Suppengrün-Salat im Pita-Brot mit Pfeffer-Feta-Creme

Menge4 Portionen

Zutaten

Gemüse
 600 g Knollensellerie
 400 g Möhren
 200 g Petersilienwurzel
 200 g Lauch
 4 EL Olivenöl
 2 EL Zitronensaft
Feta-Creme
 400 g Feta
 200 g Frischkäse
 4 TL Agavendicksaft
 1 TL Pfefferaus der Mühle
 1 Bund Schnittlauch
 1 Beet Kresse
Brot
 4 Pitabrot(e)

Die Mengenangaben beziehen sich auf 4 Portionen à 1 Brottasche

Zubereitung

Gemüse
1

Knollensellerie, Möhren und Petersilienwurzel schälen, waschen und in 5 mm große Würfel schneiden.

2

Den Lauch putzen, gründlich waschen und in sehr dünne Ringe schneiden.

3

Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Die Möhren- und Petersilienwurzelwürfel darin unter Rühren bei mittlerer Hitze ca. 2 Min. braten.

4

Dann die Selleriewürfel dazugeben und ca. 3 Min. unter Rühren mitbraten.

5

Zum Schluss den Lauch untermischen und noch ca. 1 Min. mitbraten.

6

Das Gemüse pfeffern, leicht salzen und mit dem Zitronensaft beträufeln. Dann in eine Schüssel umfüllen und abkühlen lassen.

Feta-Creme
7

Den Feta trocken tupfen, zerbröckeln und mit dem Frischkäse und dem Agavensirup in einen Rührbecher geben und mit dem Pürierstab fein pürieren.

8

Den Schnittlauch abbrausen, trocken schütteln und in kleine Röllchen schneiden.

9

Die Kresse vom Beet schneiden und mit dem Schnittlauch und dem Pfeffer unter die Feta-Creme mischen.

Anrichten
10

Pitabrote aufwärmen und quer einschneiden, dabei die Brote aber nicht ganz durchschneiden.

11

Zuerst 1 EL Pfeffer-Feta-Creme in jede Tasche füllen, dann das Gemüse daraufgeben und zum Schluss wieder 1 EL Creme.


SchwierigkeitsimpelBewertung
Arbeitszeit20 MinutenGesamtzeit30 Minuten

Nährwerte & Nutri-Score

Details

Portionsgröße 1 Brottasche

Portionen 4


Menge pro Portion
Kalorien 997
% Täglicher Wert *
Fett 42g65%
Kohlenhydrate 110g37%
Eiweiß 37g74%

* Tagesprozentwerte beziehen sich auf eine 2.000-Kalorien-Diät. Dein Tageswert kann je nach Kalorienbedarf höher oder niedriger sein.

Gefällt dir das Rezept?

Cool! Wie wäre es dann, wenn du deinen Freunden davon berichtest? Sie werden begeistert sein! Mit einem Klick auf einen der Buttons kannst du das Rezept in einem Netzwerk deiner Wahl teilen.

TeilenTweetSpeichernTeilen

Oder: Vegetarischer Döner mal anders

  26.05.2020

Ich liebe Döner und alles was irgendwie mit Fladenbrot zu tun hat. Mal ganz ehrlich - da kann man auch nie etwas falsch machen. Ich bin aber so einer, der die Qualität eines Döners am Brot festmacht, da die anderen Zutaten (das Fleisch ist meist auch dasselbe) meistens ähnlich sind. Geht es dir ähnlich?

Diese Rezepte könnten Dich auch total interessieren

Pita Fladenbrot

Ein Alleskönner aus Hefeteig. Jeder kennt es mindestens vom Döner. Aber wusstest du, dass dieses Brot in diversen Ländern so ziemlich zu allem als Beilage gereicht wird. Also ich kann das vollkommen nachvoll ...

Ein Alleskönner aus Hefeteig. Jeder kennt es mindestens vom Döner. Aber wusstest du, dass dieses Brot in diversen Ländern so ziemlich zu allem als Beilage gereicht wird. Also ich kann das vollkommen nachvollziehen 🙂

Saganaki – Gebackener Schafskäse mit Salat

Schafskäse im Schlafrock. Wieder ein Rezept was einem Rezept fast nicht würdig ist, da es so simpel ist. Aber gerade diese dinge sind es ja, die den Alltag so unkompliziert machen. Wer Schafskäse liebt wird ...

Schafskäse im Schlafrock. Wieder ein Rezept was einem Rezept fast nicht würdig ist, da es so simpel ist. Aber gerade diese dinge sind es ja, die den Alltag so unkompliziert machen. Wer Schafskäse liebt wird auch Saganaki lieben!

Adana Kebap Hackfleischspieße

Mal was anderes als das typische Grill-Steak. Diese Hackfleischspieße gehören bei mir mittlerweile beinahe zum Standard-Programm, wenn es in Richtung Grill-Saison geht

Mal was anderes als das typische Grill-Steak. Diese Hackfleischspieße gehören bei mir mittlerweile beinahe zum Standard-Programm, wenn es in Richtung Grill-Saison geht

×

Diese Rezepte könnten Dich auch total interessieren

Pita Fladenbrot

Ein Alleskönner aus Hefeteig. Jeder kennt es mindestens vom Döner. Aber wusstest du, dass dieses Brot in diversen Ländern so ziemlich zu allem als Beilage gereicht wird. Also ich kann das vollkommen nachvoll ...

Ein Alleskönner aus Hefeteig. Jeder kennt es mindestens vom Döner. Aber wusstest du, dass dieses Brot in diversen Ländern so ziemlich zu allem als Beilage gereicht wird. Also ich kann das vollkommen nachvollziehen 🙂

Saganaki – Gebackener Schafskäse mit Salat

Schafskäse im Schlafrock. Wieder ein Rezept was einem Rezept fast nicht würdig ist, da es so simpel ist. Aber gerade diese dinge sind es ja, die den Alltag so unkompliziert machen. Wer Schafskäse liebt wird ...

Schafskäse im Schlafrock. Wieder ein Rezept was einem Rezept fast nicht würdig ist, da es so simpel ist. Aber gerade diese dinge sind es ja, die den Alltag so unkompliziert machen. Wer Schafskäse liebt wird auch Saganaki lieben!

Adana Kebap Hackfleischspieße

Mal was anderes als das typische Grill-Steak. Diese Hackfleischspieße gehören bei mir mittlerweile beinahe zum Standard-Programm, wenn es in Richtung Grill-Saison geht

Mal was anderes als das typische Grill-Steak. Diese Hackfleischspieße gehören bei mir mittlerweile beinahe zum Standard-Programm, wenn es in Richtung Grill-Saison geht

Aioli klassisch

Die Basis für tolle Grillabende. Die einfachsten Dinge sind doch immer wieder die Besten. Öl, Ei, Knoblauch... und heraus kommt dabei ein Hauch von "Lecker", ok und ein paar Kalorien 😉

Die Basis für tolle Grillabende. Die einfachsten Dinge sind doch immer wieder die Besten. Öl, Ei, Knoblauch... und heraus kommt dabei ein Hauch von "Lecker", ok und ein paar Kalorien 😉

Falafel mit Salat und Minzjoghurt

Kleine Bällchen, ganz großes Kino. Wer Kichererbsen liebt wird auch Falafel lieben. Perfekt zu Salat mit einem frischen Joghurt-Dip oder sogar im Fladenbrot als Fleischersatz. Falafel ist ratz fatz zubereitet ...

Kleine Bällchen, ganz großes Kino. Wer Kichererbsen liebt wird auch Falafel lieben. Perfekt zu Salat mit einem frischen Joghurt-Dip oder sogar im Fladenbrot als Fleischersatz. Falafel ist ratz fatz zubereitet und hat das Potenzial auch einen "eingefleischten" Fleischesser zu überzeugen!

Carazza Mini-Pizza-Taschen

3 Fliegen mit einer Klappe. Sie sind kinderleicht zuzubereiten, perfekt für unterwegs und sie schmecken jedem. Hier ist die Rede von einem wahren Alleskönner. Wer Pizza liebt wird diese Dinger ebenso lieben. ...

3 Fliegen mit einer Klappe. Sie sind kinderleicht zuzubereiten, perfekt für unterwegs und sie schmecken jedem. Hier ist die Rede von einem wahren Alleskönner. Wer Pizza liebt wird diese Dinger ebenso lieben. Was du in diese Mini-Calzone packst ist eigentlich völlig egal. Hier kommen sie mit Tomate, Salami und Käse. Für den "kleinen Hunger" bei einer langen Autofahrt genau ...

Kartoffel “Cordon Bleu”

Die beinahe vegetarische Variante. Wer Käse liebt, der liebt auch Cordon Bleu. Ich will nicht behaupten, dass ein echter Käse-Fan ein Cordon Bleu einem Wiener Schnitzel vorziehen würde, aber sicherlich einer ...

Die beinahe vegetarische Variante. Wer Käse liebt, der liebt auch Cordon Bleu. Ich will nicht behaupten, dass ein echter Käse-Fan ein Cordon Bleu einem Wiener Schnitzel vorziehen würde, aber sicherlich einer Kartoffeltasche mit Pflaumenmus-Füllung. Deshalb gibt es hier jetzt mal eine äußerst schmackhafte Symbiose aus beiden Welten.

Russische Piroschki mit Kartoffel-Ei-Bärlauch-Füllung

Wohlfühlfaktor vorprogrammiert. Frittierte Teigtaschen mit einer Füllung aus Pellkartoffeln, gekochtem Ei und (normalerweise) Lauch. Seit ich diese tollen Teigtaschen bei einer Freundin probiert hatte, wollte ...

Wohlfühlfaktor vorprogrammiert. Frittierte Teigtaschen mit einer Füllung aus Pellkartoffeln, gekochtem Ei und (normalerweise) Lauch. Seit ich diese tollen Teigtaschen bei einer Freundin probiert hatte, wollte ich sie immer nachmachen. Und heute konnte ich einfach nicht anders. Ich hatte noch Pellkartoffeln vom gestrigen Kartoffel Cordon Bleu übrig und einen Grundteig im Kühlschrank, mit dem ich am Wochenende ...

Burger: Buns + Patties + Sauce

Das geheime Verlangen. Insgeheim wünscht sich das doch jeder Burger Freund. Ein Rezept in dem alles selbstgemacht wird. Das Brötchen (Burger Bun), die Soße (Burger Sauce) und der Fleischklops (Burger Patty). ...

Das geheime Verlangen. Insgeheim wünscht sich das doch jeder Burger Freund. Ein Rezept in dem alles selbstgemacht wird. Das Brötchen (Burger Bun), die Soße (Burger Sauce) und der Fleischklops (Burger Patty). Dazu ein gescheiter Grill, ein Bier in die Hand und selig ist der, der gerne einen lauen Sommerabend ausklingen lässt - stets in Begleitung einer geschmackvollen ...

Ciabatta-Waffel-Sandwich mit Tomaten-Pesto-Mozzarella

Der Name ist Programm. Läuft dir nicht auch schon beim Lesen des Titels das Wasser im Mund zusammen? Nicht gut, denn dieses Rezept gehört zwar in die Kategorie "Alltagsrezept", ist aber nicht einfach mal kurz ...

Der Name ist Programm. Läuft dir nicht auch schon beim Lesen des Titels das Wasser im Mund zusammen? Nicht gut, denn dieses Rezept gehört zwar in die Kategorie "Alltagsrezept", ist aber nicht einfach mal kurz zubereitet, es sei denn man greift auf eine Backmischung zurück. In diesem Rezept besteht der Ciabatta Teig aber aus einem wunderbaren Teig mit ...

Käse Windbeutel

Ein wolkiger Traum aus Brandteig. Diese Windbeutel sind echt der Hammer. Außen kross und innen sehr fluffig. Optimal für ein Party-Buffet. Auch wenn sie so bereits vorzüglich schmecken, schneide ich sie gern ...

Ein wolkiger Traum aus Brandteig. Diese Windbeutel sind echt der Hammer. Außen kross und innen sehr fluffig. Optimal für ein Party-Buffet. Auch wenn sie so bereits vorzüglich schmecken, schneide ich sie gerne mittig auf und fülle sie mit einer Creme (Frischkäse, Schnittlauch)

Gnocchi-Zucchini-Pfanne mit Feta-Dip

Sommergemüse trifft auf Kartoffelnockerln. Eine Pfanne, ein Messer und ganz tolle Zutaten. Mehr braucht es nicht um seine Kids im Campingurlaub zu verwöhnen. Dieses Rezept ist so verflixt einfach, dass von de ...

Sommergemüse trifft auf Kartoffelnockerln. Eine Pfanne, ein Messer und ganz tolle Zutaten. Mehr braucht es nicht um seine Kids im Campingurlaub zu verwöhnen. Dieses Rezept ist so verflixt einfach, dass von den Schnabbulierern selbst zubereitet werden kann. Perfekt für den Cadac SKOTTEL...

Verwendete Produkte

Eichenholz Schneidebrett

Wusstest du, dass Bambus Holz dein Messer schneller stumpf werden lässt, als ein Brett aus Eichen- oder Buchenholz? Gemüse schnippeln, Fleisch tranchieren oder Kräuter hacken - Für alle Schneidauf ...

Wusstest du, dass Bambus Holz dein Messer schneller stumpf werden lässt, als ein Brett aus Eichen- oder Buchenholz? Gemüse schnippeln, Fleisch tranchieren oder Kräuter hacken - Für alle Schneidaufgabe benötigst du ein gutes Schneidebrett. Es sollte schwer genug sein, rutschfest und deine Messer schonen. Voilà 😉

Kochmesser 20 cm

Hochwertiges und schweres Messer zum Schneiden von Fleisch, Fisch, Obst und Gemüse sowie zum Wiegen und Hacken. Mit der breiten Klinge eignet es sich auch optimal zum Formen und Flachdrücken oder zu ...

Hochwertiges und schweres Messer zum Schneiden von Fleisch, Fisch, Obst und Gemüse sowie zum Wiegen und Hacken. Mit der breiten Klinge eignet es sich auch optimal zum Formen und Flachdrücken oder zum Aufnehmen und Transportieren der Lebensmittel

Stabmixer

So ein Stabmixer gehört auch zu den Must-Haves in der Küche. Gerade wenn bspw. nur eine kleine Menge gemixt oder zerkleinert werden muss, nehme ich ganz gerne den Stabmixer, anstatt den großen Food ...

So ein Stabmixer gehört auch zu den Must-Haves in der Küche. Gerade wenn bspw. nur eine kleine Menge gemixt oder zerkleinert werden muss, nehme ich ganz gerne den Stabmixer, anstatt den großen Food-Processor.

×

Verwendete Produkte

Eichenholz Schneidebrett

Wusstest du, dass Bambus Holz dein Messer schneller stumpf werden lässt, als ein Brett aus Eichen- oder Buchenholz? Gemüse schnippeln, Fleisch tranchieren oder Kräuter hacken - Für alle Schneidauf ...

Wusstest du, dass Bambus Holz dein Messer schneller stumpf werden lässt, als ein Brett aus Eichen- oder Buchenholz? Gemüse schnippeln, Fleisch tranchieren oder Kräuter hacken - Für alle Schneidaufgabe benötigst du ein gutes Schneidebrett. Es sollte schwer genug sein, rutschfest und deine Messer schonen. Voilà 😉

Kochmesser 20 cm

Hochwertiges und schweres Messer zum Schneiden von Fleisch, Fisch, Obst und Gemüse sowie zum Wiegen und Hacken. Mit der breiten Klinge eignet es sich auch optimal zum Formen und Flachdrücken oder zu ...

Hochwertiges und schweres Messer zum Schneiden von Fleisch, Fisch, Obst und Gemüse sowie zum Wiegen und Hacken. Mit der breiten Klinge eignet es sich auch optimal zum Formen und Flachdrücken oder zum Aufnehmen und Transportieren der Lebensmittel

Stabmixer

So ein Stabmixer gehört auch zu den Must-Haves in der Küche. Gerade wenn bspw. nur eine kleine Menge gemixt oder zerkleinert werden muss, nehme ich ganz gerne den Stabmixer, anstatt den großen Food ...

So ein Stabmixer gehört auch zu den Must-Haves in der Küche. Gerade wenn bspw. nur eine kleine Menge gemixt oder zerkleinert werden muss, nehme ich ganz gerne den Stabmixer, anstatt den großen Food-Processor.

Olivenöl

Ich war lange auf der Suche nach einem guten Olivenöl aus biologischem Anbau. Und ich glaube ich habe meinen Favoriten gefunden. Sehr aromatisch. Perfekt im Salat oder in einer Aioli...

Ich war lange auf der Suche nach einem guten Olivenöl aus biologischem Anbau. Und ich glaube ich habe meinen Favoriten gefunden. Sehr aromatisch. Perfekt im Salat oder in einer Aioli...

Salzmühle

Ich war lange auf der Suche nach einer geeigneten Pfeffermühle in weiß. Und ich muss sagen: Ich bin nicht nur fündig geworden, sondern überglücklich diese Salzmühle benutzen zu dürfen. Sehr tol ...

Ich war lange auf der Suche nach einer geeigneten Pfeffermühle in weiß. Und ich muss sagen: Ich bin nicht nur fündig geworden, sondern überglücklich diese Salzmühle benutzen zu dürfen. Sehr tolles Teil und wirklich nur zu empfehlen!

Himalaya-Salz

Viele kaufen immer noch im Supermarkt ein Salz, dem Zusatzstoffe als Riesel-Hilfen zugesetzt sind, welchen wiederum nicht gerade gesundheitsfördernde Eigenschaften zugesagt werden. Mit diesem reinen ...

Viele kaufen immer noch im Supermarkt ein Salz, dem Zusatzstoffe als Riesel-Hilfen zugesetzt sind, welchen wiederum nicht gerade gesundheitsfördernde Eigenschaften zugesagt werden. Mit diesem reinen und natürlichen Himalaya - Salz kannst auch du beruhigter würzen. Ich habe schon vor Monaten darauf umgestellt.

Pfanne

Geeignet auch für metallische Küchenhelfer. Starker induktionsgeeigneter Kapselboden. Backofen geeignet bis 260° C. Hier gibt es nicht mehr viel zu sagen! Viel Spaß damit 🙂

Geeignet auch für metallische Küchenhelfer. Starker induktionsgeeigneter Kapselboden. Backofen geeignet bis 260° C. Hier gibt es nicht mehr viel zu sagen! Viel Spaß damit 🙂

Rutschfeste Edelstahl-Rühr-Schüsseln

Wer viel kocht und backt kommt um diese Schüsseln nicht herum. Perfekt zur Aufbewahrung von Teigen, Salaten und Co. - geeignet als Rührschüssel und obendrein noch rutschfest. Was will man mehr? Und ...

Wer viel kocht und backt kommt um diese Schüsseln nicht herum. Perfekt zur Aufbewahrung von Teigen, Salaten und Co. - geeignet als Rührschüssel und obendrein noch rutschfest. Was will man mehr? Und das Ganze gleich in mehreren Größen. Gesehen und gekauft 🙂

Silikonschaber

Aus meiner Küche nicht mehr wegzudenken. Ob beim Modellieren einer Sahnetorte, Verschmieren einer Rahmcreme auf Nudelteig, oder einfach nur um mühelos den letzten Rest aus einer Schüssel zu kratzen ...

Aus meiner Küche nicht mehr wegzudenken. Ob beim Modellieren einer Sahnetorte, Verschmieren einer Rahmcreme auf Nudelteig, oder einfach nur um mühelos den letzten Rest aus einer Schüssel zu kratzen. Hört sich zwar nicht alles nach Pâtisserie an, doch das muss es bei solch einem Multifunktionswerkzeug auch nicht.

Backofen

Zu einem Backofen braucht man eigentlich nicht viel sagen. Dieser hier überzeugt vor allem durch die hohe Backtemperatur von 300°C und der Dampf-Funktion. Mit diesen macht Brot Backen richtig Spaß. ...

Zu einem Backofen braucht man eigentlich nicht viel sagen. Dieser hier überzeugt vor allem durch die hohe Backtemperatur von 300°C und der Dampf-Funktion. Mit diesen macht Brot Backen richtig Spaß. Dank der hohen Temperatur wird auch eine Pizza perfekt.

Zutaten

Gemüse
 600 g Knollensellerie
 400 g Möhren
 200 g Petersilienwurzel
 200 g Lauch
 4 EL Olivenöl
 Salz & Pfeffer
 2 EL Zitronensaft
Feta-Creme
 400 g Feta
 200 g Frischkäse
 4 TL Agavendicksaft
 1 TL Pfefferaus der Mühle
 1 Bund Schnittlauch
 1 Beet Kresse
Brot
 4 Pitabrot(e)

Anweisungen

Gemüse
1

Knollensellerie, Möhren und Petersilienwurzel schälen, waschen und in 5 mm große Würfel schneiden.

2

Den Lauch putzen, gründlich waschen und in sehr dünne Ringe schneiden.

3

Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Die Möhren- und Petersilienwurzelwürfel darin unter Rühren bei mittlerer Hitze ca. 2 Min. braten.

4

Dann die Selleriewürfel dazugeben und ca. 3 Min. unter Rühren mitbraten.

5

Zum Schluss den Lauch untermischen und noch ca. 1 Min. mitbraten.

6

Das Gemüse pfeffern, leicht salzen und mit dem Zitronensaft beträufeln. Dann in eine Schüssel umfüllen und abkühlen lassen.

Feta-Creme
7

Den Feta trocken tupfen, zerbröckeln und mit dem Frischkäse und dem Agavensirup in einen Rührbecher geben und mit dem Pürierstab fein pürieren.

8

Den Schnittlauch abbrausen, trocken schütteln und in kleine Röllchen schneiden.

9

Die Kresse vom Beet schneiden und mit dem Schnittlauch und dem Pfeffer unter die Feta-Creme mischen.

Anrichten
10

Pitabrote aufwärmen und quer einschneiden, dabei die Brote aber nicht ganz durchschneiden.

11

Zuerst 1 EL Pfeffer-Feta-Creme in jede Tasche füllen, dann das Gemüse daraufgeben und zum Schluss wieder 1 EL Creme.

Suppengrün-Salat im Pita-Brot mit Pfeffer-Feta-Creme

Kommentare

>