pilz-Zucchini-Bolognese

Her mit den Resten. Ganz spontan entstand dieses Rezept als Resteverwertung. Wie der Name schon sagt, waren Zucchini, Pilze und Hackfleisch übrig. Gepaart mit etwas Schmelzkäse, mit dem man ja bekanntlich nie ...

Her mit den Resten. Ganz spontan entstand dieses Rezept als Resteverwertung. Wie der Name schon sagt, waren Zucchini, Pilze und Hackfleisch übrig. Gepaart mit etwas Schmelzkäse, mit dem man ja bekanntlich nieeee etwas falsch macht, wird daraus ein Gericht, das wunderbar universal einsetzbar ist. Ob als Suppe mit einem Baguette, oder als Pasta Sauce... das hier mach überall ...

Parmigiana di melanzane (Auberginenauflauf)

Beilage oder Hauptgericht?. Es gibt ja so Gerichte wo man sich fragt: Ist das jetzt eine Beilage oder ein Hauptgericht? Ich würde diesen Auflauf genauso als Grillbeilage empfehlen, als auch als Hauptgericht es ...

Beilage oder Hauptgericht?. Es gibt ja so Gerichte wo man sich fragt: Ist das jetzt eine Beilage oder ein Hauptgericht? Ich würde diesen Auflauf genauso als Grillbeilage empfehlen, als auch als Hauptgericht essen. Dann muss aber ein Salat dazu gereicht werden, denn so viel ist es gar nicht. Die Auberginen hocken ganz schön zusammen. Doch unterschätzen darf ...

Auflauf nach Tajine Art mit Kartoffeln und sommerlichem Gemüse

One Pot Ofengericht. Meine letzte Tajine hatte ich leider geschrottet. Seither hab ich es nicht geschafft mir eine neue zuzulegen. Deshalb musste heute der große Bräter mit Glasdeckel herhalten. Wer schon ma ...

One Pot Ofengericht. Meine letzte Tajine hatte ich leider geschrottet. Seither hab ich es nicht geschafft mir eine neue zuzulegen. Deshalb musste heute der große Bräter mit Glasdeckel herhalten. Wer schon mal mit einer Tajine gekocht hat, der kann sich wahrscheinlich vorstellen, wie unwiderstehlich es in meiner Küche roch, wenngleich es einfach nicht dasselbe ist wie mit einer ...

Verwendete Produkte

Feuerfeste Form

2 oder 4 Portionen? Dieses tolle Set aus dickwandiger schöner Keramik macht deinen Auflauf zum Hingucker. Keine schadstoffhaltige Kunststoffbeschichtung, kein Einbrennen von Rückständen, lang anhal ...

2 oder 4 Portionen? Dieses tolle Set aus dickwandiger schöner Keramik macht deinen Auflauf zum Hingucker. Keine schadstoffhaltige Kunststoffbeschichtung, kein Einbrennen von Rückständen, lang anhaltende Wärmespeicherung. Backofenfest bis 300°C, absolut kratz- und schnittfest, spülmaschinenfest, kühlschrank- und mikrowellengeeignet!

Backofen

Zu einem Backofen braucht man eigentlich nicht viel sagen. Dieser hier überzeugt vor allem durch die hohe Backtemperatur von 300°C und der Dampf-Funktion. Mit diesen macht Brot Backen richtig Spaß. ...

Zu einem Backofen braucht man eigentlich nicht viel sagen. Dieser hier überzeugt vor allem durch die hohe Backtemperatur von 300°C und der Dampf-Funktion. Mit diesen macht Brot Backen richtig Spaß. Dank der hohen Temperatur wird auch eine Pizza perfekt.

Küchenwaage

Mit dieser Küchenwaage steht dem Abwiegen von kleinsten Mengen nichts mehr im Wege. Gerade wo es wichtig ist mit einer 0,1 g Auflösung zu wiegen, macht diese Waage wirklich Sinn (bspw. Hefe) ...

Mit dieser Küchenwaage steht dem Abwiegen von kleinsten Mengen nichts mehr im Wege. Gerade wo es wichtig ist mit einer 0,1 g Auflösung zu wiegen, macht diese Waage wirklich Sinn (bspw. Hefe)

×

Verwendete Produkte

Feuerfeste Form

2 oder 4 Portionen? Dieses tolle Set aus dickwandiger schöner Keramik macht deinen Auflauf zum Hingucker. Keine schadstoffhaltige Kunststoffbeschichtung, kein Einbrennen von Rückständen, lang anhal ...

2 oder 4 Portionen? Dieses tolle Set aus dickwandiger schöner Keramik macht deinen Auflauf zum Hingucker. Keine schadstoffhaltige Kunststoffbeschichtung, kein Einbrennen von Rückständen, lang anhaltende Wärmespeicherung. Backofenfest bis 300°C, absolut kratz- und schnittfest, spülmaschinenfest, kühlschrank- und mikrowellengeeignet!

Backofen

Zu einem Backofen braucht man eigentlich nicht viel sagen. Dieser hier überzeugt vor allem durch die hohe Backtemperatur von 300°C und der Dampf-Funktion. Mit diesen macht Brot Backen richtig Spaß. ...

Zu einem Backofen braucht man eigentlich nicht viel sagen. Dieser hier überzeugt vor allem durch die hohe Backtemperatur von 300°C und der Dampf-Funktion. Mit diesen macht Brot Backen richtig Spaß. Dank der hohen Temperatur wird auch eine Pizza perfekt.

Küchenwaage

Mit dieser Küchenwaage steht dem Abwiegen von kleinsten Mengen nichts mehr im Wege. Gerade wo es wichtig ist mit einer 0,1 g Auflösung zu wiegen, macht diese Waage wirklich Sinn (bspw. Hefe) ...

Mit dieser Küchenwaage steht dem Abwiegen von kleinsten Mengen nichts mehr im Wege. Gerade wo es wichtig ist mit einer 0,1 g Auflösung zu wiegen, macht diese Waage wirklich Sinn (bspw. Hefe)

Kochmesser 20 cm

Hochwertiges und schweres Messer zum Schneiden von Fleisch, Fisch, Obst und Gemüse sowie zum Wiegen und Hacken. Mit der breiten Klinge eignet es sich auch optimal zum Formen und Flachdrücken oder zu ...

Hochwertiges und schweres Messer zum Schneiden von Fleisch, Fisch, Obst und Gemüse sowie zum Wiegen und Hacken. Mit der breiten Klinge eignet es sich auch optimal zum Formen und Flachdrücken oder zum Aufnehmen und Transportieren der Lebensmittel

Eichenholz Schneidebrett

Wusstest du, dass Bambus Holz dein Messer schneller stumpf werden lässt, als ein Brett aus Eichen- oder Buchenholz? Gemüse schnippeln, Fleisch tranchieren oder Kräuter hacken - Für alle Schneidauf ...

Wusstest du, dass Bambus Holz dein Messer schneller stumpf werden lässt, als ein Brett aus Eichen- oder Buchenholz? Gemüse schnippeln, Fleisch tranchieren oder Kräuter hacken - Für alle Schneidaufgabe benötigst du ein gutes Schneidebrett. Es sollte schwer genug sein, rutschfest und deine Messer schonen. Voilà 😉

Himalaya-Salz

Viele kaufen immer noch im Supermarkt ein Salz, dem Zusatzstoffe als Riesel-Hilfen zugesetzt sind, welchen wiederum nicht gerade gesundheitsfördernde Eigenschaften zugesagt werden. Mit diesem reinen ...

Viele kaufen immer noch im Supermarkt ein Salz, dem Zusatzstoffe als Riesel-Hilfen zugesetzt sind, welchen wiederum nicht gerade gesundheitsfördernde Eigenschaften zugesagt werden. Mit diesem reinen und natürlichen Himalaya - Salz kannst auch du beruhigter würzen. Ich habe schon vor Monaten darauf umgestellt.

Zutaten

 8 Zehen Knoblauch
 20 ml Olivenöl
 100 g Reis (natur, wild)
 200 ml Wasser
 0,50 TL Salz
 2 Pck. Mozzarella, ggf. vegan (à 125 g)
 4 Schalotte(n)
 2 Dosen Tomaten, gehackt (à 425 ml)
 Salz & Pfeffer
 Zucker
 getrocknete italienische Kräuter
 4 Zucchini (à 300-400 g)

Anweisungen

1

Knoblauch schälen und andrücken (ggf. grünen Keim entfernen).

2

Knoblauch in Öl ganz sachte anbraten (5 Minuten).

3

Reis dazugeben und kurz mitbraten.

4

Wasser und Salz hinzufügen und Reis bei kleiner Stufe 20 Minuten köcheln, bis das Wasser komplett aufgenommen wurde. Den Deckel dabei schräg auf den Topf legen.

5

Mozzarella gut abtropfen lassen.

6

Schalotte schälen und klein schneiden.

7

Etwas Olivenöl in einem Topf erhitzen und Schalottenwürfel darin andünsten.

8

Tomaten und etwas Wasser dazugeben. Mit Salz & Pfeffer, Zucker und Kräutern würzen. Aufkochen und ca. 10 Minuten köcheln lassen. Nochmals abschmecken und anschließend herunternehmen.

9

Reis unter die Tomatensoße mischen.

10

Zucchini waschen, putzen und der Länge nach in Scheiben (ca. 5 mm dick) schneiden.

11

Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze bzw. 175 °C Umluft vorheizen.

12

Eine ofenfeste Auflaufform fetten.

13

1/3 Zucchinischeiben nebeneinander auf den Formboden legen. 1/3 der Reis-Tomaten-Mischung daraufgeben. Diesen Vorgang 3 Mal wiederholen.

14

Mozzarella in Scheiben schneiden und Reis-Lasagne damit belegen.

15

Im vorgeheizten Backofen ca. 35 Minuten überbacken.

Zucchini-Reis-Lasagne

Kommentare

>