Mach dich bereit für ein Stück Heimat auf deinem Teller! Griebenschnecken sind nicht nur ein Klassiker der schwäbischen Küche, sondern auch ein wahrer Seelenschmeichler. Dieses Rezept erinnert mich an meine Kindheit, als meine Oma die besten Griebenschnecken zubereitete. Lass uns den traditionellen Geschmack wieder aufleben und diese unwiderstehlichen Häppchen genießen!
Zubereitung
Vorbereitung (am Vortag)
- Am Vortag 500 g Kartoffeln kochen und abkühlen lassen.
- 50 g Speck klein würfeln, in eine Pfanne geben und bei schwacher Hitze sachte auslassen. Auslassen bedeutet: Das Fett des Specks schmilzt und der Fleischanteil brät darin knusprig.
- 80 g Griebenschmalz aus dem Kühlschrank holen und zum ausgelassenen Speck geben. Beides über Nacht bei Raumtemperatur stehen lassen. Dadurch lässt es sich später besser streichen.
Zubereitung
- Die Kartoffeln schälen und durch die Spätzlepresse in eine Schüssel drücken. Anschließend 130 g Mehl, 1 Ei und 40 g Hartweizengrieß hinzufügen und zu einem Teig verkneten. Tipp: Je nach Feuchtigkeit etwas mehr Mehl hinzugeben.
- Kartoffelteig mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken, in Klarsichtfolie einpacken und 20 – 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Tipp: Dadurch lässt er sich später besser verarbeiten.
- Zwischenzeitlich den Backofen vorheizen (Ober-/Unterhitze: 200 °C | Umluft: 175 °C).
- Griebenschmalz und ausgelassenen Speck in eine weitere Schüssel umfüllen. Die Pfanne leicht erhitzen.
- 1 Zwiebel schälen, fein würfeln und anschließend in der heißen Pfanne bei mittlerer Hitze andünsten.
- Währenddessen den Kartoffelteig mit einem bemehlten Nudelholz rechteckig ca. 3 – 5 mm dick ausrollen (Seitenverhältnis 2:1).
- Griebenschmalz und Speck auf dem Kartoffelteig auftragen. Mit den Zwiebeln bestreuen und von der breiten Seite her aufrollen, sodass eine längliche Rolle entsteht.
- Die Rolle mit einem scharfen Messer in ca. 3 – 5 cm breite Stücke schneiden und in eine Auflaufform setzen.
- 100 ml Milch und 100 ml Sahne mischen und zwischen die Griebenschnecken gießen. Achtung: Nicht auf die Schnecken.
- 40 Minuten im vorgeheizten Backofen backen.
Leser-Interaktionen
Beitrag teilen