Shopping Cart

Buttermilchkuchen

4.8 aus 8 Bewertungen

Beschreibung

Das erwartet dich!

Frische Käsekuchen-Variation
Das Rezept für diese Käsekuchen ähnliche Leckerei habe ich von meiner Dote (schwäbisch für Patentante). "Den musst du unbedingt mal machen" hieß es - und ich kann jetzt schon sagen, dass er definitiv nicht das letzte Mal auf dem samstäglichen Kaffeetisch stand. Wer Käsekuchen liebt, wird sich mit größter Wahrscheinlichkeit auch in diese Abwandlung vergucken. Er ist nicht ganz so schwer, sehr cremig und hat etwas von stichfestem Vanillepudding....

Info & Nährwerte

Nährwerte entsprechen einer Portion

Vorbereitung 30 Minuten
Zubereitung 1 Stunde 20 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 50 Minuten
Schwierigkeit normal
Kalorien
427.1
Protein
 
8.1
g
7
%
Kohlenhydrate
 
49.5
g
17
%
Fett
 
21.7
g
33
%
Die prozentualen Tageswerte basieren auf einer 2000-Kalorien-Diät.
4.8 aus 8 Bewertungen
Kommentare anzeigen (0) Rezept drucken Rezept merken

Zutaten

Portionen können im Eingabefeld anpepasst werden.
Pro Tipp: Bereits hingerichtete Zutaten kannst du ganz einfach per Checkbox abhaken

12

Mürbeteig

  • 175 g Butter weich
  • 100 g Zucker
  • 1 Ei
  • 300 g Mehl
  • 1 Pr Salz

Buttermilchmasse

  • 500 g Buttermilch
  • 200 g Schlagsahne
  • 200 g Saure Sahne
  • 200 g Joghurt stichfest
  • 200 g Zucker
  • 1 Pck Puddingpulver Vanille
  • 6 Eier

Tipps & Tricks

Tipp: Eigene Notizen bleiben in deinem Browser gespeichert

Eigene Notizen

Anleitungen

Tipp: Zuerst ganz durchlesen, dann zubereiten.

  • Für den Mürbeteig 175 g weiche Butter mit dem Handrührgerät cremig aufschlagen.
  • Dann 100 g Zucker hinzugeben.
  • Danach 1 Ei unterrühren.
  • 300 g Mehl und 1 Prise(n) Salz zugeben und mit den Knethaken des Rührgerätes zu einem glatten Teig kneten.
  • Den Teig zu einer Kugel formen und mit Frischhaltefolie eingewickelt 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
  • In der Zwischenzeit eine Springform (Durchmesser 28 cm) einfetten.
  • Den Backofen vorheizen (Ober-/Unterhitze: 170 °C | Umluft: 155 °C).
  • 500 g Buttermilch, 200 g süße Sahne, 200 g saure Sahne, 200 g stichfesten Naturjoghurt, 200 g Zucker, 1 Pck. Vanillepuddingpulver und 6 Eier gut verrühren.
  • Dann den Mürbeteig in die Springform drücken, sodass ein Boden mit Rand entsteht.
  • Nun die flüssige Buttermilchmasse auf den Boden geben.
  • Den Kuchen 60-70 Minuten im vorgeheizten Backofen backen.

Das Rezept wurde mit viel ❤️ gekocht von...

Über dein Feedback würde ich mich sehr freuen. Schreibe dazu einfach einen netten Kommentar!
Quelle:

🧰 Meine Tools

Du wirst sie lieben und total begeistert sein von den Möglichkeiten

💡 Mein Lese-Tipp

Verwandte Rezepte, Blogbeiträge & Produkte






Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe Rating





Werbehinweis für Links mit Sternchen (*):
Diese Seite kann Affiliate-Links beinhalten, die mir eine kleine Provision einbringen, wenn du Produkte darüber kaufst. Für dich entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten. Mehr Informationen darüber findest du hier.

[test_shortcode]
[test_shortcode]
[print_related_sketchrezept_id]