TTT – Traumhaft tolle Tools

Wie auf der letzten Seite angerissen, hatte ich in den letzten Jahren zwar viel Energie und Zeit in die Sketchrezepte gesteckt, nebenbei fielen aber auch noch eine ganze Handvoll andere nützlicher Tools heraus.

Diese nützlichen Hilfsmittel möchte ich dir hier gerne vorstellen:

  • Sketchrezepte
  • Sketchrezepte Light
  • Supersuche
  • Superindex
  • Zutatenfinder & Resteverwertung
  • Saisonkalender
  • Saisonale Rezepte
  • Rezeptempfehlungen
  • Rezepte nach Wochentagen
  • Rezeptsammlungen


Sketchrezepte

Die Sketchrezepte hab ich dir ja bereits ein wenig auf der letzten Seite vorgestellt.

Eine Übersicht aller Sketchrezepte findest du hier.


Sketchrezepte Light

Sketchrezepte Light sind wie der “kleine Bruder” der Sketchrezepte.

Das Zeichnen neuer Sketchrezepte ist nämlich sehr aufwändig.

Damit der Vorteil der Bebilderung von Zubereitungsschritten auch schon in meine normalen Rezepte einfließen kann, habe ich Sketchrezepte Light programmiert, sodass auch die normalen Rezepte bereits einen riesen Mehrwert für dich bieten!

Hier findest du eine Übersicht über alle Sketchrezepte Light.


Supersuche

Die besten Rezepte bringen nichts, wenn sie von niemandem gefunden werden.
Damit du zumindest auf kochschwabe.de so schnell wie möglich findest, was du suchst, habe ich die Supersuche für dich entwickelt.

Die Supersuche heißt so, weil sie das einfach ist: Super!

Dies Suche bietet dir mehr als 20 Filtermöglichkeiten, mit denen du in Windeseile das nächste Lieblingsrezept ausfindig machen kannst.

Schau mal rein: Supersuche öffnen!

Superindex

Wenn schon super, dann richtig super. Doch was ist jetzt schon wieder der Superindex???

Na ja, das Problem solcher Koch- und Back-Nerds wie mir ist, dass man oft mehr Ideen hat, als die Zeit sie auch wirklich umzusetzen.

Über die Jahre hinweg bin ich über hunderte von tollen Rezepten gestolpert, die ich UNBEDINGT mal machen muss. Du kennst das wahrscheinlich zu gut. Am Ende fehlt dann doch die Zeit, alles auszuprobieren.

Doch ich hatte mir schon mal die Mühe gemacht und mir für jedes Rezept überlegt, wann man es am besten machen könnte. Dabei habe ich geschaut, ob es saisonal in die Jahreszeit passt und dann dementsprechend auf Kalenderwochen verteilt.

Zusätzlich habe ich mir ein Schema überlegt, wie man die Rezepte am besten über die Wochentage verteilen kann. Dabei entstand eine ausgeklügelte Aufteilung auf einer Liste mit über 1500 Rezeptideen, die mir – und auch dir – bei der Inspiration helfen sollen.

Selbst, wenn es für die ein oder andere Idee noch kein Rezept auf meinem Blog gibt, kann die Liste dir mit Sicherheit viel dabei helfen, wenn es mal wieder um die Frage geht “Was soll ich denn heute bloß kochen?”

Schau mal rein: Superindex öffnen!


Zutatenfinder & Resteverwertung

Du kennst es wahrscheinlich auch. Du bist mal wieder nicht zum Einkaufen gekommen und/oder hast noch so einige Zutaten zu Hause herumliegen, die du verwerten solltest, dir fehlt aber komplett die Idee, was man noch daraus fabrizieren könnte.

Hier hilft mein Zutatenfinder weiter! Der findet nämlich Rezepte für dich, um diese Zutaten mal loszuwerden.

Einfach die Zutaten eingeben, die im Rezept vorkommen sollen und die Zutaten angeben, welche darin nicht vorkommen sollen (ich meine: nicht jeder mag alles 😁)

Schau mal rein: Zutatenfinder & Resteverwertung öffnen!


Saisonkalender

Stellst du dir auch oft die Frage, welches Gemüse und Obst gerade Saison hat?

Fragst du dich dabei dann auch zum Teil, was gerade sogar als (heimische) Freilandware verfügbar ist bzw. was ggf. als Lagerware oder Import bereitsteht?

Hast du sogar einen eigenen Garten und fragst dich immer wieder, was du aus den Dingen allerhand tolles zaubern kannst?

Dann habe ich dir das richtige Tool dafür! Meinen interaktiven Saisonkalender.

Mit ihm hast du eine schnelle Übersicht und findest im Handumdrehen passende Rezepte. Er ist nämlich mit der Supersuche gekoppelt. Du weißt ja was das bedeutet: Das ist super!

Schau mal rein: Saisonkalender öffnen!


Saisonale Rezepte

Suchst du direkt nach Rezepten für eine bestimmte Jahreszeit und einen bestimmten Monat, wirst du mit Sicherheit in meinen Saisonalen Rezepten fündig!


Rezeptempfehlungen

Hier findest du einige Rezeptempfehlungen für einen schnellen Einstieg in meine Rezepte-Welt. Die Empfehlungen folgen dabei einem ausgeklügelten System und schlagen dir genau die Rezepte vor, die in die aktuelle Jahreszeit, in den aktuellen Monat, in die aktuelle Kalenderwoche oder zum aktuellen Wochentag passen.

Und falls du gar nichts finden solltest, hilft dir das Zufallsrezept gerne weiter.


Rezepte nach Wochentagen

Alle meine Rezepte sind in verschiedene Kategorien unterteilt, nach denen du in der Supersuche filtern kannst.

Unter anderem sind die Rezepte auf bestimmte Wochentage aufgeteilt und folgen dabei einem einfachen Prinzip, das es dir ermöglicht etwas Schwung in die Küche zu bringen. Der Trick ist einfach an bestimmten Wochentagen immer etwas aus einer bestimmten Kategorie zu machen.

Dabei sind die Rezepte folgendermaßen aufgeteilt:

  • Montag (Süßspeisen & Co.)
  • Dienstag (Fürs Büro & unterwegs)
  • Mittwoch (Pasta, Hack, Pfannengerichte)
  • Donnerstag (Aufläufe & Tartes)
  • Freitag (Fisch, Eintöpfe, Klassiker)
  • Samstag (Gebäcke, Suppen, Party)
  • Sonntag (Fleisch, Vorspeisen, Desserts)

Schau mal rein!


Rezeptsammlungen

Zu guter Letzt bringen dir die tollsten Rezepte absolut gar nichts, wenn du sie jedes Mal wieder suchen musst.

Nicht so mit den Rezeptsammlungen.

Auf kochschwabe.de findest du nämlich nicht nur eine Fülle an verschiedensten Rezepte, sondern kannst diese auch noch ganz bequem in deinem eigenen digitalen Kochbuch verwalten.

Speichere deine Rezepte in beliebig vielen Sammlungen, erstelle Menüs, Speisepläne und Einkaufslisten. Alles aus einem Guss.

Schau mal rein: Rezeptsammlungen öffnen!

Schließen
Mit gekocht und geschrieben von Jens Haizmann
kochschwabe.de © Copyright 2022. Alle Rechte vorbehalten.

🍪 Datenschutzeinstellungen bearbeiten
Schließen
kochschwabe.de